07.01.2021 •

Grußwort 2021

stock.adobe.com

Sehr geehrte Damen und Herren, 

der Krieg in der Ukraine, der Bürgerkrieg in Syrien und Libyen, Terrorgefahr in Europa, die Folgen des Klimawandels, die anhaltende Migrationswelle nach Europa – eine Vielzahl von Konflikten im unmittelbaren Umfeld Deutschlands bestimmen die Sicherheits- sowie die Innenpolitik der letzten Jahre und die damit verbundenen Forderungen an den Bevölkerungs- und Zivilschutz, aber auch an die Bundeswehr.

Seit Februar 2020 beherrscht allerdings ein anderer Krisenherd alle Ebenen politischen Handelns und die öffentliche Diskussion. Die jetzt ein Jahr andauernde CoVid-19 Pandemie ist die schwerste Krise, mit der sich unser Land, unser Wirtschafts- und Bildungssystem, aber insbesondere unser Gesundheitssystem seit dem zweiten Weltkrieg auseinandersetzen muss. 

Seit Beginn der Krise unterstützt die Bundeswehr in vielfältiger Weise Bund, Länder und Kommunen; Zivil- Militärische Zusammenarbeit (ZMZ) ist für viele Bereiche der Bundeswehr täglicher Bestandteil der Auftragserfüllung. Insbesondere der tägliche Schulterschluss zwischen dem Sanitätsdienst der Bundeswehr und den nationalen Hilfsorganisationen DRK, Malteser Hilfsdienst und Johanniter Unfallhilfe war und ist Ausdruck dieser praktizierten ZMZ.

Mit unserem ersten ZMZ Seminar Gesundheitswesen im Dezember 2020 hatten wir bereits einen thematischen Schwerpunkt auf dieses Thema gesetzt und die Herausforderungen, die sich durch die CoVid Pandemie stellen, mit Akteuren des Bundestages, BMG, BBK, Hilfsorganisationen und dem Sanitätsdienst der Bundeswehr dargestellt und diskutiert. Das den CoVid Bedingungen geschuldete digitale Format wurde sehr positiv aufgenommen.

In dem diesjährigen Seminar wollen wir diesen Faden aufnehmen und über zusätzlich gewonnene Erkenntnisse Schlüsse für den zukünftigen medizinischen Bevölkerungsschutz und die damit verbundene ZMZ im Gesundheitswesen ziehen.

Wir freuen uns sehr auf Sie,

herzlichen Gruß,

Photo: Grußwort 2021

Heike Lange

Geschäftsführung

BETA Verlag und Marketinggesellschaft mbH


Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Veranstaltungsort 2021

Veranstaltungsort 2021

Hier finden Sie unseren Veranstaltungsort

Anmeldung & Sponsoringmöglichkeiten

Anmeldung & Sponsoringmöglichkeiten

Hier gelangen Sie zu Ihrer Anmeldung zum ZMZ Seminar

Programm 2020

Programm 2020

Hier finden Sie unser Programm

: