24.10.2022 •

Starke Kooperation im Sicherheitsbereich

GSW-Netzwerk e.V. (Netzwerk der Gesellschaft der Sicherheitstechnischen Wirtschaft e.V.) und BSKI (Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen e.V.) vereinbaren Kooperation im weiten und immer wichtiger werdenden Feld der Sicherheit in Deutschland.

GSW-Netzwerk e.V. und BSKI haben eine Partnerschaft für die sicherheitstechnische Zusammenarbeit beschlossen. Schon während der GPEC2022 in Frankfurt im Frühsommer des Jahres wurde eine engere Zusammenarbeit der beiden Vereine/Verbände beschlossen. Beim Mitgliedertreffen des BSKI am 8. September 2022 in Heppendorf wurde die Kooperation per Handschlag vom Geschäftsführer des GSW-Netzwerks, Barney Harberink, dem BSKI-Vorstandsvorsitzenden, Holger Berens, sowie von Jani Naxos, verantwortlich beim BSKI für Lobbyarbeit und Presse, per Handschlag informell vereinbart. Da beide Vereine/Verbände sich in ihren jeweiligen Segmenten ergänzen und somit eine bedeutende Anzahl auch gemeinsamer Kunden haben, hat sich eine Zusammenarbeit angeboten.

Im Mittelpunkt der Kooperation stehen der regelmäßige Austausch von Informationen, die Vertretung der Interessen der Mitgliedschaft in der Gesellschaft, der Politik, den Regierungs- und Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) sowie gegenüber anderen Unternehmungen und deren Vertretungen aber auch die Zusammenarbeit und die Realisierung gemeinsamer (Förder-)Projekte auch auf EU-Basis.

Das sind die wesentlichen Aspekte des Kooperationsvertrags: Die Stärkung der Mitglieder bei der Erschließung von (neuen) Geschäftsfeldern/Märkten, die Bildung auch internationaler Geschäftspartnerschaften zu fördern, um damit die Fähigkeit der Unternehmen zu verbessern, Märkte in Deutschland, Europa und darüber hinaus zu bedienen.

Ziel der Vereinbarung ist zudem die Förderung und die Unterstützung der “Secure Societies in Europe” durch Forschung, Konzepte, Technologie und Dienstleistungen der Mitglieder und die Festigung internationaler Kontakte. Die vereinbarte Kooperation zielt auch darauf ab, gemeinsam umfassende Lösungen gegenüber dem Öffentlichen Auftraggeber zu liefern.

Im Bild v.l.n.r.:
Im Bild v.l.n.r.: Jani Naxos, verantwortlich beim BSKI für Lobbyarbeit und Presse, Barney Harberink, Geschäftsführer des GSW-Netzwerks, Holger Berens, BSKI-Vorstandsvorsitzender besiegeln per Handschlag die künftige Zusammenarbeit der beiden Verbände/Vereine.
Quelle: GSW-Netzwerk e.V.

In gemeinsamen Projekten, Veröffentlichungen und Veranstaltungen werden diese Kooperationen so auf längere Hinsicht gestärkt. 

André Komp, Vorstandsvorsitzender GSW-Netzwerk und CEO von Eurotec, Düsseldorf: 

"Mit unserem ganzheitlichen Sicherheitskonzept als Alleinstellungsmerkmal, angefangen von Äußerer Sicherheit über Innere Sicherheit, Katastrophen-/Bevölkerungssschutz, Digitalisierung- IT/Cyberschutz sowie die sichere Versorgung der Gesellschaft mit Rohstoffen/Energie unterstützen wir die „Sicheren Gesellschaften“ mit verschiedenen Unternehmen, Experten und Forschungsinstituten unserer Mitglieder."

„Wir freuen uns sehr auf eine erfolgreiche, zukünftige Zusammenarbeit, die beim nachhaltigen Ausbau der Geschäfte unserer Mitglieder, die ja mehrheitlich KMUs darstellen, im immer wichtigen Sicherheitsmarkt von großer Bedeutung ist“, betont Barney Harberink, Geschäftsführer GSW-Netzwerk.

Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Nationales IT-Lagezentrum

Nationales IT-Lagezentrum

Seit Februar 2024 ist das Nationale IT-Lagezentrum des BSI in seinen neuen Räumlichkeiten in Betrieb. Die Arbeitsplätze im Lagezentrum wurden verdoppelt und die neueste Medientechnik verbaut, um im 24/7 Informationsdauerdienst die...

Definition KRITIS

Definition KRITIS

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der...

Neuer Schwung für die deutsch­-britischen Beziehungen

Neuer Schwung für die deutsch­-britischen Beziehungen

Das Jahr 2023 war ein gutes Jahr für die deutsch-britischen Beziehungen. Im September 2023 wurde eine engere deutsch-britische Kooperation im Bereich Wasserstoff vereinbart.

: