06.03.2024 •

GORE-TEX CROSSTECH® PARALLON® Technologie: Höchste Atmungsaktivität und zuverlässigen Hitzeschutz – auch bei Nässe

Das GORE-TEX CROSSTECH® PARALLON® System ist eine revolutionäre Technologie, die hohen Schutz vor Strahlungs- und Konvektionswärme bietet, selbst wenn die Schutzausrüstung nass wird. Durch ihre optimierte Atmungsaktivität mindert sie die körperliche Belastung durch das Arbeiten in Einsatzbekleidung und hält den Träger länger kühl. Diese einzigartigen Leistungsmerkmale verdankt sie der hoch atmungsaktiven Gore Hitzesperre in Kombination mit einer GORE-TEX Nässesperre. Diese Technologie setzt neue Maßstäbe für Feuerwehrschutzbekleidung: Mit ihr gehören Kompromisse zwischen Schutz und Komfort der Vergangenheit an.

Aufbau Parallon Technologiesystem
Aufbau Parallon Technologiesystem
Quelle: W.L. Gore & Associates

Moderne Schutzbekleidung für Feuerwehren bietet durchweg hervorragenden Schutz vor Hitze und Flammen. Doch bisher waren Feuerwehrkräfte immer noch der Gefahr von Verbrühungen durch Dampf ausgesetzt, wie sie in nasser Kleidung auftreten können, die Wärme weitaus schneller leitet als trockene Ausrüstung. Diese Verbrühungen entstehen, wenn sich Wärmeenergie und Feuchtigkeit aufstauen, und werden durch die Kompression von nassen Bekleidungsschichten verstärkt, beispielsweise in hockender oder kniender Haltung oder durch das Tragen eines Atemschutzgeräts und sonstiger Gurte. Die Feuchtigkeit setzt zudem die thermische Schutzfunktion herab, auch belastet das zusätzliche Gewicht der durchnässten Bekleidung den Träger.

Das GORE-TEX CROSSTECH® PARALLON® System wurde speziell zum Schutz vor den Gefahren durch Feuchtigkeit und übermäßige Hitzebelastung entwickelt. Hierfür werden in bisher einmaliger Weise zwei hoch atmungsaktive Membranen verwendet, zwischen denen die thermische Schutzschicht, die sogenannte Hitzesperre, eingebettet ist. Die Hitzesperre ist dadurch optimal vor Feuchtigkeit von innen und von außen geschützt. 

Diese einzigartige Konstruktion gewährleistet eine hohe Atmungsaktivität und leitet Feuchtigkeit schnell von der Haut durch die Bekleidung hindurch weg. Da Schweiß damit wirkungsvoll durch die Lagen entweichen kann, bleibt die thermische Schutzschicht trocken – und die Hitzebelastung für den Körper sinkt, die Gefahr von Verbrühungen oder Verbrennungen wird reduziert, der Träger überhitzt nicht. Außerdem wird die thermische Schutzschicht von innen nicht nass. Gleichzeit verhindert die außen liegende Membrane eine Durchfeuchtung, so dass die thermische Isolation weitgehend trocken bleibt. Sie schützt damit optimal vor Hitze und Flammen, die Gefahr von Verbrennungen oder Verbrühungen gemindert wird. 

Das GORE-TEX CROSSTECH® PARALLON® System bietet extrem hohen Schutz gegen Strahlungs- und Konvektionswärme bei gleichzeitig deutlich verbesserter Atmungsaktivität. Es kommt mit weniger Isolation aus und ist dadurch leichter und kompakter als herkömmliche Schutzsysteme. Das sorgt für mehr Tragekomfort und verbesserte Bewegungsfreiheit – ohne Kompromisse beim Hitzeschutz. Außerdem nimmt das Material weniger Wasser auf, so dass sich das Gewicht bei nassen Umgebungsbedingungen nicht wesentlich erhöht. Darüber hinaus schützt die Konstruktion zuverlässig vor den Gefahren durch Viren und Bakterien in Blut und anderen Körperflüssigkeiten sowie Alltagschemikalien.

Die GORE-TEX CROSSTECH® PARALLON® Technologie überzeugt Anwender bei Produkttest
 

Das GORE-TEX CROSSTECH® PARALLON® System wurde mit beeindruckenden Ergebnissen von Testpersonen und Experten geprüft. Michael Wittmeier, Trainer beim Feuerwehr-Ausbildungszentrum FeuReX und Feuerwehrmann in Neuburg a. d. Donau meint dazu:

„Das erste, was mir auffiel, war der Komfort. Die Schutzkleidung war bequem und ich konnte mich mühelos damit bewegen. Selbst als es richtig heiß wurde, machte sich die Hitze nur sehr langsam bemerkbar. Und sobald ich mich aus dem Gefahrenbereich entfernte, wurde es kühler. Der Abkühleffekt trat sofort ein. Eine tolle Funktion!“

Das GORE-TEX CROSSTEC® PARALLON® System in einem simulierten Brandeinsatz
Das GORE-TEX CROSSTEC® PARALLON® System in einem simulierten Brandeinsatz
Quelle: W.L. Gore & Associates

Ausstattungen für unterschiedliche Einsatzarten

Das GORE-TEX CROSSTECH® PARALLON® System ist in zwei jeweils EN 469 konformen Versionen erhältlich und bietet damit die Möglichkeit, je nach Einsatzart die geeignete Ausstattung zu wählen.

  • Das GORE-TEX CROSSTECH® PARALLON® System 600 bietet höchsten thermischen Schutz bei gleichzeitig bester Atmungsaktivität. Dadurch wird zuverlässiger Hitzeschutz bei nassen als auch bei trockenen Umgebungsbedingungen über die Anforderungen der Norm EN 469 hinaus gewährleistet.
     
  • Das GORE-TEX CROSSTECH® PARALLON® System 500 ist leichter und bietet noch besseren Tragekomfort insbesondere bei warmen und feuchten Umgebungsbedingungen. Es ist konzipiert für die Brandbekämpfung sowie für Einsatzkräfte der Feuerwehr, die auch bei technischen Hilfseinsätzen Brandschutzkleidung tragen.

Mehr zu den Themen:

Anbieter

Logo: GORE-TEX Professional

GORE-TEX Professional

Hermann-Oberth-Strasse 22
85640 Putzbrunn
Deutschland

Verwandte Artikel

GORE-TEX Professional Fabrics setzt mit Spezialtextilien neue Maßstäbe für technische Rettungseinheiten

GORE-TEX Professional Fabrics setzt mit Spezialtextilien neue Maßstäbe für technische Rettungseinheiten

Die GORE-TEX CROSSTECH® PYRAD® Stretch Technologie ist speziell für die besonderen Anforderungen der technischen Rettung konzipiert.

Gore revolutioniert Schutzkleidung für technische Rettungskräfte

Gore revolutioniert Schutzkleidung für technische Rettungskräfte

Die Art und Komplexität der technischen Hilfeleistung variiert heute ebenso wie das Arbeitsumfeld des Rettungseinsatzes. Bislang war der Schutz von Feuerwehrkräften dabei immer mit Kompromissen verbunden.

Gut geschützt bei Hitze, Flammen und Chemikalien

Gut geschützt bei Hitze, Flammen und Chemikalien

Unvorhersehbare Gefahrensituationen und extreme Witterungsbedingungen gehören zum Alltag von Polizei, Militär und Feuerwehren im TH-Einsatz. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass ihre flammhemmende (FR) Ausrüstung umfassend schützt

:

Photo

GORE-TEX CROSSTECH® Produkttechnologie

Mehr als die Hälfte aller Einsätze von Mitarbeitenden der Feuerwehr, des technischen Hilfedienstes und des medizinischen Rettungsdienstes sind technischer oder medizinischer Art.