07.10.2022 •

Grußwort

© bilderstoeckchen - stock.adobe.com

GRUßWORT


„Krisenvorsorge als gesamtgesellschaftliche Aufgabe - nur gemeinsam sind wir stark genug“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir leben aktuell in einer Zeit, die uns vor immer neue Herausforderungen stellt.

Nach Jahren eher sorgenfreien Lebens ohne größere Krisen und Katastrophen in Deutschland haben uns die andauernde Pandemie, zerstörerische Hochwasser, Wald- und Flächenbrände und natürlich auch die noch nicht abschließend bewertbaren Auswirkungen des Krieges in der Ukraine Grenzen unserer gewohnten Unbeschwertheit aufgezeigt.

So müssen wir uns gesamtgesellschaftlich schon für die nahe Zukunft auf mögliche Einschränkungen in allen Lebensbereichen vorbereiten, Stabilität und Resilienz unserer kritischen Infrastrukturen (KRITIS) fördern und uns auch der lange vernachlässigten Zivilen Verteidigung wieder intensiv widmen.

Die damit verbundenen immensen Anstrengungen der Krisenvorsorge können wir nur gemeinsam angehen. Die Bevölkerung ist dabei der wichtigste Leistungsträger. Ihre Vorsorge- und Bewältigungsfähigkeiten sind zu fördern. Darüber hinaus müssen auch alle Verantwortungstragende aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Akteure im Bevölkerungsschutz ihre Beiträge zur Krisenvorsorge und Krisenbewältigung wirkungsvoll vorantreiben, um auf die jeweils aktuellen Herausforderungen adäquat reagieren zu können. 

Diese 6. CP-Konferenz bietet die Chance, sich mit Experten aus den Bereichen Zivile Verteidigung, Zivilschutz, Krisenmanagement und KRITIS über Erfahrungen, Notwendigkeiten, neueste Planungen und praktikable Umsetzungen auszutauschen. Dabei kann man von und mit anderen Teilnehmenden lernen, um eine passende Herangehensweise und Umsetzungslinie für den eigenen Verantwortungsbereich zu finden. Sicher werden auch die Industriepartner in der begleitenden Ausstellung wertvolle Beiträge dazu leisten können.

In einem neuen, ansprechenden Ambiente wünschen wir uns rege Diskussionen, fachliche Informationen, inspirierende Anregungen, produktive Erkenntnisse und die Erweiterung der eigenen Netzwerke.


Wir bedanken uns für die Konzeption bei
Frau Beate Coellen, Frau Marlis Cremer & Herrn Jürgen Schreiber

Photo: Grußwort Photo: Grußwort Photo: Grußwort





Hier finden Sie das Programm der 5. CP-Konferenz





Mehr zu den Themen:

Partner / Sponsor

Logo: BTC Business Technology Consulting AG

BTC Business Technology Consulting AG

Escherweg 3
26121 Oldenburg
Deutschland

Partner / Sponsor

Logo: Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie e.V. – BDSV

Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie e.V. – BDSV

Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Deutschland

Partner / Sponsor

Logo: ENDRESS Elektrogerätebau GmbH

ENDRESS Elektrogerätebau GmbH

Neckartenzlinger Straße 39
72658 Bempflingen
Deutschland

Partner / Sponsor

Logo: GroupAlarm - cubos Internet GmbH

GroupAlarm - cubos Internet GmbH

Goethestraße 5
52064 Aachen
Deutschland

Verwandte Artikel

Sichere Alarmierung über Mobilfunk statt POCSAG und TETRA

Sichere Alarmierung über Mobilfunk statt POCSAG und TETRA

Die sichere Alarmierung von Einsatzkräften ist essenziell für eine schnelle Bekämpfung von Not- und Krisenfällen. Dazu werden benötigte Einsatzkräfte von der Leitstelle alarmiert.

GroupAlarm integriert jetzt auch Positionen und Status von Einsatzfahrzeugen

GroupAlarm integriert jetzt auch Positionen und Status von Einsatzfahrzeugen

Bei Einsätzen der Feuerwehr und der Rettungsdienste geht es um jede Sekunde. Deshalb ist es enorm wichtig, der Einsatzleitstelle und den Einsatzkräften so viele wertvolle Informationen wie möglich zu geben. Hierzu gehören insbesondere die...

FLORIAN 2022: Neues System bietet Alternative zu TETRA- und POCSAG-Alarmierung

FLORIAN 2022: Neues System bietet Alternative zu TETRA- und POCSAG-Alarmierung

Auf der PMRExpo 2021 angekündigt, auf der
Interschutz 2022 erstmals vorgestellt: GroupAlarm und der neue digitale Pager F.R.E.D. der Firma HK.SYSTEMS bieten eine sichere Alternative zur TETRA- und POCSAG-Alarmierung

: