Waldbrand im Stadtteil Bärbroich von Bergisch Gladbach

ots/Feuerwehr Bergisch Gladbach

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde heute Nachmittag um 16:06 Uhr über eine unklare Brandmeldung im Freien im Bereich Wüstenherscheid im Stadtteil Bärbroich von Bergisch Gladbach informiert.

Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung die hauptamtlich besetzte Feuerwache 2 und sowie den Außenstandort Herkenrath des ehrenamtlichen Löschzuges Bensberg an die Einsatzstelle. Bereits vor Eintreffen der ersten Einheit konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem Waldgebiet ausgemacht werden. 

Einsatzkräfte bei der Waldbrandbekämpfung
Einsatzkräfte bei der Waldbrandbekämpfung
Quelle: ots/Feuerwehr Bergisch Gladbach

Die Alarmstufe wurde nach dem Eintreffen der Feuerwache 2 erhöht und die hauptamtlich besetzte Wache 1 sowie die ehrenamtlichen Löschzüge Refrath, Stadtmitte und Paffrath/Hand, der Einsatzführungsdienst (B-Dienst), der Leitungsdienst (A-Dienst) und ein Rettungswagen nachalarmiert.

Die erste Erkundung ergab, dass sich ein Feuer in einem unwegsamen Waldstück an einem Hang aufgrund der Trockenheit sehr schnell ausbreitete. Ein Gebäude war von den Flammen unmittelbar bedroht. Schnell war klar, dass die Kapazität der mitgeführten Tanklöschfahrzeuge nicht ausreichen würden. So wurde von der Straße Bärbroich aus eine rund 2 Kilometer lange Wasserversorgung mittels Schlauchleitung verlegt. Das Feuer wurde durch die Einsatzkräfte von mehreren Seiten bekämpft. 

Zusätzlich wurde von der Straße Oberselbach (Gemeinde Kürten) mit der Wasserentnahme aus einem Teich die Löschwasserversorgung und Brandbekämpfung unterstützt. Das Gebäude konnte durch die Feuerwehr vor den Flammen geschützt werden. Insgesamt waren rund 4.000 qm Waldfläche durch das Feuer betroffen. 

Zur Unterstützung der Einsatzleitung bei der Lagebeurteilung wurden der Polizeihubschrauber Hummel 3 sowie eine Drohne an der Einsatzstelle eingesetzt.Für die Dauer des Einsatzes besetzte Personal der ehrenamtlichen Löschzüge Stadtmitte und Paffrath/Hand die verwaisten Feuerwachen 1 und 2 und stellten den Grundschutz sicher. Ein zweiter Einsatzführungsdienst (B-Dienst 2) wurde in Dienst gestellt. Gegen 20:30 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. 

Die Einsatzstelle im Stadtteil Bärbroich von Bergisch Gladbach
Die Einsatzstelle im Stadtteil Bärbroich von Bergisch Gladbach
Quelle: ots/Feuerwehr Bergisch Gladbach

Die Aufräumarbeiten nahmen aufgrund des hohen Materialverbrauchs an Schläuchen erhebliche Zeit in Anspruch. Aufgrund des Einsatzes von Schaummittel wurde die Unter Wasserbehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises informiert nahm die Einsatzstelle in Augenschein. 

Noch während der Aufräumarbeiten wurde gegen 21:15 Uhr das Hilfeleistungslöschfahrzeug des Löschzuges Paffrath/Hand bei einem Verkehrsunfall an der Saaler Straße im Stadtteil Lückerath tätig und sicherte die Unfallstelle und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Im Einsatz war die Feuerwehr Bergisch Gladbach mit 19 Fahrzeugen und 88 Einsatzkräften und den Kolleginnen und Kollegen der Kreispolizeibehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises sowie ein Rettungswagen der Rettungswache Overath.

Die Hygiene- und Abstandsregeln zum Schutz der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr machten diesen personalintensiven Einsatz für die Einsatzleitung und die Einsatzkräfte besonders herausfordernd. Einsatzleiter vor Ort war der Hendrik Elias als B-Dienst. Die rückwärtige Einsatzstellenorganisation wurden vom A-Dienst Frank Haag übernommen.

Verwandte Artikel

WALDBRANDSCHUTZ – mehr als nur Wald- und ­Vegetationsbrandbekämpfung

WALDBRANDSCHUTZ – mehr als nur Wald- und ­Vegetationsbrandbekämpfung

Im Sommer 2022 war Deutschland von bundesweit beachteten Waldbränden heimgesucht worden. Das Wetter war in diesem Jahr von einer langandauernden niederschlagsfreien Hitzeperiode geprägt.

„Mit umsichtigem Verhalten Waldbrandrisiko minimieren“

„Mit umsichtigem Verhalten Waldbrandrisiko minimieren“

Trockene und warme Witterungsperioden führen in den hessischen Wäldern immer wieder zu einer erhöhten Waldbrandgefahr. Das Hessische Umweltministerium hat aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen bereits Ende Mai vor erhöhter Waldbrandgefahr in...

Mobiles, turbinenunterstütztes Löschen im Gelände

Mobiles, turbinenunterstütztes Löschen im Gelände

Das neuartige, hochgeländefähige Tanklöschfahrzeug mit der effizienten AirCore-Löschturbine montiert auf einer Hubvorrichtung eröffnet neue, bisher nicht vorhandene Möglichkeiten zur effektiven Wald- und Flächenbrandbekämpfung.

:

Photo

Der Countdown läuft

Der Countdown läuft – nur noch eine Woche bis zur FLORIAN! Blaulicht, Fahrzeuge, Innovationen, Einsatzübungen, Testfahrten, Drohnenstaffel, Rettungshunde, Einstellungstest und next level gaming…

Photo

„Jeder Schritt macht Dich stärker“

HAIX® stellt auf der A+A 2023 perfektioniertes CONNEXIS®-System mit REFORCE-Erweiterung vor – Aufrichthilfe für die Ferse und REFORCE-Einlegesohle bringen Fuß in natürliche Haltung zurück