Photo
Quelle: ©thanatphoto - stock.adobe.com

Katastrophenschutz

Alles rund um die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr (Bundesamt für Bevölkerungsschutz, Technisches Hilfswerk, Hilfsorganisationen, Bundeswehr, DKKV) und artverwandte Themen.

Bevölkerungsschutz ist zentrales Thema der INTERSCHUTZ 2020

Bevölkerungsschutz ist zentrales Thema der INTERSCHUTZ 2020

Alle fünf Jahre kommt die Welt von Schutz und Rettung in Hannover zusammen. Im Juni 2020 ist es wieder soweit. Die INTERSCHUTZ wächst und schaut nach vorn – auf neue Herausforderungen und eine zunehmend digitalisierte Welt.

Wer hilft, wenn nichts mehr geht?

Wer hilft, wenn nichts mehr geht?

Vorräte für den Notfall anzulegen ist in Deutschland nicht wirklich populär. Dies zeigte sich deutlich bei der Vorstellung der „Konzeption Zivile Verteidigung“ durch den damaligen Bundesinnenminister De Maizière im Jahr 2016. Die...

Wissensmanagement im Bevölkerungsschutz

Wissensmanagement im Bevölkerungsschutz

Für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ist der effektive Umgang mit Informationen und Wissen eine Herausforderung. Angesichts von Zeit- und Personalmangel oder auch hoher Mitarbeiter-Fluktuation in Haupt- und Ehrenamt geht...

Notfallvorsorge und Risikobewusstsein in der Schweiz

Notfallvorsorge und Risikobewusstsein in der Schweiz

Der Staat allein kann keinen vollumfänglichen Bevölkerungsschutz sicherstellen. Er ist auf die Mitwirkung insbesondere der Bevölkerung, aber auch von Infrastrukturbetreibern angewiesen. Darüber herrscht unter Experten und in der Politik Konsens....

Sachspende von CRISIS PREVENTION (CP) an den Malteser Hilfsdienst e. V.

Sachspende von CRISIS PREVENTION (CP) an den Malteser Hilfsdienst e. V.

Am 02.12.2019 hat der Beta Verlag & Marketinggesellschaft mbH zwei Etagenbetten (XL mit Seitentaschen) der Firma DISC-O-BED EU GmbH an den Malteser Hilfsdienst e. V. - Ortsverband Bonn-Beuel gespendet. Der Objektleiter von CP, Andre Birr, hat...

INTERSCHUTZ von Anfang an

INTERSCHUTZ von Anfang an

Den ersten Kontakt mit der INTERSCHUTZ hatte Oliver S. Bruse schon als Kind. Heute ist der 45-Jährige Bereichsleiter Strategische Kommunikation im Landesverband Niedersachsen/Bremen der Johanniter-Unfall-Hilfe und macht das Konzept für den...

News & Produktmeldungen

Photo

A+A 2019 Fashion Show

Auf der diesjährigen A+A wurden im Rahmen einer Fashion Show die persönlichen Schutzausrüstungen aus verschiedenen Bereichen vorgestellt. Neben PSA für Feuerwehren waren auch PSA für den…

Photo

PSA auf der A+A 2019

Persönliche Schutzausrüstung war ein wichtiges Thema auf der A+A 2019. Einen Einblick in die verschiedenen Bestandteile von PSA liefert die Fotostrecke.

Photo

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Die NUVIA Instruments GmbH (Dülmen, NRW) hat in Zusammenarbeit mit der französischen Denkfabrik CEA-LETI ein neues, bahnbrechendes Messgerät zur Detektion ionisierender Strahlung entwickelt: die…

Photo

Vermisste orten

Zu einer abwechslungsreichen Übung mit Mensch und Tier trafen sich am Wochenende verschiedene THW-Fachgruppen Ortung aus Nordrhein-Westfalen. In Wesel vertieften sie das vorhandene Wissen durch ein…

Photo

THW: Zweimal abbauen bitte

Wenn THW-Behelfsbrücken Bauarbeiten und Zufahrt ermöglichen – Vergangenes Wochenende bauten rund 60 THW-Einsatzkräfte in Baden-Württemberg und Bayern je eine Bailey-Behelfsbrücke zurück.

Photo

THW: Kommunikation ist alles

Der THW handelt nach einem festgelegtem Prinzip von Leitsätzen, um bestmöglichst agieren zu können. In dieser Reihe werden die Leitsätze im Detail vorgestellt.

Photo

ARKAT e. V.

Der fachübergreifende Katastrophenschutzverband ARKAT e. V. wurde 1990 als Vertretung der in der Regie der Katastrophenschutzbehörden tätigen Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes in der…

weitere Artikel anzeigen