20.04.2022 •

FLORIAN 2022 - Wir sehen uns zum Branchentreff Mitte Oktober in Dresden

In sechs Monaten ist es schon wieder soweit: Die FLORIAN findet vom 13. bis 15. Oktober diesen Jahres in Dresden statt. Deutschlands etablierte jährliche Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz zeigt auch 2022 die wichtigsten Hersteller und Neuheiten. Gestartet ist die FLORIAN im Jahr 1997 in Dresden anlässlich des Deutschen Jugendfeuerwehrtages.

Nach der Messe ist vor der Messe – Digitalisierung auch 2022 ein Schwerpunkt

Die Corona-Pandemie hat die Notwendigkeit der Digitalisierung weiter vorangetrieben und so gibt es auch zur FLORIAN 2022 den MeetingPoint Simulation – bereits seit 2017 fester Bestandteil der Messe. 

2021 standen außerdem ein Workshop zu „Augmented Reality“ sowie Informationen zu „Aus- und Weiterbildung in virtuellen Räumen“ auf dem Programm. Die Feuerwehr Dresden verwendet zur optimalen Aus- und Fortbildung aller Führungskräfte moderne Technik und innovative Technologien. Bundesweit einmalig sind bislang die virtuellen Planübungen, bei denen bis zu 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichzeitig üben können. Damit wird auch für erfahrene Führungsdienste ein Stresslevel erzeugt, welches an einer Planübungsplatte niemals erreicht werden kann. Mehr Informationen hier.

Informationssystem unterstützt mit digitalen Fahrzeugdaten die Unfallrettung

Über 200 Aussteller sind wieder zur FLORIAN dabei, erstmals in Dresden präsentiert sich auch die niederländische Firma Moditech Rescue Solutions BV mit ihrem Crash Recovery System. 

Nicht ausgelöste Airbags, Hybridgasgeneratoren und alternative Antriebssysteme sind nur einige Beispiele für potentielle Gefahren bei Unfallfahrzeugen. Die Lokalisierung und Identifizierung dieser Komponenten ist für die Rettungskräfte deshalb von besonderer Bedeutung. Mit dem Crash Recovery System können die Feuerwehren am Unfallort problemlos auf alle fahrzeugrelevanten Rettungsinformationen zugreifen. Moditech Rescue Solutions B.V. bietet Rettungskräften das fehlende Glied während des Feuerwehreinsatzes: digitale Fahrzeuginformationen, die auf allen mobilen Computerplattformen wie Windows, iOS und Android verfügbar sind. Nach der Fahrzeugauswahl wird ein interaktives und modellspezifisches Bild mit Auf- und Seiten-Ansicht im Bildschirm angezeigt.
https://www.moditech.com/de/crash-recovery-system/

Aktualisierung der Feuerwehr-Dienstvorschrift 500 (FwDV 500)

Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 500 (FwDV 500) „Einheiten im ABC-Einsatz“ wurde vom Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) des Arbeitskreises V der Arbeitsgemeinschaft der Innenminister und -senatoren der Länder genehmigt und den Ländern zur Einführung empfohlen. Die Aktualisierung der FwDV 500 war im wesentlichen wegen des neuen Strahlenschutzgesetzes, neuer Rechtsvorschriften im Gefahrgutrecht, Änderungen in der Biostoffverordnung und Weiterentwicklungen technischer Standards in der Dekontamination notwendig geworden. Die Neuerungen wurden erstmals im Rahmen der Fachtagung ABC/CBRN am 8. Oktober zur FLORIAN 2021 vorgestellt.
Download: https://www.messe-florian.de/messe/fachtagung-abc-cbrn/

Noch bis 15. April bewerben: IF Star, die Auszeichung für Ideen der Feuerwehren

Die öffentlichen Versicherer und der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) vergeben 2022 zum 7. Mal den IF Star, die Auszeichnung für Ideen der Feuerwehren. Sämtliche Feuerwehren in ganz Deutschland können sich noch bis zum 15. April 2022 um die begehrte Bronzeskulptur IF Star und ein Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro bewerben. Gefragt sind Ideen aus den folgenden Tätigkeitsbereichen: Sicherheit und Gesundheitsschutz von Einsatzkräften und Bevölkerung; optimierte, schadenarme Einsatztaktik; Sachschutz im privaten und gewerblichen Umfeld; Brandschutzerziehung und -aufklärung; Ehrenamtssicherung und Nachwuchsförderung; aktuelle Themen wie zum Beispiel der Einsatz unter Corona-Bedingungen, Integration und Digitalisierung.
Mehr unter https://www.feuerwehrverband.de/veranstaltungen/if-star/

Standortvorteil: Dresden gehört zu Europas Top-Städten

Beim Ranking „European Cities and Regions of the Future 2022/23" des britischen fDi Magazine, ein Tochter-Magazin der Financial Times-Gruppe, belegt Dresden in der Kategorie „Best Large City for Human Capital & Lifestyle” Rang 10.

Dresden punktet mit seinem Arbeitskräfte-Potenzial und seiner Lebensqualität und schafft es damit in der Kategorie „Human Capital & Lifestyle" unter den Großstädten auf Platz 10. Zu den Kriterien in der Rubrik gehören Faktoren wie die Erwerbsbeteiligungsquote, Bildungsstand der Bevölkerung, Anteil an Hochqualifizierten, Anzahl an Studenten/Absolventen, Ausgaben für Bildung, Dichte an Hochschulen und FuE-Einrichtungen – aber auch Indizes der sozialen und menschlichen Entwicklung (SPI & HDI). Insgesamt wurden 553 europäische Städte und Regionen untersucht.

Das fDi Magazine, ein Londoner Fachmagazin für ausländische Direktinvestitionen (foreign direct investments), erstellt jährliche Rankings zu den attraktivsten europäischen Regionen und Städten. Eine Jury aus Wirtschaftsexperten sowie leitenden Redakteuren des fDi Magazine bewertete diese auf der Grundlage von quantitativen und qualitativen Indikatoren.

Auf ein Wiedersehen in Dresden

Dresden ist unbedingt eine Reise wert – das meinen nicht nur wir, sondern auch Hermann Zengeler von Brand Punkt, der im letzten Jahr zum ersten Mal zur FLORIAN in Dresden zu Besuch war und in seinem Podcast davon schwärmt.
https://brand-punkt.de/155-messe-florian-dresden-2021-so-wars/

Seit 2018 betreibt Hermann Zengeler seinen Podcast zum Thema der mentalen und emotionalen Vorbereitung auf den Feuerwehr- und Einsatzdienst. Aufgrund seiner über 40-Jährigen Feuerwehrerfahrung, davon 24 Jahre als Stadtbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden am Taunus und 10 Jahre Kreisbrandmeister im Main-Taunus-Kreis, hat er sich entsprechende Expertise angeeignet. Zur FLORIAN 2022 wird er mit seinem Fachvortrag zur mentalen Fitness von Feuerwehreinsatzkräften dabei sein.

Und wohin nach der Messe?! Größte Whisky-Manufaktur Deutschlands eröffnet

Nur wenige Meter von den Dresdner Messehallen entfernt wurde Anfang April nach knapp 2 Jahren Bauzeit die Dresdner Whisky Manufaktur eröffnet. Dank der Single-Malt-Herstellung nach schottischem Vorbild und mit sächsischer Handwerksperfektion entsteht im historischen Alberthafen nun ein Whisky mit eigenem Charakter. Darüber hinaus entwickelt sich ein touristischer Anziehungspunkt: Ab sofort können private Whisky-Tastings und Manufakturführungen gebucht werden. https://www.hellinger42.de/


Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Der Branchentreff im Herbst: FLORIAN 2022 vom 13. bis 15. Oktober

Der Branchentreff im Herbst: FLORIAN 2022 vom 13. bis 15. Oktober

Jahresanfang ist Planungszeit – daher am besten jetzt schon vormerken: Vom 13. bis 15. Oktober 2022 versammelt die FLORIAN die Branche auf dem Dresdner Messegelände und zeigt die neueste Feuerwehr- und Rettungstechnik.

Messe FLORIAN mit Besucherplus, Weltneuheiten und einem Wiedersehen in 2022

Messe FLORIAN mit Besucherplus, Weltneuheiten und einem Wiedersehen in 2022

Endlich wieder Messe“ freuten sich über 13.000 Fachbesucher und strömten vom 7. bis 9. Oktober bei herrlichem Herbstwetter zur Messe FLORIAN 2021 in Dresden.

Was tun, wenn es blau blinkt?

Was tun, wenn es blau blinkt?

Wer kennt das nicht, plötzlich ertönt ein Einsatzhorn und Blaulicht ist zu sehen. Jetzt muss den Einsatzfahrzeugen freie Fahrt geschaffen werden, denn es ist höchste Eile geboten. Es geht darum Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche...

: