Kampagne „Digitalfunk rettet Leben“ gestartet

Mit Motiven von echten Einsatzkräften verschiedener Sicherheits-, Rettungs- und Hilfsdienste startete die BDBOS ihre Plakatkampagne „Digitalfunk rettet Leben“. Die Kampagne sensibilisiert für die Bedeutung des Digitalfunks BOS.

Kampagne „Digitalfunk rettet Leben“ gestartet
Quelle: BDBOS

Die BDBOS ist die Netzbetreiberin des Bundes. Mit dem Digitalfunk BOS, dem weltweit größten TETRA-Netz, stellt sie Sicherheits- und Rettungskräften deutschlandweit und rund um die Uhr ein hochsicheres und verlässliches Mittel für ihre einsatzkritische Kommunikation zur Verfügung. Mehr als eine Million Endgeräte sind im Funknetz registriert, über 5.000 Basisstationen versorgen 99,2 % der Fläche Deutschlands.

Das BOS-Digitalfunknetz wurde seinerzeit für Sprach- und schmalbandige Datenkommunikation konzipiert. Mit dem technischen Fortschritt im Bereich der Mobilkommunikation steigen auch die operativ-taktischen Anforderungen an eine moderne BOS-Kommunikation.

Kampagne „Digitalfunk rettet Leben“ gestartet
Quelle: BDBOS

Um die Leistungsfähigkeit des BOS-Digitalfunknetzes und seine Bedeutung für die allgemeine Sicherheit auch der allgemeinen Öffentlichkeit zu verdeutlichen – aber auch um die Notwendigkeit seiner Weiterentwicklung hin zu einem BOS-Breitbandnetz zu betonen – wurde eine Awareness-Kampagne mit dem Slogan „Digitalfunk rettet Leben“ ins Leben gerufen. Die klare Botschaft lautet: von sicherer und hochverfügbarer Kommunikation unserer Einsatzkräfte hängt tatsächlich Menschenleben ab.

Kampagne „Digitalfunk rettet Leben“ gestartet
Quelle: BDBOS

Als Testimonials für die Kampagne stellten sich Einsatzkräfte von der Bundespolizei, der Berliner Polizei, des Technischen Hilfswerks, der Johanniter Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes, einer Freiwilligen Feuerwehr aus dem Saarland sowie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft zur Verfügung.

Kampagne „Digitalfunk rettet Leben“ gestartet
Quelle: BDBOS

Ausgespielt werden die Kampagnenmotive vom 11. bis 31. März 2024 auf analogen und digitalen Werbeflächen im Berliner Regierungsviertel. Postkarten mit den gleichen Motiven und sogenannte Sharepics zur Veröffentlichung in den Sozialen Medien mit dem Hashtag #DigitalfunkRettetLeben ergänzen die Plakatkampagne. 

Kampagne „Digitalfunk rettet Leben“ gestartet
Quelle: BDBOS

Wir freuen uns über Unterstützung: die Plakatmotive sowie Sharepics zur Veröffentlichung in den Sozialen Medien - mit Verwendung des Hashtags #DigitalfunkRettetLeben - stehen auf dieser Seite zum Download bereit.

Unser großer Dank gilt den beteiligten BOS für ihre Unterstützung sowie den Einsatzkräften selbst, die mit ihrem Spezialeinsatz als Fotomodel die Kampagne ermöglicht haben.


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