07.06.2019 •

Ahnatal wird KOMPASS-Kommune

Polizeipräsident überreicht KOMPASS-Begrüßungsschild

ots

Kassel (ots) - Ahnatal/Kassel: Nordhessens Polizeipräsident Konrad Stelzenbach überreichte am heutigen Mittwoch im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Gemeinde Ahnatal das KOMPASS-Begrüßungsschild. Damit ist die Kommune Teil der hessischen Sicherheitsinitiative des Landes.

Mit der Auftaktveranstaltung startet Ahnatal nun das KOMPASS-Programm, um künftig passgenaue Lösungen für die Sicherheit vor Ort anzupacken und das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu stärken. Dies geschieht unter der Beteiligung der Ahnataler Bürgerinnen und Bürger. Sie werden die Möglichkeit bekommen, ihre Sicherheitsbedürfnisse in lokale Maßnahmen einfließen zu lassen.

Überreichung des KOMPASS-Begrüssungsschildes und Aufnahme in die hessische...
Heinz Strohmenger, Schutzmann vor Ort, Uwe Westphal, Leiter Sachgebiet Kultur der Gemeinde Ahnatal, Michael Aufenanger, Bürgermeister Ahnatal, Konrad Stelzenbach, Polizeipräsident, Frank Knublauch, Leiter des Polizeireviers Nord, Simone Wolf, Kompassbeauftragte des PP Nordhessen
Quelle: ots / Polizeipräsidium Nordhessen

Was ist KOMPASS?

KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden in Hessen und zielt auf eine nachhaltig ausgerichtete Verzahnung und noch engere Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Polizei und Kommune ab. 

Die Polizei Hessen bietet an, gemeinsam mit den Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern, die spezifischen kommunalen Sicherheitsbedürfnisse, also auch die Sorgen und Ängste der Bevölkerung, zu erheben, zu analysieren und gemeinsam ein passgenaues Lösungsangebot zu entwickeln. 

In den vier KOMPASS-Modellkommunen Hanau, Bad Homburg, Schwalbach am Taunus und Maintal wurde seit Einführung im Dezember 2017 bereits viel für die Sicherheit vor Ort getan. Überall fanden Bürgerbefragungen und KOMPASS-Sicherheitskonferenzen statt. Die dort gemachten Erfahrungen waren durchweg positiv, so dass das Hessische Innenministerium Ende Mai 2018 die Ausweitung des Programmes für alle hessischen Kommunen beschloss. KOMPASS stößt bereits in vielen hessischen Kommunen auf großes Interesse, wie Regionalkonferenzen in anderen Teilen des Landes gezeigt haben.

Polizeipräsident überreicht KOMPASS-Starter-Set

Herr Stelzenbach beglückwünschte Herrn Bürgermeister Michael Aufenanger als neue KOMPASSKommune und überreichte dem Gemeindeoberhaupt das KOMPASS-Starter-Set. Darunter auch das KOMPASS-Begrüßungsschild, welches für den Start der Zusammenarbeit mit dem Land Hessen steht und dokumentiert, dass Ahnatal Teil der hessischen Sicherheitsinitiative ist. "Die Gemeinde Ahnatal darf sich ab sofort KOMPASS-Kommune nennen und steht nun dafür, dass in Kooperation mit der Polizei gemeinsam weiter an der Stärkung der Sicherheit gearbeitet wird", so Polizeipräsident Stelzenbach bei der Übergabe des KOMPASS-Starter-Sets.

Bürgermeister Aufenanger intensiviert Prävention

"Ahnatal leistet seit vielen Jahren eine vorbildliche Präventionsarbeit. Mit der Teilnahme am Kompass Programm möchten wir die gute Arbeit noch mehr verstärken", so Bürgermeister Michael Aufenanger bei der Übernahme des KOMPASS-Starter-Sets.

Innenminister Beuth zum Start einer KOMPASS-Kommune

"Mit zielgerichteten Präventionsmaßnahmen wollen wir auch das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger weiter stärken und spezifische Lösungen für die jeweiligen Probleme vor Ort schaffen. Es werden mit dem Auftakt nun alle relevanten Sicherheitspartner an einen Tisch geholt, um gemeinsam für mehr Sicherheit zu sorgen. Dies wird für ein echtes Sicherheitsplus vor Ort sorgen", so eine Aussage des hessischen Innenministers bei einer ähnlichen Veranstaltung.


Weitere Kommunen, die Interesse an der Initiative haben, können sich gerne jederzeit per E-Mail unter kompass.ppnh@polizei.hessen.de an das Polizeipräsidium Nordhessen wenden. Alle Informationen zu KOMPASS sind im Internet unter www.kompass.hessen.de zu finden.

Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Rettungszentrum Kreis Soest

Rettungszentrum Kreis Soest

Im Jahr 2011 hat der Kreis Soest einen innovativen Schritt auf den Weg zu mehr Sicherheit für seine Bürger getan: Er eröffnete sein neues Rettungszentrum in Soest. Hier sind die Polizeileitstelle, die Kreisleitstelle, eine Rettungswache sowie der...

MOTRA-Verbund stellt Jahresbericht 2023 über Radikalisierungsgeschehen in Deutschland vor

MOTRA-Verbund stellt Jahresbericht 2023 über Radikalisierungsgeschehen in Deutschland vor

Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) geförderte Verbund Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung (MOTRA) hat heute in Wiesbaden seinen Jahresbericht...

Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 vorgestellt

Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 vorgestellt

Dem bundesweiten Trend folgend wurden auch in Hessen 2023 mehr Straftaten polizeilich registriert. Mit 397.512 Straftaten sind 28.933 und damit ca. 7,8% mehr Fälle im Vergleich zum Jahr 2022 zu verzeichnen.

: