Starke Rauchentwicklung bei Brand auf Baustelle

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Ausbreitung auf Neubau

ots / Feuerwehr Grevenbroich

Ein Feuer auf einer Baustelle an der Heinrich-Hertz-Straße im Ortsteil Kapellen sorgte am frühen Montagnachmittag (23.3.) für eine starke Rauchentwicklung im Gewerbegebiet neben der Autobahn. An einem Neubau dort waren kurz vor 14 Uhr Dämmstoffe in Brand geraten, deren Qualm weithin sichtbar war und der auch Richtung A46 zog.

Die bereits wenige Minuten nach dem Alarm an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräften der Grevenbroicher Wehr konnten die Flammen binnen kurzer Zeit eindämmen und ein Übergreifen des Brandes vom Außenbereich auf das Firmengebäude oder weitere Teile der Baustelle verhindern.

Über mehrere Löschrohre und mit Schaum gelang es, den Brand zu löschen.
Über mehrere Löschrohre und mit Schaum gelang es, den Brand zu löschen.
Quelle: ots / Feuerwehr Grevenbroich

Über mehrere Löschrohre sowie mit einem Schaumangriff gelang es mehreren unter Atemschutz eingesetzten Trupps, den Brand nach rund 30 Minuten unter Kontrolle zu bekommen. Um zu verhindern, dass sich die Dämmmaterialien nochmals entzünden, mussten die Wehrleute den kompletten Materialstapel von Hand abtragen und umlagern.

Wegen der aufwendigen Aufräummaßnahmen zog sich der Einsatz über mehrere Stunden hin. Gegen 17:45 Uhr waren die letzten Kräfte wieder an ihren Standorten einsatzbereit.
Im Einsatz waren rund 30 Wehrleute der ehrenamtlichen Löscheinheiten aus Kapellen und Hemmerden sowie von der Hauptamtlichen Wache aus Grevenbroich. Ehrenamtler der Löscheinheit Stadtmitte stellten unterdessen auf der Hauptwache den Grundschutz fürs Stadtgebiet sicher.

Zur Ursache und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussagen treffen.

Verwandte Artikel

WALDBRANDSCHUTZ – mehr als nur Wald- und ­Vegetationsbrandbekämpfung

WALDBRANDSCHUTZ – mehr als nur Wald- und ­Vegetationsbrandbekämpfung

Im Sommer 2022 war Deutschland von bundesweit beachteten Waldbränden heimgesucht worden. Das Wetter war in diesem Jahr von einer langandauernden niederschlagsfreien Hitzeperiode geprägt.

„Mit umsichtigem Verhalten Waldbrandrisiko minimieren“

„Mit umsichtigem Verhalten Waldbrandrisiko minimieren“

Trockene und warme Witterungsperioden führen in den hessischen Wäldern immer wieder zu einer erhöhten Waldbrandgefahr. Das Hessische Umweltministerium hat aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen bereits Ende Mai vor erhöhter Waldbrandgefahr in...

Gebirgsbrandbekämpfung / Brandbekämpfung in schwierigem Gelände

Gebirgsbrandbekämpfung / Brandbekämpfung in schwierigem Gelände

Vegetationsbrände im gebirgigen (und es ist auch ausdrücklich eine hügelige Formation gemeint) Umfeld unterscheiden sich zum Teil wesentlich von Bränden in flachem Gelände. Unwegsamkeit, sehr schnelle Brandausbreitung in Folge der Topografie,...

:

Photo

„Jeder Schritt macht Dich stärker“

HAIX® stellt auf der A+A 2023 perfektioniertes CONNEXIS®-System mit REFORCE-Erweiterung vor – Aufrichthilfe für die Ferse und REFORCE-Einlegesohle bringen Fuß in natürliche Haltung zurück