06.10.2022 •

SORHEA bringt SOLARIS NG auf den Markt

Neue Generation von SOLARIS mit autonomer Infrarotschranke Reichweite von 100 m

SORHEA ist der europäische Marktführer im Bereich der Perimeter-Einbruchserkennung

SORHEA, die Referenz im Bereich der perimetrischen Einbruchserkennung für sensible Standorte, hat seine Infrarotschranke SOLARIS weiterentwickelt. 

Die autonome Aktiv-Infrarot-Lichtschranke SOLARIS muss nicht mehr vorgestellt werden. Sie wurde an zahlreichen Standorten in Europa und weltweit installiert und hat sich durch ihren autonomen Betrieb und ihre Versorgung mit Solarenergie zu einer Referenz auf dem Markt der Perimetererkennung entwickelt.

SOLARIS, die erste Low-Power-Infrarotbarriere auf dem
Markt für Perimetersicherheit

Die SOLARIS-Säule wurde 2009 von den Forschungs- und Entwicklungsingenieuren von SORHEA konzipiert und war damals die erste "Low Power"-Infrarotbarriere auf dem Markt. Ihr sehr geringer Energieverbrauch ermöglicht einen Allwetterbetrieb mit einer Reichweite von 100 Metern. Die Solarstromversorgung wird durch eine Batterie ergänzt, die den Betrieb für zwei Monate in völliger Dunkelheit (ohne Solarenergie) garantiert.

SORHEA bringt SOLARIS NG auf den Markt
Quelle: Solaris

SOLARIS wurde bereits an mehreren Standorten in Skandinavien und anderen weniger sonnenreichen Breitengraden installiert. Die Übermittlung der Alarminformationen erfolgt ebenfalls ohne Verkabelung, da SOLARIS die Funkkommunikation nutzt. 

Da keine Verkabelung erforderlich ist, kann SOLARIS einfach installiert werden, während die Kosten für Erdarbeiten gering bleiben.

Die erste Version der Säule ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber bis heute immer noch innovativ. Die SOLARIS hat unter anderem den "GIT Security Award 2022" gewonnen: Dieser Preis wird jedes Jahr von der internationalen Zeitschrift GIT SECURITY verliehen, um die leistungsstärksten Produkte für die Perimetersicherheit mit den innovativsten Funktionen auszuzeichnen.

SOLARIS bekommt ein neues Gesicht und wird zu SOLARIS Neue Generation

Wie alle ihre Produkte profitiert auch die SOLARIS von der ständigen Arbeit der Forschungsund Entwicklungsteams von SORHEA, um ein leistungsfähiges und zuverlässiges Produkt zu bleiben. Für eine leistungsfähige Infrarotbarriere arbeitet SORHEA an der Dichte der Infrarotstrahlen der SOLARIS, um echte unüberwindbare immaterielle Barrieren zu schaffen. Je dichter die Infrarotwand, desto feiner und zuverlässiger die Erkennung. 

Mit 10 Infrarot-Zellen auf 3 m hohen Säulen ist die SOLARIS NG heute die einzige existierende autonome Infrarotschranke, die eine derart hohe Infrarotdichte über eine Reichweite von 100 m bietet. 

Die SOLARIS NG profitiert auch von SORHEAs technologischen Fortschritten im Bereich der Funktechnologie. Die vollständige Verschlüsselung des Funknetzes der SOLARIS ermöglicht eine maximale Datensicherheit. Die Kommunikation über das LoRa-Protokoll bietet eine große Reichweite, geringe Leistung und sehr gute Störungsresistenz.

SORHEA bringt SOLARIS NG auf den Markt
Quelle: SORHEA

SOLARIS NG integriert neue Funktionen

Mit ihrer 35-jährigen Erfahrung in der Infrarottechnologie erweitert SORHEA ihre bewährten Kompetenzen bei verdrahteten Säulen auf autonomen Säulen großer Höhe. Die Funktion „Discrimination-Train“, die bisher nur bei den MAXIRIS-Schranken verfügbar war, ist nun auch bei den autonomen SOLARIS NG-Schranken verfügbar. 

Dieser von ihrem Konstruktionsbüro entwickelte Algorithmus ermöglicht es, die Durchfahrt eines Fahrzeugs (Zug, U-Bahn, Lkw oder sogar Flugzeug) von dem Durchgang einer Person zwischen zwei Säulen zu unterscheiden. So wird kein unerwünschter Alarm erzeugt und das Perimeter-Sicherheitssystem wird nicht durch eine Schiene oder einen anderen Durchfahrtsbereich unterbrochen. 

Diese neue Generation von SOLARIS ist auch in einer Vollkunststoffversion erhältlich. Die aus Polyacetal (POM) gefertigte Abdeckung und der Rahmen machen die Säule „zerbrechlich“: SOLARIS NG kann dann an sehr speziellen Standorten, wie z. B. Start- und Landebahnen von Flughäfen, aufgestellt werden. 

Die neue Generation von SOLARIS wurde nach den höchsten internationalen Standards entwickelt, um die Installation an allen sensiblen Standorten auf der ganzen Welt zu ermöglichen.


Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

KRITIS – besserer Schutz für Strom, Wasser, Netze und Co.

KRITIS – besserer Schutz für Strom, Wasser, Netze und Co.

Achern, 11. Oktober 2023 – Anschläge auf Erdgas-Pipelines, durchtrennte Kabel bei der Bahn, Spionage-Drohnen über Truppenübungsplätzen: Die Kritische Infrastruktur (KRITIS) ist verletzlich.

Urbane Sicherheitskonzepte

Urbane Sicherheitskonzepte

Die Sicherheitslage in Deutschland bleibt angespannt und die Sicherheitsbehörden stehen unter massivem Druck. Was klar wird, ist, dass im Grunde noch nichts klar ist, zumindest was die Wahl eines bürgerfreundlichen, dauerhaften und nachhaltigen,...

Sicherheitsrisiken reduzieren

Sicherheitsrisiken reduzieren

Gelingt es fremden oder unbefugten Personen, ungehindert Areale, Gebäude oder gar einzelne Räume zu betreten, stellt dies für öffentliche Einrichtungen, wirtschaftliche und gewerbliche Bereiche usw. ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Das...

: