Zukunftsorientierte Führungsunterstützung mit IMBOS

Zusammen mit ihren Kooperationspartnern ZF Friedrichshafen AG, MP-BOS und PRODICO entwickelt die Eurocommand GmbH das innovative und zukunftsorientierte Führungsunterstützungstool IMBOS – ein Informationsmanagementsystem speziell entwickelt für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Die Eurocommand ist hierbei unter anderem für die Entwicklung einer mobilen Einsatzleiter-App verantwortlich, welche im Rahmen der Interschutz dieses Jahr der Öffentlichkeit präsentiert wird. Diese App dient als EL-Dashboard: So erhält der Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt Informationen zum Geschehen vor Ort und bei Ankunft zudem die einsatzrelevanten Daten zum Gebäude, wie die Position der BMA, die Gebäudeart, die Anzahl der zu erwartenden Personen, die Platzierung von Flucht- und Rettungswegen und Informationen zum Vorliegen möglicher Gefahrstoffe.

IMBOS – Informations-Management für Behörden und Organisationen mit...
IMBOS – Informations-Management für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.
Quelle: Eurocommand GmbH

Aber auch Informationen und Daten zu den bereits eingesetzten oder noch nachrückenden Fahrzeugen sind im Dashboard vorhanden. Darüber hinaus hat der Einsatzleiter einen kompletten Live-Überblick über eingesetzte Kräfte, deren Fähigkeiten und Aufenthaltsort. So verfügt der Einsatzleiter bereits live über die Daten, die er sonst nur durch Erkundungen vor Ort und Befragungen erlangen könnte. So vorbereitet und mittels des einfach zu bedienenden Einsatz­leiter-Dashboards können wichtige Entscheidungen zukünftig schneller, zielgerichteter und effektiver getroffen werden.

Die enthaltende IMBOS Cloud, als Cloud-Plattform konzipiert, vereint Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Fähigkeiten aus den Bereichen der Führungsunterstützung und Connectivity-Produkte. Mit der von PRODICO entwickelten PRODICO-Bridge entsteht die Brücke zwischen der IMBOS-Cloud und den bereits verfügbaren Schnittstellen. Zusammen ist es so möglich, über das innovative und zukunftsorientierte System IMBOS sämtliche Informationen zusammenzuführen und live einzusehen, wie beispielsweise bei der Live-Übersicht der Fahrzeuge und Einsatzkräfte, den Live-Daten von Patienten, aber auch der Zustandsübersicht der Fahrzeuge.


Mehr zu den Themen:

Anbieter

Logo: Eurocommand GmbH

Eurocommand GmbH

Schnackenburgallee 217-223
22525 Hamburg
Deutschland

Verwandte Artikel

Smart Public Safety Hub: Ein Event-Rückblick von Esri Deutschland und Eurocommand

Smart Public Safety Hub: Ein Event-Rückblick von Esri Deutschland und Eurocommand

Endlich war es so weit: Die INTERSCHUTZ konnte wieder stattfinden und alle Aussteller und Gäste konnten sich austauschen und vernetzen.

Nachbericht 2020

    Nachbericht 2020

    Hier finden Sie den Nachbericht des virtuellen ZMZ Seminars

    :

    Photo

    UP KRITIS

    Unsere moderne Gesellschaft ist auf die Versorgung mit Strom, Wasser, Lebensmitteln und weiteren essenziellen Gütern und Dienstleistungen angewiesen. Diese werden durch Betreiber Kritischer…

    Photo

    Nationales IT-Lagezentrum

    Seit Februar 2024 ist das Nationale IT-Lagezentrum des BSI in seinen neuen Räumlichkeiten in Betrieb. Die Arbeitsplätze im Lagezentrum wurden verdoppelt und die neueste Medientechnik verbaut, um im…