Bernhard Klinger von Hytera Mobilfunk ist neuer PMeV-Vorstandsvorsitzender

Bernhard Klinger ist neuer Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Professioneller Mobilfunk (PMeV) – NETZWERK SICHERE KOMMUNIKATION. Der Vice President Geschäftsentwicklung der Hytera Mobilfunk Deutschland GmbH wurde in der Mitgliederversammlung vom 27. Februar 2019 gewählt.

Er tritt die Nachfolge von Dr. Klaus Hütten (e*Messages Wireless Information Services Deutschland GmbH) an, welcher in diesem Jahr nicht mehr kandidiert hatte und in der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Bernhard Klinger war bereits seit 2015 einer seiner Stellvertreter. „Ich freue mich über das Vertrauen meiner Verbandskollegen und danke Klaus Hütten für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre. Gerne treibe ich den von ihm eingeschlagenen Weg in die Zukunft des PMeV weiter voran“, sagt der neue Vorstandsvorsitzende Bernhard Klinger. 

Bernhard Klinger, neuer Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes...
Bernhard Klinger, neuer Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Professioneller Mobilfunk (PMeV)
Quelle: Hytera Mobilfunk GmbH

Professioneller Mobilfunk als Fachgebiet

Mit Bernhard Klinger übernimmt ein ausgewiesener Experte den Vorstandsvorsitz im PMeV. Nach dem Studium der Nachrichtentechnik begann Bernhard Klinger seine berufliche Laufbahn 1987 im technischen Bereich als Softwareentwickler für mobile Kommunikationssysteme. Als Vice President Business Development verantwortet er seit 2007 die Geschäftsentwicklung bei Hytera Mobilfunk, ehemals Rohde & Schwarz Professional Mobile Radio. Dabei blickt er bereits auf über 30 Jahre Erfahrung im Bereich des Professionellen Mobilfunks zurück und hat in dieser Zeit unterschiedlichste Positionen, darunter eine Vielzahl von Führungspositionen, in den Bereichen Technologie- und Anwendungsentwicklung, Produktmanagement und Vertrieb bekleidet.

Der PMeV – eine langjährige Verbundenheit

Mit dem PMeV sind Hytera Mobilfunk und Bernhard Klinger eng verbunden. Hytera Mobilfunk bzw. die Vorgängerunternehmen sind seit der Gründung des PMeV 1999 ununterbrochen im Vorstand tätig. Der Firmengründer und langjährige Geschäftsführer Heinz Bick gehört zu den Gründungsvätern des Verbandes. Als Vorstandsvorsitzender leitete er 10 Jahre den PMeV und ist seit 2009 Eherenmitglied. Bernhard Klinger führt das Engagement von Hytera Mobilfunk fort und übernahm 2007 die Leitung des Fachbereichs Breitband im PMeV. Es folgte der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden in 2015 und in diesem Jahr der Vorstandsvorsitz des PMeV. „Ich danke den PMeV-Mitgliedsunternehmen und Mitgliedern für ihre Anerkennung. Dass ich das Engagement unserer Firma nach Heinz Bick weiter fortführen darf, ist mir eine besondere Motivation“, so der neue Vorstandsvorsitzende.

Gemeinsam erreichen wir mehr

Auch zukünftig den Weg der professionellen sicheren Kommunikation zu begleiten und damit die Bedeutung der PMR-Branche weiter auszubauen, steht für den Niedersachsen stark im Fokus seiner Arbeit beim PMeV. Technologien wandeln und entwickeln sich weiter und damit entstehen neue Herausforderungen am Markt. Bernhard Klinger betont: „Nur im gemeinsamen Auftreten werden wir die Möglichkeiten haben, auf die anstehenden technologischen und regulatorischen Veränderungen in unserer Branche Einfluss zu nehmen um somit auch zukünftig eine sichere Kommunikation für Behörden, Organisationen  und die Industrie zu gewährleisten. Daher muss der PMeV die erste Anlaufstelle für alle Markteilnehmer sein.“


Über Hytera Mobilfunk GmbH

Die Hytera Mobilfunk GmbH ist ein deutscher Anbieter von Lösungen und Produkten für den Professionellen Mobilfunk (PMR). Mit Hilfe von Professionellem Mobilfunk wird eine hochverfügbare und sichere Funkkommunikation von Behörden, Rettungsdiensten und Industrie ermöglicht. Als bekannter Spezialist für Mobilfunktechnologie ist das Unternehmen seit über 35 Jahren einer der Vorreiter für professionelle Mobilfunksysteme und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von TETRA-Infrastrukturkomponenten, dem Standard für digitale einsatzkritische Kommunikation. Hytera Mobilfunk ist Mitglied der Hytera Communications Group of Companies. 

Alle Pressemitteilungen sind unter www.hytera-mobilfunk.com  verfügbar. 


Verwandte Artikel

BSI veröffentlicht Mindeststandard für Videokonferenzdienste

BSI veröffentlicht Mindeststandard für Videokonferenzdienste

Mit einem neuen Mindeststandard stellt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Sicherheitsanforderungen auf, die bei der Planung, der Beschaffung, dem Betrieb und bei der Nutzung von Videokonferenzdiensten durch Stellen des...

Kommunikationsdienste bei staatlicher Überwachung und Schwächung von Verschlüsselung

Kommunikationsdienste bei staatlicher Überwachung und Schwächung von Verschlüsselung

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) unterstützt gemeinsam mit anderen Verbänden und Unternehmen eine konzertierte Initiative gegen die geplante Mitwirkungspflicht für Kommunikationsdienste bei staatlicher Überwachung und gegen die...

VS-NfD-konform: Höchste Sicherheit im Home Office

VS-NfD-konform: Höchste Sicherheit im Home Office

Auch 2021 steigt die Cyberkriminalität weiter an: Die vermehrte Arbeit aus dem Home Office bietet neue Angriffsflächen für potenzielle Angreifer, die immer raffiniertere Vorgehensweisen entwickeln. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie wird die...

: