amefire, GroupAlarm und Fireboard präsentieren ihre vernetzten Softwarelösungen auf der FLORIAN

Nahtlose Integration der Systeme macht die Arbeit der Feuerwehren deutlich einfacher und effizienter

Auf der diesjährigen FLORIAN-Messe für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz in Dresden (10. bis 12. Oktober 2024) präsentieren drei führende Unternehmen der BOS-Branche ihre gebündelte Expertise. Die amedata GbR, cubos Internet GmbH und Fireboard GmbH zeigen als gleichberechtigte Partner, wie ihre Softwarelösungen optimal zusammenarbeiten. Unter dem Motto „Starke Synergie für Ihren Einsatz“ demonstrieren sie, wie eine nahtlose Integration ihrer Systeme die Arbeit der Feuerwehren deutlich vereinfacht und effizienter macht.

amefire, GroupAlarm und Fireboard präsentieren ihre vernetzten...

Der Schwerpunkt des gemeinsamen Messeauftritts liegt auf der erfolgreichen Vernetzung der Produkte, die eine vollständige und durchgängige Verwaltung aller Feuerwehr-Aufgaben ermöglichen. Das Kernstück bildet die umfassende Managementsoftware amefire von amedata. Diese Software unterstützt Feuerwehren bei der Organisation von Personal, Ausrüstung und Einsatzberichten – inklusive Kostenabrechnungen und Vergütungen. GroupAlarm, die webbasierte Alarmierungsplattform von cubos, ermöglicht es, Einsatzkräfte schnell und präzise zu alarmieren und gleichzeitig gezielte Kommunikation zu steuern. Komplettiert wird das Trio durch Fireboard als führende Einsatzführungssoftware, die Einsatzleitungen in jeder Phase unterstützt und klare, aktuelle Informationen bereitstellt.

Die Vernetzung der drei Softwarelösungen beendet nicht nur die mehrfache Datenpflege in verschiedenen Systemen, sondern bildet auch den gesamten Workflow von der Alarmierung bis zur Einsatznachbearbeitung digital ab. Daten wie Personal- und Ausrüstungsinformationen aus amefire lassen sich problemlos in GroupAlarm und Fireboard übertragen, während Einsatz- und Alarmierungsdaten aus den anderen Programmen direkt in amefire importiert werden können. Dies stellt einen großen Vorteil für Feuerwehren jeder Größe dar. Die drei Partner haben dazu ihre Softwarelösungen weit über herkömmliche Schnittstellen hinaus entwickelt, sodass der Datenaustausch nicht nur automatisiert, sondern auch vollständig integriert erfolgt.

Die Geschäftsführer der drei Unternehmen betonen:

„Digitalisierung bedeutet mehr, als nur von analogen auf digitale Werkzeuge umzusteigen. Sie steht für die intelligente Vernetzung von Softwareprogrammen, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen und unnötige, manuelle Aufgaben zu reduzieren. Durch unsere Zusammenarbeit bieten wir nicht nur fortschrittliche Technologien, sondern auch eine umfassende Lösung für Feuerwehren, die ihren Verwaltungsaufwand senken und ihre Datenpflege optimieren möchten.“

Besucher der FLORIAN-Messe haben vom 10. bis 12. Oktober 2024 in Dresden die Gelegenheit, sich am Stand B27 in Halle 2 von der nahtlosen Integration und den Synergieeffekten von amefire, GroupAlarm und Fireboard selbst zu überzeugen und maßgeschneiderte Lösungen für ihre Feuerwehr zu finden.

Über die amedata GbR

Die amedata GbR ist Hersteller der Feuerwehr Verwaltungssoftware amefire. amefire ist eine umfassende Lösung zur effizienten Verwaltung einer Feuerwehr. Seit über 30 Jahren unterstützt amefire Feuerwehren im deutschsprachigen Raum und gilt als ein Pionier der digitalen Verwaltung für Feuerwehren.

Über die cubos Internet GmbH

Die cubos Internet GmbH hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Alarmierungsdienste und stellt mit GroupAlarm eine hochverfügbare, zertifizierte Plattform für die flexible Darstellung aller Alarmierungs- und Kommunikationsprozesse bereit.

Über die Fireboard GmbH

Die Fireboard GmbH ist mit ihrer gleichnamigen Softwarelösung seit über 15 Jahren am Markt. Fireboard ist eine Einsatzführungssoftware zur Unterstützung der Arbeit in ELW, Funk-, Kreiseinsatzzentralen oder in Führungsstäben aller BOS mit einer besonders einfachen und intuitiven Bedienung. Gemacht von Feuerwehrleuten für Feuerwehrleute.


Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Wichtige Dokumente im Notfalleinsatz sofort griffbereit: GroupAlarm bekommt Dokumentenmanager

Wichtige Dokumente im Notfalleinsatz sofort griffbereit: GroupAlarm bekommt Dokumentenmanager

Ab sofort steht Nutzern der hochverfügbaren
Alarmierungs- und Kommunikationsplattform GroupAlarm mit dem Dokumentenmanager eine neue Funktion zur Verfügung, welche die zentrale Verwaltung von wichtigen Dokumenten und Informationen ermöglicht.

Objektfunkversorgung: DIN 14024-1 – ein Sachstandsbericht

Objektfunkversorgung: DIN 14024-1 – ein Sachstandsbericht

Von der Gründung des Normausschusses im September 2017 bis zur Veröffentlichung der „DIN 14024-1 Digitale BOS Objektfunk­anlagen Teil 1: Aufbau und Betrieb“ bis zur Veröffentlichung der Norm durch den DIN e.V. hat es gut vier Jahre gedauert.

Neue Arbeitsgruppe „Rückfall-Kommunikation“ im Referat 7 „IuK“ der vfdb

Neue Arbeitsgruppe „Rückfall-Kommunikation“ im Referat 7 „IuK“ der vfdb

Mit der Veröffentlichung des Merkblatt 07/02 „BOS Routing und Navigation“ durch die Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) konnte die Arbeit an diesem interessanten Thema vorerst abgeschlossen werden.

: