NOTFALL- UND KRISENMANAGEMENT


Veranstaltungstermin

12.-13.09.2022

Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1, 45127 Essen


Notfall- und Krisenmanagement: Sicherheit und Zukunft für Ihr Unternehmen

Ein agiles Krisen- und Notfallmanagement ist essenziell für die Existenz von Unternehmen jedweder Größe. Schnell und flexibel auf äußere oder innere Bedrohungen mit einem vorausschauenden Krisenplan zu reagieren, sichert die Kontinuität der Geschäftsprozesse und damit den Unternehmenserfolg.

Notfallmanagement: Krisen professionell bewältigen
Wie rasch ein Wechsel ins Homeoffice und ein alle Auflagen berücksichtigendes Hygienekonzept erforderlich sind, hat die Corona-Pandemie gezeigt. Auch für etliche andere Szenarien ist ein Krisenplan sinnvoll, um bedrohliche Situationen für ein Unternehmen zu meistern. Dazu zählen Großschadensereignisse durch Brände, Bombendrohungen, Brandstiftungen und Havarien ebenso wie Datenschutz- und Umweltverstöße, Angriffe von außen durch Cyberkriminalität und Wirtschaftsspionage bis hin zu Mobbing.

Ein effizientes Management von Krisen und Notfällen befasst sich vorausschauend mit den potenziellen Gefahren für das Unternehmen. Möglichst alle möglichen Notfallsituationen und ihre Konsequenzen sind zunächst in Betracht zu ziehen. Die Entwicklung von effektiven und gut umsetzbaren Krisenplänen zielt darauf, die Kontrolle über die Auswirkungen zu gewinnen und auch eine dynamische Lage erfolgreich zu steuern.

Krisenmanagement: Aktive Präventionsarbeit auf allen Betriebsebenen
Unternehmen, die sich mit möglichen Gefahren und Bedrohungsszenarien auseinandersetzen, entdecken dabei mitunter Schwachstellen. Sie lassen sich meist vorausschauend eliminieren. Ihre Krisenpotenzial bietet die Chance, neue und positive Lösungen zu entwickeln. So ist ein kontinuierliches Krisenmanagement mehr als Präventionsarbeit. Entscheidend sind klar definierte Zuständigkeiten. Regelmäßige Krisentrainings schärfen das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Themas in der gesamten Belegschaft.

Für ein durchdachtes Kontinuitätsmanagement in Notfällen ist zudem die Expertise externer Experten äußerst sinnvoll. Ein kontinuierlicher Austausch – etwa mit Sachverständigen, Feuerwehr, Versicherungen, Behörden, Juristen und IT-Fachleuten – mindert die Gefahr, dass aus sprichwörtliche "Betriebsblindheit" gefährliche Lücken im Notfallplan entstehen. Eine transparente und glaubwürdige Medienarbeit schafft die Basis, auch in einer Krise über die Presse erfolgreiche Unternehmenskommunikation betreiben zu können.

Kontinuitätsmanagement ist ein Teil der Unternehmensphilosophie.
Ein modernes Krisen- und Notfallmanagement versteht sich heute als Kontinuitätsmanagement mit einem Potenzial, sich zu einem prägenden Bestandteil der Unternehmenskultur zu entwickeln. Das Streben nach stabilen Geschäftsprozessen auch in Krisensituationen vereint schließlich Unternehmensführung wie Mitarbeitende. Die Gewissheit, gemeinsam bestmöglich Vorsorge für kritische Lagen zu treffen, sorgt mehr als für Sicherheit. Ein auf breiter Basis erarbeitetes und eingeübtes Krisenmanagement schafft Vertrauen. Es bindet die Belegschaft auch unter schwierigen Bedingungen und wirbt für das Unternehmen als Arbeitgeber.

Mit begleitender Fachausstellung bei dieser Weiterbildung

Kommen Sie nach Essen und holen Sie sich hilfreiche Informationen und Empfehlungen. In zahlreichen Vorträgen und einem Experimentalvortrag erfahren Sie die wesentlichen Aspekte für ein funktionierendes Notfallmanagementsystem. Untermalt wird die Fachtagung von einer umfassenden begleitenden Fachausstellung, auf der Hersteller und Dienstleister ihre neuesten Produkte und Lösungsansätze im Notfallmanagement präsentieren. Die Vorträge sind mit anschließender Kurzdiskussion geplant und werden Ihnen praxisnahe und nachvollziehbare Hilfen zur Umsetzung auch in Ihrem Betrieb geben.

Wir freuen uns auf Sie im September in Essen.