20.06.2022 •

Waldbrände in Brandenburg - Starker Regen sorgt für Entspannung

20.06.2022 - Menschen mussten ihre Häuser verlassen, Feuerwehrleute kämpften bis zur Erschöpfung, die Bundeswehr unterstützte aus der Luft. Wie in früheren Jahren führte die Trockenheit in Brandenburg zu Waldbränden. Am Montag kam Hilfe durch ersehnten Regen.

Treuenbrietzen/Beelitz (dpa) - Im Kampf gegen zwei große Waldbrände in Brandenburg hat starker Regen am frühen Montagmorgen für deutliche Entlastung gesorgt. Die Feuer waren zunächst noch nicht ganz gelöscht, aber unter Kontrolle. «Es sieht deutlich entspannter aus» sagte der Bürgermeister von Beelitz, Bernhard Knuth (parteilos). Zwar gebe es immer noch einige Brand- und Glutnester, aber die Menschen könnten zurück in ihre Häuser. «Alle Evakuierungen und Straßensperren sind aufgehoben.» Auch im nahe gelegenen Treuenbrietzen, 80 Kilometer südwestlich von Berlin, wurde der Regen gegen 7.00 Uhr immer stärker.

Laut dem Deutschen Wetterdienst sollte es am Montag weiterhin kräftigen Regen und lokale Gewitter geben. Die Stadt Beelitz teilte am frühen Morgen im Internet mit: «Der Brand ist zwar unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht. Auch wenn uns der aktuelle Regen sehr hilft, kann es trotzdem nochmal zu starker Rauchentwicklung kommen. Wir bitten in diesen Fällen sich ähnlich zu verhalten, wie am gestrigen Abend - Fenster und Türen sollten geschlossen gehalten werden und halten Sie sich möglichst wenig im Freien auf.»

Am Wochenende hatten zwei große Waldflächen nur rund 20 Kilometer voneinander entfernt bei Treuenbrietzen und Beelitz (beide Landkreis Potsdam-Mittelmark) gebrannt. Riesige Rauchschwaden hingen über dem Gebiet. Der Brandgeruch war laut Feuerwehr selbst in Dresden wahrzunehmen. Wechselnde Winde hatten für eine starke Ausbreitung des Feuers geführt. Jeweils brannten etwa 200 Hektar Wald, eine Größe von knapp 300 Fußballfeldern.

Wegen des Feuers nahe Treuenbrietzen mussten 600 Menschen ihre Häuser verlassen. Mehr als 400 Einsatzkräfte vor allem der Feuerwehr sollten in der Nacht zu Montag vor Ort sein. Der Kampf gegen die Flammen ist in dem Gebiet besonders schwierig, weil im Boden eines ehemaligen Spreng- und Übungsplatzes Munition liegt. Die Feuerwehrleute kommen nicht direkt an den Brand heran. Hubschrauber der Bundeswehr löschten aus der Luft. Auch in Beelitz wurden einige Straßenzüge evakuiert.

Insgesamt waren am Sonntag rund 1400 Einsatzkräfte laut Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) im Einsatz. Überwiegend seien es Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus Brandenburg, aber auch solche aus Sachsen-Anhalt, gewesen. Dazu kamen nach Woidkes Angaben Bundeswehrsoldaten sowie Kräfte des Technischen Hilfswerkes und anderer Rettungsorganisationen.


Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Kooperation zwischen dem Bundesamt für Kartographie und  Geodäsie und der vfdb

Kooperation zwischen dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie und der vfdb

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) und die Vereinigung zur
Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) haben eine wegweisende
Kooperation bekannt gegeben.

Informationsfluss zwischen Bürgerinformationstelefon und KatS-Stab (1777)

Informationsfluss zwischen Bürgerinformationstelefon und KatS-Stab (1777)

Möglichkeit zum Einsatz der DRK Bergwacht bei ­Flächen- und Vegetationsbränden im abrutsch- und absturzgefährdeten Gelände, zur Unterstützung von Feuerwehrkräften und als notwendige Komponente im Rahmen der Rettungskette am Beispiel...

Luft- und Gesundheitsbelastung durch Waldbrände

Luft- und Gesundheitsbelastung durch Waldbrände

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu gesundheitlichen Folgen der Luftbelastung durch Waldbrände.

: