27.09.2024 •

Kampagne „Deine Gesellschaft zählt“ zur Stärkung des Ehrenamts gestartet

Sechs Videos porträtieren ehrenamtlich Engagierte und zeigen Vielfalt und Kreativität des Ehrenamtes

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat hat heute die digitale Kampagne „Deine Gesellschaft zählt“ gestartet. Herzstück der Kampagne sind sechs Videos von Ehrenamtlichen, die unter dem Motto „Das Ehrenamt tut Deutschland gut – wir erzählen davon“ von ihrem Engagement berichten. Die Filme zeigen, wie vielfältig und kreativ ehrenamtliches Engagement ist und welch großen Gewinn es für den Einzelnen und die Gesellschaft bedeutet.

Kampagne „Deine Gesellschaft zählt“ zur Stärkung des Ehrenamts gestartet
Quelle: BMI

Bundesinnenministerin Nancy Faeser: „Das Ehrenamt hält unser Land zusammen: bei den Rettungsdiensten, im Sport, in Vereinen und unzähligen anderen Bereichen. Anderen zu helfen und selbst auf Unterstützung bauen zu können, schafft Vertrauen und Solidarität. Das zu würdigen und zu fördern, ist eine wichtige Aufgabe der Politik. Dabei wollen wir auch den Ehrenamtlichen öffentlich eine Stimme geben, ihr Engagement sichtbar machen – und so noch mehr Ehrenamtliche gewinnen! Mit unserer Video-Kampagne ,Deine Gesellschaft zählt‘ machen wir genau das. Zugleich sagen wie den über 28 Millionen ehrenamtlich engagierten Menschen in Deutschland ,Danke!‘ für den Einsatz, den sie Tag für Tag für uns alle leisten.“

Die Kampagne umfasst insgesamt sechs Kurzfilme, in denen die Ehrenamtlichen ihr Engagement in der Krisenhilfe für junge Menschen, für Geflüchtete und die Ukraine, in der Wasserrettung, der Vermisstensuche, der Bewahrung von NS-Zeitzeugenwissen und im inklusiven Sport vorstellen. Die Ehrenamtlichen erzählen persönlich über sich und ihre Motivation, über Herausforderungen und Hürden, aber ebenso über den Wert des Ehrenamts und wie sinnstiftend es sein kann.

Die Videos werden über verschiedene Kanäle in den sozialen Medien, über Banner auf diversen Internetseiten sowie über Social-Media-Kanäle des Bundesinnenministeriums veröffentlicht.

Link: Zu den Videos

Mit der Erstellung der Kampagne war die Agentur Scholz & Friends Berlin GmbH beauftragt. Vorgängerkampagnen des BMI waren „Pack mit an“ (2019), „Ehrenamt - Du machst den Unterschied“ (2021) und „Ehre, wem Ehre gebührt“ (2022).

Alle Filme und weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter www.ehrenamt-zaehlt.de 

Informationen zum Ehrenamt und Fördermöglichkeiten finden Sie auch bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unter www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de 


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