Viele hundert Jahre Feuerwehrerfahrung...

ots / Jens Herkströter

Auf Einladung des Leiters der Feuerwehr trafen sich am gestrigen Sonntag auf der Hauptwache der Hattinger Feuerwehr die Mitglieder der Ehrenabteilung Diese wurden traditionell von den Löschzugführern und deren Stellvertretern begleitet. Als Gäste waren Hattinges Bürgermeister Dirk Glaser sowie die erste Beigeordnete Christine Freynik und der Bundestagsabgeordnete Ralf Kapschack anwesend.

Bürgermeister Glaser dankte den Einsatzkräften der Feuerwehr für die geleistete Arbeit "Es ist ein gutes Gefühl, sich auf die Feuerwehr verlassen zu können", lautete Glasers Fazit. Christine Freynik berichtete von vielen lobenden Worten, die sie immer wieder aus der Bevölkerung wahrnimmt. Diesen schloss sie sich an. 

Von links nach rechts: Ralf Kapschack Daniel Backhaus Tomas Stanke Christine...
Von links nach rechts: Ralf Kapschack Daniel Backhaus Tomas Stanke Christine Freynik Dirk Glaser
Quelle: ots / Jens Herkströter

Der Besuch von Ralf Kapschack hatte einen ganz besonderen Grund. Schließlich wurde im Rahmen der Veranstaltung auch ein neues Löschfahrzeug übergeben. Das Löschfahrzeug ist eins von 300 Fahrzeugen, welches das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe beschafft hat. Kapschack ist sehr froh, dass die Feuerwehr Hattingen eines dieser Fahrzeuge künftig besetzen und in den Einsatz bringen wird. 

Denn die Zurverfügungstellung geht einher mit der Bereitschaft, bei Einsatzlagen auf Landes- und Bundeseben das Fahrzeug inkl. Mannschaft in den Einsatz zu bringen. Stadtbrandmeister Tomas Stanke verzichtete bewusst auf einen Jahresrückblick. Ihm ist es viel wichtiger nach Vorn zu schauen als zurück. 

Daher wurden seine Grußworte von einer Vorausschau für 2020 begleitet. Stanke stellte die anstehenden Fahrzeug- und Gebäudeprojekte vor. Hier folgen hohe Investitionen in die Sicherheit der Hattinger Bevölkerung. Investitionen, die erforderlich sind, damit die Hattinger Feuerwehr die Arbeit in gewohnt guter Qualität für die Bürgerinnen und Bürger leisten kann. 

Im Anschluss folgte die offizielle Schlüsselübergabe. Alle Anwesenden hatten danach ausgiebig Zeit, sich das neue Löschfahrzeug (LF 20 KatS) anzusehen. Stationiert wird das neue Einsatzfahrzeug zunächst beim Löschzug Mitte. Bei guten Gesprächen in geselliger Runde ließen die Mitglieder der Ehrenabteilung den Sonntag dann ausklingen und zeigten einmal mehr, dass sie nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Hattingen sind.

Verwandte Artikel

BAI liefert erneut zwei HLF10 für die Feuerwehr Pforzheim (Ba-Wü)

BAI liefert erneut zwei HLF10 für die Feuerwehr Pforzheim (Ba-Wü)

Die Feuerwehr Pforzheim freut sich über zwei weitere HLF10 aus dem Hause BAI. Die neuen Fahrzeuge wurde auf einem MAN 13.290 4x4 BL mit Euro6 Abgasanlage aufgebaut.

TLF3000 für die Feuerwehr Bad Wildbad

TLF3000 für die Feuerwehr Bad Wildbad

Ein TLF3000 auf einem MAN TGM 13.290 4x4 wurde an die Feuerwehr Bad Wildbad ausgeliefert.

HLF10 für die Feuerwehr Lauterecken-Wolfstein

HLF10 für die Feuerwehr Lauterecken-Wolfstein


Ein HLF10 auf einem MAN TGM 13.290 4x4 wurde an die Feuerwehr Lauterecken-Wolfstein ausgeliefert. Das Fahrzeug verfügt u.a. über einen 2.000 Liter Löschwassertank und eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN10-2000.

:

Photo

GORE-TEX CROSSTECH® Produkttechnologie

Mehr als die Hälfte aller Einsätze von Mitarbeitenden der Feuerwehr, des technischen Hilfedienstes und des medizinischen Rettungsdienstes sind technischer oder medizinischer Art.