Erfolgreicher vierter Bonner Katastrophenschutztag

Am 28. Oktober 2023 fand der vierte Bonner Katastrophenschutztag auf dem Münsterplatz statt. Schwerpunktthemen des Tages waren Starkregen und Hochwasserschutz. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) informierte mit seinem eigenen Stand über Maßnahmen zur Notvorsorge.

Erfolgreicher vierter Bonner Katastrophenschutztag
Quelle: BBK

Ein ereignisreicher Tag

Am Samstag, dem 28. Oktober ab 10 Uhr, fand zum vierten Mal der Bonner Katastrophenschutztag statt. Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Bonn luden zum Informieren und Mitmachen ein.

BBK-Präsident Ralph Tiesler eröffnete gemeinsam mit Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner die Veranstaltung mit einem Grußwort. Auch BBK-Vizepräsident Dr. René Funk war als Gast vor Ort.

"Um Krisen, Verunsicherung und Angst entgegenzutreten, sind viele Maßnahmen wichtig – das zentrale Stichwort für einen erfolgreichen Bevölkerungsschutz aber ist Zusammenarbeit." BBK-Präsident Ralph Tiesler

Wie wichtig Zusammenarbeit ist, wurde deutlich bei einer Schauübung eines Unwetterszenarios, an der alle Einsatzorganisationen der Stadt mitwirkten.

Besucherinnen und Besucher waren sehr an dem Angebot vom BBK interessiert. Unsere Kolleginnen und Kollegen am BBK-Stand führten viele Gespräche zum Thema Starkregen und Hochwasser.

Infos zu Notfallvorsorge und Selbsthilfe

Unser Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen wurde im Anschluss an die Gespräche sehr gerne mitgenommen.

Die Besucherinnen und Besucher informierten sich am BBK-Stand über Notfallvorsorge und Selbsthilfe. Vor allem wollten sie erfahren, wie sie sich auf Notsituationen vorbereiten können.

Kinder freuten sich über unser Angebot von Max und Flocke. Max und Flocke bringen Kindern und Jugendlichen das Thema Selbstschutz und Selbsthilfe spielerisch näher.

Selbst aktiv werden

1,7 Millionen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ermöglichen ein starkes Fundament im Bevölkerungsschutz. Daher ist sowohl uns als auch den im Bevölkerungsschutz tätigen Hilfsorganisationen die Werbung für das Ehrenamt wichtig.

Werden auch Sie ein ehrenamtliches Mitglied im Bevölkerungsschutz.

Mitmachen im Ehrenamt


Verwandte Artikel

Feierliche Eröffnung der Fotoausstellung „Held:innen von nebenan - Ehrenamtliche im Porträt“ im Forum Confluentes in Koblenz

Feierliche Eröffnung der Fotoausstellung „Held:innen von nebenan - Ehrenamtliche im Porträt“ im Forum Confluentes in Koblenz

Treffen Sie die Held:innen von nebenan! In Jena und Kiel gestartet, ist jetzt in Koblenz ebenfalls eine Ausstellung mit Fotos von lokalen, ehrenamtlichen Einsatzkräften des Bevölkerungsschutzes zu sehen.

BBK-Fachkongress "Forschung für den Bevölkerungsschutz"

BBK-Fachkongress "Forschung für den Bevölkerungsschutz"

Vom 12.-14. Januar 2023 findet erstmalig der BBK-Fachkongress "Forschung für den Bevölkerungsschutz" im Plenargebäude des World Conference Center in Bonn statt.

: