Drohne bei der Polizei - ein neues Einsatzmittel

PantherMedia / Sergiy1975

Sittensen A1 (ots) - Ein leises Surren und sechs leuchtende LED's in der Luft, lassen die neue Drohne der niedersächsischen Polizei am Himmel gut erkennen. Dieser Anblick wurde auch den etwa 30 Teilnehmern des 176. Fernfahrerstammtisches der Polizeidirektion Lüneburg, am gestrigen Abend zuteil. Im Rahmen eines Pilotprojektes der Polizei Niedersachsen kommt seit April dieses Jahres ein sogenanntes Unmanned Aerial System (UAS) immer häufiger zum Einsatz. 

Polizeikommissar Jan Ludwigkeit von der Polizeiinspektion Buchholz gehört zu den speziell geschulten "Piloten" dieses Flugobjektes und konnte den Zuhörern anschaulich die Einsatzmöglichkeiten aufzeigen. Das kompakte und hochmoderne Flugobjekt könne schnell und einfach die polizeiliche Arbeit aus der Luft unterstützen. So sei die Drohne mit einer hochauflösenden als auch einer Wärmebildkamera einsetzbar und liefere bei der Suche nach vermissten Personen, der Aufklärung von Gefahrenlagen oder auch der Aufnahme von Verkehrsunfällen gestochen scharfe Bilder in Echtzeit. 

PK Jan Ludwigkeit stellt Drohne vor PK Jan Ludwigkeit ist der Drohnenpilot Drohne wird von PK Jan Ludwigkeit gesteuert

Hierdurch werde gerade bei Verkehrsunfällen oder auch großen Brandobjekten die fotografische Dokumentation vor Ort deutlich vereinfacht. Mithilfe dieser Aufnahmen könne im Nachgang unter anderem ein Orthofoto oder eine dreidimensionale Darstellung gefertigt werden. Hierin bestehe ein weiterer großer Vorteil, da man sich in den gefertigten 3D-Darstellungen nahezu frei bewegen könne. Dies komme beispielsweise einer Begehung eines Brandortes sehr nahe und minimiere dabei die Gefahren für die Brandermittler der Polizei, so PK Ludwigkeit. 

In der zurückliegenden Zeit sei dieses Einsatzmittel bereits mehr als 50 Mal eingesetzt worden. Unter anderem führte dies beispielsweise dazu, dass ein unwegsamer Gefahrenbereich, im Rahmen einer kontrollierten Sprengung einer aufgefundenen Weltkriegsbombe, schnell für sicher erklärt und die Gefährdung von Menschen ausgeschlossen werden konnte. Auch sei es mithilfe der Drohne möglich die fotografische Dokumentation einer ausgedehnten Unfallstelle deutlich zu beschleunigen, was unter anderem das schnellere Aufheben von Straßensperren ermögliche, wusste PK Ludwigkeit zu berichten. 

Im Anschluss an die interessante Vorstellung konnten sich die Stammtischbesucher dann noch von den Flugeigenschaften der Drohne überzeugen, was sichtlich für Begeisterung sorgte.

Verwandte Artikel

Neue Systeme zur Detektion und Abwehr von Drohnen

Neue Systeme zur Detektion und Abwehr von Drohnen

Drohnen sind in den letzten Jahren immer leistungsfähiger und kostengünstiger geworden – und im Bereich des Bevölkerungsschutzes zu einer neuen Herausforderung. Die Gefahr einer kriminellen Verwendung oder der Durchführung von terroristischen...

Ferngesteuerte Helfer unterstützen die Feuerwehr Möhnesee

Ferngesteuerte Helfer unterstützen die Feuerwehr Möhnesee

Die Digitalisierung gewinnt zunehmend an Bedeutung in nahezu allen Lebensbereichen. Die technischen Fortschritte unterstützen im Ernstfall immer häufiger die Arbeit der Rettungskräfte für Feuerwehr und Polizei. Seit diesem Jahr kommen in der...

NRW-Innenministerium kooperiert mit dem DLR

NRW-Innenministerium kooperiert mit dem DLR

Das nordrhein-westfälische Ministerium des Inneren und das DLR haben heute eine umfangreiche Kooperation vereinbart. Polizei und Feuerwehr profitieren dabei von den neuesten Forschungen des DLR, um für die Sicherheit der Menschen in...

:

Photo

Definition KRITIS

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende…

Photo

KRITIS-Dachgesetz

Nicht zuletzt durch die Sabotageakte auf die Infrastruktur der Deutschen Bahn hat der Ruf nach einem ganzheitlichen Resilienzmanagement im Bereich kritischer Infrastrukturen wieder mehr an Resonanz…