Brand einer Schreinerei in Bad Godesberg und entgleiste Straßenbahn

Feuerwehr Bonn im Dauereinsatz

ots

ots/Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn (ots) Ein Brand in einer Schreinerei sorgte für einen Großeinsatz der Bonner Feuerwehr. Mit einem massiven Löschangriff verhinderten die Einsatzkräfte eine Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Gebäude. Über die Warnapp NINA warnte die Feuerwehr vor der Rauchentwicklung.

Ein Passant verletzte sich durch den Brand leicht. Zeitgleich zum Brandeinsatz war die Rüsteinheit der Berufsfeuerwehr in der Stadtmitte im Einsatz: Hinter dem Hauptbahnhof war eine Straßenbahn entgleist. Nach zahlreichen Notrufen rückte ein Großaufgebot von Einsatzkräften am heutigen Samstagnachmittag (03.08.) zum Brand in einer Schreinerei an der Beethovenhalle aus. Das Feuer breitete sich in rasanter Geschwindigkeit ausgehend von der Schreinerwerkstatt auf weitere Gebäudeteile aus. 

Mit mehreren Einsatztrupps und drei Drehleitern bekämpften die Rettungskräfte das Feuer, das inzwischen das Lager und den Dachstuhl des angebauten Wohngebäudes erreicht hatte. Kurz nach 19 Uhr konnte die Einsatzleitung vermelden, dass die Löschmaßnahmen Erfolg zeigten und der Brand unter Kontrolle war. 

Die Nachlöschund Aufräumarbeiten dauern allerdings noch bis in die späten Abendstunden an. Wegen der massiven Rauchentwicklung forderten die Einsatzleitung und die Polizei rund 30 Anwohner der direkt umliegenden Gebäude auf, ihre Wohnungen zu verlassen. Über die Warnapp NINA informierte die Feuer- und Rettungsleitstelle zudem für rund eine Stunde über die Rauch- und Geruchsbelästigung in der Bad Godesberger Innenstadt. 

Die Polizei riegelte die Einsatzstelle weiträumig ab. Ein Passant verletzte sich durch den Brand leicht. Mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung untersuchte ihn der Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Er musste aber nicht ins Krankenhaus. Der Brandeinsatz in der Schreinerei forderte den Einsatz von rund 120 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, der Löscheinheiten Kessenich, Bad Godesberg, Lannesdorf, Mehlem, Geislar, Oberkassel und Röttgen der Freiwilligen Feuerwehr, des Einsatzführungsdienstes sowie des Pressedienstes. Eine Betreuungseinheit des Deutschen Roten Kreuzes übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und Verpflegung. 

Zeitgleich sorgte eine entgleiste Straßenbahn auf der Quantiusstraße in der Innenstadt für einen aufwendigen Paralleleinsatz. Die Rüsteinheit der Feuerwache 1 setzte die Bahn mit den speziellen Bergungsgeräten wieder zurück auf die Gleise. Verletzte gab es bei diesem Einsatz keine. Für mögliche Folgeeinsätze besetzten die Löscheinheiten Bonn-Mitte, Buschdorf, Holzlar, Holtorf, Rheindorf und Beuel der Freiwilligen Feuerwehr die Bonner Feuerwachen.

Verwandte Artikel

Zwei gleichzeitige Brände forderten Feuerwehr und Rettungsdienst in Bonn

Zwei gleichzeitige Brände forderten Feuerwehr und Rettungsdienst in Bonn

Zu zwei Brandeinsätzen zeitgleich mussten Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn am heutigen Mittwochnachmittag ausrücken. In Bonn-Castell brannte es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. In der Bonner Innenstadt brannte es in einem Dachgeschoss.

Innovationen und neue Technologien für Feuerwehren und Rettungsdienste

Innovationen und neue Technologien für Feuerwehren und Rettungsdienste

Vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner weist auf immer größere Herausforderungen hin und fordert mehr Unterstützung für neue Technologien für die Einsatzkräfte. Feuerwehren und Rettungsdienste stellen sich immer komplexeren Einsatzszenarien, daher...

Beherztes Eingreifen verhindert Schlimmeres

Beherztes Eingreifen verhindert Schlimmeres

Wenden (ots) - Am heutigen Mittag wurden die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wenden aus Hillmicke, Gerlingen und Wenden, sowie die Polizei und der Rettungsdienst des Kreises Olpe in den Querweg nach Hillmicke alarmiert.

:

Photo

„Jeder Schritt macht Dich stärker“

HAIX® stellt auf der A+A 2023 perfektioniertes CONNEXIS®-System mit REFORCE-Erweiterung vor – Aufrichthilfe für die Ferse und REFORCE-Einlegesohle bringen Fuß in natürliche Haltung zurück