04.10.2019 •

    Die öffentliche Sicherheit im digitalen Wandel

    Cloud Computing spielt nicht nur in der globalen Weltwirtschaft eine immer größere Rolle, auch die öffentliche Sicherheit kann davon profitieren. Denn intelligente Cloud-Lösungen bieten nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern führen auch zu mehr Effizienz in Notfällen.

    Vorteile der cloudbasierten ASC Lösung für Leitstellen.
    Vorteile der cloudbasierten ASC Lösung für Leitstellen.
    Quelle: ASC Technologies AG

    Im Gegensatz zu Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) setzen andere Branchen bereits umfangreich auf zentralisierte Datenhaltung im eigenen Bereich aber auch ausgelagert bei Dienstleistern. Laut einer aktuellen Studie der KPMG im Auftrag der BITKOM nutzen 73 % der Unternehmen in Deutschland Cloud Computing. Die explorative Studie der ASC Technologies AG bestätigt diesen Trend und zeigt, dass Unternehmen vor allem die höhere Flexibilität, Kostensenkung, Entlastung interner Ressourcen sowie Effizienzsteigerung an Cloud-Lösungen schätzen. 

    Auch für BOS-Leitstellen gibt es Gründe, die für eine Auslagerung in die Cloud sprechen. So bestehen enorme Aufwände, die jede Leitstelle für sich leisten müsste, um die Sicherheit und die Verfügbarkeit der sensiblen Datenhaltung zu gewährleisten. Es ist wirtschaftlicher infrastrukturelle und betriebliche Voraussetzungen zu schaffen. Auch bei der Notfallkommunikation können Cloud-Lösungen die Arbeit erleichtern. Hier kommen Technologien aus der Cloud zum Einsatz, wie die intelligenten Recording- und Analysetools des deutschen Softwareunternehmens ASC Technologies AG. 

    Die Lösungen des Marktführers entlasten bei der Einsatzdokumentation und minimieren Bearbeitungszeiten, indem sie automatisch Gespräche aufzeichnen, transkribieren, Protokolle erstellen sowie Formulare ausfüllen. Die komplette Kommunikation wird über alle Kanäle hinweg erfasst, gespeichert und archiviert. Aufgezeichnete Konversationen werden anhand von festgelegten Schlüsselwörtern und Redewendungen kategorisiert und bewertet. Die erstellten Gesprächsprotokolle können bei Bedarf als Beweis bei polizeilichen Ermittlungen verwendet werden. Im Fall von Krisen oder Drohanrufen gibt die Lösung eine Warnung in Echtzeit. Darüber hinaus können die Auswertungen für Coaching und Schulungen genutzt werden. Sie erhöhen das Reaktionsvermögen der Leitstellenmitarbeiter entscheidend und tragen zur Verbesserung der situationsbedingten Gesprächsführung bei.

    Besuchen Sie ASC auf der PMRExpo am Stand E27!



    :