21.06.2019 •

Grußwort von Joachim Herrmann zur SicherheitsExpo 2019

NETCOMM GmbH

Die Sicherheitsmesse München unter der Schirmherrschaft von Joachim Herrmann, des Bayerischen Staatsministers des Innern und für Integration

Grußwort von Joachim Herrmann zur SicherheitsExpo 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Messebesucherinnen und Messebesucher, 

aktuellen Umfragen zufolge ist die Sicherheit derzeit eines der wichtigsten Themen für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land. Sicherheit ist ein elementares Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Denn nur wer sicher ist und sich sicher fühlt, kann seine individuelle Freiheit nutzen und sein Leben aktiv gestalten. 

Der Freistaat Bayern ist dank seiner klaren und nachhaltigen Sicherheitsstrategie seit Jahren das sicherste Bundesland in Deutschland: Jahr für Jahr bestätigt die Polizeiliche Kriminalstatistik, dass wir bundesweit die niedrigste Kriminalitätsbelastung bei besonders hoher Aufklärungsquote haben. 

Diese exzellente Sicherheitslage ist auch ein bedeutender Standortfaktor für den Wirtschaftsraum Bayern. Deshalb freue ich mich, dass die Sicherheits-Expo bereits zum 15. Mal die neuesten Entwicklungen der Sicherheitstechnik in der bayerischen Landeshauptstadt vorstellt. Sehr gerne habe ich dafür erneut die Schirmherrschaft übernommen. 

Rund 120 Aussteller präsentieren hier zukunftsweisende innovative Technologien zum effektiven und effizienten Schutz vor Gefahren in den vielfältigsten Bereichen, etwa vor Wirtschaftsspionage oder Cyberkriminalität. Und das breite Angebotsspektrum wird noch durch zahlreiche Vorträge rund um unterschiedliche sicherheitstechnische Aspekte ergänzt. Damit bietet die Sicherheits-Expo auch dieses Jahr wieder ein hochkarätiges Programm, das den Besuchern wertvolle Anregungen zur Erhöhung des gegenwärtigen Sicherheitsstandards gibt. 

Ich wünsche der Sicherheits-Expo München viel Erfolg und Ihnen allen einen informativen
Aufenthalt mit wertvollen Gesprächen.

Joachim Herrmann 

Bayerischer Staatsminister des Innern und für Integration 

Mitglied des Bayerischen Landtags

SicherheitsExpo 2019 Hallenplan

Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Evakuierungsübung in Verkaufsstätten

Evakuierungsübung in Verkaufsstätten

Bei der Räumung oder Evakuierung handelt es sich um eine Notfallmaßnahme. Wenn die bestehenden Schutzmaßnahmen nichtmehr ausreichend vorhanden sind oder nicht wie geplant funktionieren kann als Maßnahme im Brandschutz eine Evakuierung notwendig...

Evakuierung - eine neue Herausforderung

Evakuierung - eine neue Herausforderung

In einem Forum der Münchner Sicherheitsexpo hielt Wolfgang Wipper, Ehrenvorstand beim BVSW, einen Vortrag zum Thema Evakuierung. Es ging um geeignete Maßnahmen zur Alarmierung, um das Praxisproblem Safety versus Security und die sogenannte...

Risikominimierung durch Sprinkleranlagen

Risikominimierung durch Sprinkleranlagen

In seinem Vortrag zur „Risikominimierung durch Sprinkleranlagen“ stellte Jörg Wilms-Vahrenhorst vom Bundesverband technischer Brandschutz e. V. die aktuellen Herausforderungen, geänderte Risikobedingungen und den Einsatz von neuartigen...

:

Photo

Host Nation Support heute

Die Entwicklung der sicherheitspolitischen Lage in Europa hat dazu geführt, dass die Bundesrepublik Deutschland sich im NATO-Bündnisrahmen wieder verstärkt auf Landes- und Bündnisverteidigung…