Multinational Interoperabilität testen - CWIX 2020
Interoperabilität ist der Grundbaustein für multinationale Einsätze. Um diese zu testen und zu optimieren findet im Juni die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Übung CWIX statt - dieses Jahr als Remote Event. Die Übung Coalition Warrior Interoperability eXploration, eXperimentation, eXamination eXercise (CWIX) ist eine multinationale Interoperabilitätsübung der NATONorth Atlantic Treaty Organization und deren Verbündeten. Auf der Übung steht vor allem im Vordergrund, die Interoperabilität von Truppen, Prozessen und Technologien zu testen, zu überprüfen und zu optimieren.
Denn Interoperabilität ist der Grundbaustein für multinationale Einsätze. Sie befähigt NATONorth Atlantic Treaty Organization Mitgliedsstaaten und Partner, miteinander im militärischen Einsatz Seite an Seite zu arbeiten. Gerade, weil der Cyber- und der Informationsraum keine Grenzen kennt, müssen NATONorth Atlantic Treaty Organization Partner eng zusammenarbeiten und Nationen ein einheitliches und möglichst aktuelles Lagebild haben. Dazu müssen alle Systeme untereinander fehlerfrei kommunizieren können. Genau dieses wird auf der Übung mit Wissenschaftlern, Industrievertretern und Militär getestet und verbessert.
Wo findet die CWIX statt?
Aufgrund der Corona-Pandemie findet die CWIX 2020 nicht wie geplant zentral in Bydgoszcz, Polen, statt. Stattdessen wird die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Übung als CWIX 2020 EXE REMOTE als eine örtlich verteilte Interoperabilitätsübung vom 8. bis 26. Juni 2020 durchgeführt. Die rund 23 beteiligten Nationen und Organisationen – darunter NATONorth Atlantic Treaty Organization und der Militärstab der Europäischen Union (EUMS) – nehmen dezentral aus ihren Heimatstaaten teil.
In Deutschland sind an acht Standorten etwa 20 Systeme an das Übungsnetz angebunden, entweder über das Combined Federated Battle Laboratories Network (CFBLNet) oder über Virtual Private Network-Netze in der Einstufung UNCLASSIFIED. Die Bundeswehr ist mit dem Organisationsbereich CIRCyber- und Informationsraum, dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung sowie dem Planungsamt vertreten.
CWIX in Zahlen
ca. 145 verschiedene Systeme
über 20 Teilnehmende Nationen
3 Wochen Durchführungszeitraum