Feuerwehren im Kampf gegen Waldbrände gestärkt

Waldbrand-Bilanz: Brandschützer rückten in diesem Sommer zu 80 Einsätzen aus

PantherMedia / zocchi2

Die außergewöhnliche Trockenheit der Sommermonate führte auch in diesem Jahr in Hessen zu einer hohen Anzahl an Waldbränden. Nach 120 Waldbrand-Einsätzen in 2018 rückten hessische Einsatzkräfte in diesem Sommer insgesamt 80 Mal aus. Die abgebrannte Fläche betrug dabei insgesamt rund 19 Hektar (2018: 14 Hektar). Dies gab Innenminister Peter Beuth heute in Wiesbaden bekannt und dankte allen Einsatzkräften für ihren Einsatz. Mit dem zu Beginn der letzten Woche eingetretenen Herbstbeginn ist die Waldbrand-Saison weitestgehend beendet.

"Hessen hat seine Feuerwehren im Kampf gegen Waldbrände gestärkt. Unser Dank gilt den tüchtigen Brandschützerinnen und Brandschützern in Hessen, die mit ihrem beherzten Eingreifen über die Sommermonate dafür Sorge getragen haben, die zahlreichen Waldbrände in Hessen schnell und erfolgreich zu bekämpfen. Durch ihren Einsatz konnten größere Schäden verhindert werden. Wir hoffen nunmehr, dass die Sturm-Bilanz in diesem Herbst umso schwächer ausfällt und unsere Einsatzkräfte stets gesund von ihren Einsätzen zu ihren Familien heimkehren", so Innenminister Peter Beuth. 

Grundsätzlich besitzt Hessen überwiegend Gebiete mit geringer Waldbrandgefahr, die nicht vergleichbar mit anderen Regionen, etwa trockenen Gebieten im Mittelmeerraum, sind. Das Land ist dennoch auf großflächige Waldbrände vorbereitet. Dafür sorgen einerseits abgestimmte Waldbrand-Alarmpläne und Einsatzkarten, auf der anderen Seite können sich die Bürgerinnen und Bürger auf ein dichtes Netz an gut ausgestatteten Feuerwehren verlassen. In Hessen sind über 70.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte in 2.434 Feuerwehren aktiv und ihnen stehen moderne Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung. Damit kann sichergestellt werden, dass Entstehungsbrände bereits schon im Anfangsstadium erkannt und somit effektiv bekämpft werden können.

Bei einer Waldbrandgefahrenlage, zu der es in diesem Sommer häufiger kam, erfolgt durch den Forstbereich eine ständige Überwachung der Waldgebiete, die bei Bedarf durch eine Luftbeobachtung ergänzt wird. Tritt ein großflächiger Waldbrand auf, stehen die Hubschrauber der hessischen Polizeifliegerstaffel in Egelsbach zur Verfügung, die mit Löschwasser-Außenlastbehältern des Hessischen Katastrophenschutzes, sogenannten Bambi-Buckets (Fassungsvermögen 800 Liter), ausgestattet werden können. Je nach Waldbrandlage kann zusätzlich die Bundespolizei-Fliegergruppe mit Bambi-Buckets (Fassungsvermögen 2000 Liter) in Einsatz gebracht werden.

Waldbrandlöschsets und mobile Löschwasserbehälter

Im vergangenen Jahr wurden 256 neue Feuerwehrfahrzeuge gefördert, davon allein 206 wasserführende Löschfahrzeuge. Mit den über 420 Waldbrandlöschsets und mobilen Waldbrand-Löschwasserbehälter im Jahr 2018 wurden die Katastrophenschutz-Löschzüge so ausgestattet, dass sie im Bedarfsfall auf modernes und spezielles Equipment zurückgreifen können. Damit wurde die Ausstattung der Katastrophenschutz-Löschzüge sinnvoll ergänzt, die durch die Sets Glutnester gezielter bekämpfen konnten.

Zusätzlich hat das Land in diesem Jahre vier Abrollbehälter Waldbrandbekämpfung im Gesamtwert von einer Million Euro beschafft. Die mobilen Löschwasserbehälter, Tragkraftspritzen, sowie das Schlauchmaterial können durch das Abrollbehältersystem schnell an den jeweiligen Einsatzort gebracht werden. "In Sachen Waldbrandbekämpfung verfügen unsere Brandschützer und Katastrophenschutzeinheiten über schlagkräftige und mobile Einsatzmittel mit modernsten Funktionen im Bereich des Waldbrandschutzes. Damit stärken wir einerseits die Gefahrenabwehr und andererseits soll das Equipment als Zeichen der Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit verstanden werden und Motivationsquelle für die Kameradinnen und Kameraden vor Ort sein" so Peter Beuth.

Rekordinvestition in den Brandschutz

Die Hessische Landesregierung unterstützt den Brandschutz in noch nie dagewesenem Umfang, um die wichtige Arbeit vor Ort entsprechend zu würdigen. Mit rund 27 Millionen Euro investierte die Hessische Landesregierung im Jahr 2018 so viel wie noch nie binnen eines Haushaltsjahres in die Förderung von Feuerwehrfahrzeugen und -häusern. Mit dieser Summe investierte das Land weitere fünf Millionen Euro mehr in die Brandschutzförderung, als im Jahr 2017. In diesem Jahr steht eine Garantiesumme von 40 Millionen Euro zur Verfügung, die sicherstellen wird, dass erneut eine hohe Förderquote erfüllt werden kann.

Verwandte Artikel

WALDBRANDSCHUTZ – mehr als nur Wald- und ­Vegetationsbrandbekämpfung

WALDBRANDSCHUTZ – mehr als nur Wald- und ­Vegetationsbrandbekämpfung

Im Sommer 2022 war Deutschland von bundesweit beachteten Waldbränden heimgesucht worden. Das Wetter war in diesem Jahr von einer langandauernden niederschlagsfreien Hitzeperiode geprägt.

„Mit umsichtigem Verhalten Waldbrandrisiko minimieren“

„Mit umsichtigem Verhalten Waldbrandrisiko minimieren“

Trockene und warme Witterungsperioden führen in den hessischen Wäldern immer wieder zu einer erhöhten Waldbrandgefahr. Das Hessische Umweltministerium hat aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen bereits Ende Mai vor erhöhter Waldbrandgefahr in...

Mobiles, turbinenunterstütztes Löschen im Gelände

Mobiles, turbinenunterstütztes Löschen im Gelände

Das neuartige, hochgeländefähige Tanklöschfahrzeug mit der effizienten AirCore-Löschturbine montiert auf einer Hubvorrichtung eröffnet neue, bisher nicht vorhandene Möglichkeiten zur effektiven Wald- und Flächenbrandbekämpfung.

:

Photo

FUK-CIRS

Im Feuerwehralltag kommt es, trotz Einhaltung der bestehenden Sicherheitsvorschriften, immer wieder zu Unfällen bzw. brenzligen Situationen. Von den Unfällen erfahren die Feuerwehr-Unfallkassen…

Photo

GORE-TEX CROSSTECH® Produkttechnologie

Mehr als die Hälfte aller Einsätze von Mitarbeitenden der Feuerwehr, des technischen Hilfedienstes und des medizinischen Rettungsdienstes sind technischer oder medizinischer Art.