Unwetter über Bonn

Am Mittwochabend zog ab 18:20 Uhr ein Unwetter über die Bundesstadt Bonn und sorgte für zahlreiche Einsätze im gesamten Stadtgebiet. Schwerpunkte waren die Ortsteile Ippendorf, Dottendorf und Kessenich. Verletzt wurde nach aktuellem Kenntnisstand niemand.

Zur Bewältigung der vielen Notrufe wurde die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst personell verstärkt und zusätzliche Notrufabfrageplätze in Betrieb genommen. Zur Koordination der Gesamtlage wurde ein Führungsstab der Feuerwehr eingerichtet. Alle 18 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und die beiden Ortsverbände des Technischen Hilfswerks wurden alarmiert um die Unwetterschäden, vornehmlich vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume, zu beseitigen. Die Einheiten der Berufsfeuerwehr wurden bewusst zurückgehalten um den Grundschutz im Stadtgebiet sicherzustellen.

Feuerwehr Bonn im Einsatz
Feuerwehr Bonn im Einsatz
Quelle: ots/Feuerwehr Bonn

Neben den rund 70 Einsatzkräften, die an einem normalen Mittwochabend Dienst auf den Feuer- und Rettungswachen versehen, wurden zusätzliche 300 Einsatzkräfte in den Dienst genommen um insgesamt 411 Einsatzstellen abzuarbeiten. Auf der Feuer- und Rettungswache 3 wurde durch die Bonner Hilfsorganisationen eine Verpflegungsstelle zur Versorgung der vornehmlich ehrenamtlichen Einsatzkräfte eingerichtet.

Aktuell sind immer noch Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz um einzelne Unwetterschäden aus der Nacht zu beseitigen.

Verwandte Artikel

Mehr nachhaltiges Bewusstsein für PSA schaffen

Mehr nachhaltiges Bewusstsein für PSA schaffen

„…dann achtet Deine Schutzkleidung auch auf Dich“
Mit dieser Initiative von Geilenkothen Schutzkleidung
Gerolstein (GSG) möchte das deutsche Familienunternehmen
mehr Bewusstsein schaffen für die Konfektion, Nutzung und...

„Unser Dank gilt den tausenden Einsatzkräften“

„Unser Dank gilt den tausenden Einsatzkräften“

Wiesbaden. Nach den schweren Unwettern mit heftigem Starkregen in Teilen Hessens haben sich der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein und Innenminister Peter Beuth bei den tausenden Einsatzkräften, die seit dem gestrigen Nachmittag mit...

„Wer Einsatzkräfte angreift, muss die Konsequenz des Rechtsstaats spüren“

„Wer Einsatzkräfte angreift, muss die Konsequenz des Rechtsstaats spüren“

Wiesbaden. Hessens Innenminister Peter Beuth und Hessens Justizminister Roman Poseck setzen sich für strafrechtliche Verbesserungen zum Schutz von Einsatzkräften ein.

:

Photo

„Jeder Schritt macht Dich stärker“

HAIX® stellt auf der A+A 2023 perfektioniertes CONNEXIS®-System mit REFORCE-Erweiterung vor – Aufrichthilfe für die Ferse und REFORCE-Einlegesohle bringen Fuß in natürliche Haltung zurück