Aus dem LKA zurück nach Bonn: Hoever wird Polizeipräsident

PantherMedia / heiko119

Frank Hoever (59) wird zum 1. April 2020 neuer Polizeipräsident in Bonn. Das hat das Landeskabinett heute (10. März) auf Vorschlag von Innenminister Herbert Reul beschlossen. "Mit Frank Hoever bekommt die Bundesstadt einen erfahrenen und fest im Rheinland verwurzelten Polizeipräsidenten", sagte Reul. "Er wird die Null-Toleranz-Strategie der Landesregierung auch in seiner neuen Funktion und in seiner Heimatstadt umsetzen. Ich schätze Frank Hoever als kompetenten und kommunikativen Teamplayer. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg."

Frank Hoever
Frank Hoever
Quelle: Ministerium des Innern Nordrhein-Westfalen

Der gebürtige Bonner ist seit 2017 Direktor des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamts in Düsseldorf. Hoever tritt an der Spitze der Kreispoli-zeibehörde Bonn die Nachfolge von Ursula Brohl-Sowa an, die aus Alters-gründen ausscheidet.

"Aufgabe der Bonner Polizei ist es, objektiv für Sicherheit zu sorgen", sagte Hoever. "Genauso wichtig ist es, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger, egal welcher Herkunft und Nationalität, sicher fühlen und gern in der Region leben und arbeiten. Die Polizei müsse stets ansprechbar und hilfsbereit sein, aber auch konsequent gegen Straftaten und in der Gefahrenabwehr vorgehen", betonte Hoever. Besonders wichtig ist ihm die Zusammenarbeit der Institutionen in der Region: "Ich werde die Kooperation zu einem Schwerpunkt meiner Arbeit in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis machen." 

Frank Hoever trat 1976 in den Polizeidienst ein. Er arbeitete unter anderem im operativen Bereich der Kriminalpolizei bei den Polizeipräsidien Bonn und Köln. Später leitete er dort auch Kriminalinspektionen und war für die Bekämpfung Organisierter Kriminalität und für verdeckte Ermittlun-gen verantwortlich. Insgesamt verfügt Hoever über rund 20 Jahre Kripo-Erfahrung. Von 2009 bis 2012 hatte er als Dezernatsleiter im Landeskri-minalamt unter anderem die Fachaufsicht in Kriminalitätsangelegenheiten über die 47 Polizeibehörden des Landes. Als Direktor des LKA setzte er Schwerpunkte bei der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität sowie der Banden- und Clankriminalität. Hoever ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Verwandte Artikel

Polizisten flexiblere Gestaltung der Arbeitszeit ermöglichen

Polizisten flexiblere Gestaltung der Arbeitszeit ermöglichen

Innenminister Herbert Reul hat entschieden, dass die NRW-Polizei künftig Langzeitarbeitskonten (LAK) nutzen kann. Polizistinnen und Polizisten haben damit die Möglichkeit, bis zu einem Jahr Arbeitszeit anzusparen, um diese anschließend für eine...

Europäischer Polizeikongress 2020: Rechtsstaat durchsetzen

Europäischer Polizeikongress 2020: Rechtsstaat durchsetzen

Im Mittelpunkt des kommenden Europäischen Polizeikongresses steht die effektive Durchsetzung rechtsstaatlicher Regeln, von Gesetzen und Vorschriften, eben des Rechtsstaates. Der Kongress findet am 4. und 5. Februar 2020 im bcc Berlin Congress...

Das Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität informiert

Das Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität informiert

Ermittler des Kompetenz-Zentrums Bootskriminalität waren auch 2018 wieder an der Sicherstellung hochwertiger Motor- und Segelyachten beteiligt / erneut leichter Rückgang der Diebstähle von Außenbordmotoren und Sportbooten.

: