FLORIAN 2023 – Die Messe der Superlative mit über 30000 Besuchern

Die FLORIAN ist 2023 deutlich gewachsen und ein echter Publikumsmagnet! Vom 12. bis 14. Oktober haben über 30.000 Besucher die Messe regelrecht gestürmt.

Damit wurde der bisherige Rekord von 20.000 Besuchern aus dem Jahr 2019 deutlich überboten, Aussteller und Veranstalter wurden überrannt:

„Das hatten wir noch nie“, jubelt Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalters ORTEC.

Letztendlich setzte die FLORIAN 2023 damit ihren Rekordkurs fort: Über 350 Aussteller aus 11 Ländern auf 30.000 qm waren in diesem Jahr zur 22. FLORIAN dabei – so viele wie nie zuvor

Die FLORIAN startete direkt mit einem Highlight: Der Enthüllung und Übergabe des „Mini-Panthers“, gefertigt durch den renommierten Löschfahrzeug-Hersteller Rosenbauer. Das originelle Projekt richtet sich speziell an feuerwehrinteressierte Kinder und soll vor allem bei Besuchertouren und Veranstaltungen eingesetzt werden. Am Bau des „Mini-Panthers“ waren bis zu 15 Auszubildende der Firma Rosenbauer beteiligt.

FLORIAN 2023 – Die Messe der Superlative mit über 30000 Besuchern
Quelle: ORTEC Messe und Kongress GmbH

Schwerpunkt Waldbrandbekämpfung

 Der Stand des Sächsischen Staatsministeriums des Innern beschäftigte sich dieses Jahr explizit mit dem Thema der Waldbrand und Vegetationsbrandbekämpfung. Hier wurde die neueste Technik der Katastropheneinheiten Löschzug Waldbrand gezeigt. So wurde unter anderem das neue sächsische TLF 3000 Wald erstmalig der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Dieses Fahrzeug wurde in Anlehnung an die Fachempfehlung des Deutschen Feuerwehrverbandes, Erfahrungen und erste Analysen der letzten großen Waldbrände in Sachsen konzipiert. Derzeit werden durch das SMI 15 Tanklöschfahrzeuge Waldbrand für die in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie im Erzgebirgskreis neu einzurichtenden Katastrophenschutzeinheiten „Löschzug Waldbrand“ beschafft. 

Das Gesamtgewicht dieses Fahrzeugtyps beläuft sich auf rund 15 Tonnen. Die Besonderheit dieses Fahrzeuges in Anlehnung an ein genormtes TLF 3000 ist die Darstellung auf einem Fahrgestell der Kategorie 3 – geländegängiges Kraftfahrzeug, das zum Befahren aller Straßen und für Geländefahrten querfeldein geeignet ist. Das Fahrzeug ist mit einem Wassertank von 4.000 Litern und einem fest eingebauten Schaummitteltank zur Aufnahme von 100 l Class-A Schaummittel ausgestattet.

FLORIAN 2023 – Die Messe der Superlative mit über 30000 Besuchern
Quelle: ORTEC Messe und Kongress GmbH

14 Tonnen schwer: Der größte Brand-Roboter der Welt.

Während der FLORIAN 2023 hatten die Besucher auch die Gelegenheit, den Superwolf HR1 zu sehen. Der taktische Einsatzroboter der Firma Alpha Robotics aus Vechta ist spezialisiert auf den Einsatz bei großflächigen Wald- und Vegetationsbränden. Als Anbaugeräte stehen zum Beispiel Forstmulcher, ein Räumschild, ein Bergekran oder ein Forstgreifer zur Verfügung. Jeder der beiden Löschmonitore kann bis zu 3.000 l/min abgeben. Als Pumpe ist eine Magirus MPH 230 verbaut.

Messeneuheit Abrollbehälter OpenTop GR

Erstaussteller Paul Müller Safety zeigte auf 300 qm absolute Neuheiten, die zum Messestart erstmalig präsentiert wurden wie z. B. der Abrollbehälter OpenTop GR. Dieser hat die Besonderheit, dass er komplett wasserdicht ist und für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden kann.

FLORIAN 2023 – Die Messe der Superlative mit über 30000 Besuchern
Quelle: ORTEC Messe und Kongress GmbH

An der Stirnseite des Containers befindet sich ein großer Geräteraum, der individuell bestückt werden kann. Außerdem ist an der linken Seite eine große Tür angebracht, durch die man ein- und aussteigen kann, wenn Rad- oder Kettenfahrzeuge transportiert werden müssen. Der knapp sieben Meter lange Abrollbehälter kann auch als Zwischenspeicher für Löschwasser genutzt werden, beispielsweise bei einem Waldbrand. Für den Fall, dass ein brennendes Elektrofahrzeug gelöscht werden muss, kann dieses in den Container gebracht werden. Um kein Löschwasser für diesen Zweck zu kontaminieren, kann alternativ Löschgranulat für die Brandbekämpfung verwendet werden

Überwältigt vom Besucheransturm

Am Messesamstag informierte sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer bei einem Messerundgang zu den Angeboten der FLORIAN und zeigte sich beeindruckt vom Messespektrum und Besucherandrang. Am Stand der Feuerwehr Dresden wurden Anforderungen der Ausbildung zum Notfallsanitäter und Brandmeisteranwärter verdeutlicht.

Die Feuerwehr Dresden zieht ein äußerst positives Fazit von der Messe.

„Wir sind überwältigt von dem Besucheransturm, welcher an unserem Messestand von der ersten Minute an stattgefunden hat. Der Mix aus Technik, persönlichen Gesprächen und den Menschen, die sich Tag für Tag bei Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz engagieren, machen den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus“, resümiert Dr. Michael Katzsch, Amtsleiter der Feuerwehr Dresden.

260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Einstellungstest zum Mitmachen absolviert, so viel wie noch nie.

Save the date:

Die nächste FLORIAN findet vom 10 bis 12. Oktober 2024 in Dresden statt.
Wir würden uns freuen, Sie zur FLORIAN 2024 in Dresden begrüßen zu dürfen. 

Veranstaltungsdaten 2024

10. – 12. Oktober 2024
Do. – Sa., 9 – 17 Uhr
MESSE DRESDEN, Messering 6, 01067 Dresden 

Veranstalter

ORTEC Messe und Kongress GmbH
Bertolt-Brecht-Allee 24, 01309 Dresden
Tel.: 0351 315330, www.ortec.de 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der FLORIAN! Mehr Informationen für Aussteller und Besucher unter www.messe-florian.de oder www.facebook.com/feuerwehrmesseflorian 

Ihr FLORIAN-Messeteam


Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

20.000 Besucher zur FLORIAN 2022 in Dresden – Messe wächst gegen den Trend

20.000 Besucher zur FLORIAN 2022 in Dresden – Messe wächst gegen den Trend

Rekordzahlen im 21. Messejahrgang: Die Messe FLORIAN 2022 ist in Dresden mit 20.000 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen – das ist ein starker Zuwachs von 40 Prozent zum Vorjahr und das bisher beste Messergebnis überhaupt ! Aus dem ganzen...

FLORIAN 2022: Neues System bietet Alternative zu TETRA- und POCSAG-Alarmierung

FLORIAN 2022: Neues System bietet Alternative zu TETRA- und POCSAG-Alarmierung

Auf der PMRExpo 2021 angekündigt, auf der
Interschutz 2022 erstmals vorgestellt: GroupAlarm und der neue digitale Pager F.R.E.D. der Firma HK.SYSTEMS bieten eine sichere Alternative zur TETRA- und POCSAG-Alarmierung

FLORIAN 2022 - Wir sehen uns zum Branchentreff Mitte Oktober in Dresden

FLORIAN 2022 - Wir sehen uns zum Branchentreff Mitte Oktober in Dresden

In sechs Monaten ist es schon wieder soweit: Die FLORIAN findet vom 13. bis 15. Oktober diesen Jahres in Dresden statt.

: