Cybersecurity zum Schutz von Bevölkerung, Wirtschaft und Verwaltung.
Cybersecurity zum Schutz von Bevölkerung, Wirtschaft und Verwaltung.
Quelle: Pixabay/Vin JD
04.10.2021 •

Cyberagentur benennt Geschäftsführung

Christian Hummert neuer Forschungsdirektor

Die im vergangenen Jahr gegründete Cyberagentur ist ein wesentlicher Baustein der Bundesregierung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Wirtschaft im Cyberraum. Sie bettet sich in die Hightech- Strategie 2025 der Bundesregierung ein.

Mit der heutigen Ernennung von Dr. Christian Hummert zum neuen Forschungsdirektor ist die Geschäftsführung nun komplett und die Agentur langfristig und strategisch aufgestellt. Der promovierte Informatiker Hummert war zuletzt Leiter der Digitalen Forensik bei der „Zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich“ (ZITiS) in München. Zudem ist er Inhaber der Professur für IT-Sicherheit/ Digitale Forensik an der Hochschule Mittweida.

Zum Team der Geschäftsführung gehört bereits seit September der kaufmännische Geschäftsführer Daniel Mayer. Der diplomierte Betriebswirt und Masterabsolvent der Steuerwissenschaften war zuvor Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH „Deutsches Biomasseforschungszentrum“

Die Cyberagentur soll Innovationen auf dem Gebiet der Cybersicherheit identifizieren und konkrete Aufträge für die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten vergeben. Hierbei plant, steuert und priorisiert die Cyberagentur einzelne Programme und führt sie zusammen. Die gewonnenen Ergebnisse wertet die Cyberagentur aus und stellt diese der Bundesregierung zur Verfügung.

Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

eHealth: Nach Cyberangriff droht US-Bevölkerung großer Datenleak

eHealth: Nach Cyberangriff droht US-Bevölkerung großer Datenleak

Change Healthcare hat nach einem Cyberangriff zugegeben, Lösegeld gezahlt zu haben. Dieser soll das Unternehmen bereits 1 Milliarde US-Dollar gekostet haben.

Europas Cyberresilienz erhöhen

Europas Cyberresilienz erhöhen

Zum vierten Cyber Security Directors‘ Meeting des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) kamen insgesamt 26 Direktorinnen und Direktoren der für Cybersicherheit zuständigen Behörden aus Europa zusammen, um sich über...

Cybercrime ist auf dem Vormarsch

Cybercrime ist auf dem Vormarsch

Die digitale Sicherheit ist ein entscheidender Faktor für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

:

Photo

Definition KRITIS

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende…