Photo
Quelle: pixelio.de

Innere Sicherheit

Verschiedenes zur polizeilichen Gefahrenabwehr (Landespolizei, Bundespolizei, Zoll, BKA / LKA, Verfassungsschutz, Justiz) und dem Schutz Kritischer Infrastrukturen sowie artverwandte Themen.

Bodycams werden Standard

Bodycams werden Standard

Innenminister Reul (NRW): "Die Kameras können kritische Situationen im Streifendienst entschärfen. Und das schützt die Polizistinnen und Polizisten direkt vor Übergriffen."

Heavy metal, heavy duty

Heavy metal, heavy duty

Wacken: 1 918 Einwohner, über 75 000 Besucher anlässlich des jährlichen Wacken Open Airs, das als größtes Metal-Festival der Welt gilt. Gegensätze ziehen sich an. Natürlich ist das Wacken Festival ein immenser Wirtschaftsfaktor für die...

Gesamtstaatliche Sicherheitsvorsorge –  nur bedingt eine Erfolgsgeschichte?

Gesamtstaatliche Sicherheitsvorsorge – nur bedingt eine Erfolgsgeschichte?

Es ist dankenswert, dass sich Oberstleutnant i. G. Grünen in Crisis Prevention 3/2018 eingehend mit den Implikationen der staatlichen Sicherheitsvorsorge auseinandersetzt, zumal dieses wichtige Thema in der Regel in den öffentlichen Medien nur ein...

Wohin im Dschungel der Gesetze, Normen und Begriffe?

Wohin im Dschungel der Gesetze, Normen und Begriffe?

In den vergangenen Jahren wurden Themen des Risiko­managements und des Schutzes kritischer Infrastrukturen (KRITIS) bereits aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Nicht anders erging es dem Autor in diversen Gesprächen mit Verantwortlichen...

Digitale Konvergenz im Sicherheitsbereich

Digitale Konvergenz im Sicherheitsbereich

Kriminalhauptkommissar Peter Vahrenhorst sprach mit CP Online über die digitale Konvergenz im Sicherheitsbereich. Die Zusammenarbeit des LKA NRW mit der Wirtschaft spielt in diesem Bereich bereits eine große Rolle, die in den nächsten Jahren noch...

Blackout – Risikofaktoren und Gefährdungslage

Blackout – Risikofaktoren und Gefährdungslage

Die deutsche Stromversorgung ist eine der sichersten der Welt.“ Auch eine mantraartige Wiederholung dieser Bewertung kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Versorgungssicherheit schon auf verlässlicheren Bedingungen basierte als...

News & Produktmeldungen

Photo

Weltflüchtlingstag

Der heutige "Weltflüchtlingstag" bietet eine Gelegenheit, den aktuellen Stand und die Entwicklungen in Deutschland noch einmal genauer zu betrachten.

Photo

Host Nation Support heute

Die Entwicklung der sicherheitspolitischen Lage in Europa hat dazu geführt, dass die Bundesrepublik Deutschland sich im NATO-Bündnisrahmen wieder verstärkt auf Landes- und Bündnisverteidigung…

Photo

Immer ein Thema - Wildunfälle

Friedberg (ots) - Wetteraukreis: Das Thema Wildunfälle ist zu jeder Zeit ein Thema, mit dem sich alle Verkehrsteilnehmer befassen sollten, denn Wildunfälle sind die Unfallursache Nr. 1 in der…

Photo

Albtraum Wohnungseinbruch

In Rheinland-Pfalz ist die Anzahl der Wohnungseinbrüche rückläufig. Damit das so bleibt, sollte der Einbruchschutz nicht vernachlässigt werden. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz klärt über…

weitere Artikel anzeigen