Tyne and Wear Fire and Rescue Service U.K. setzt Cloud-hosted Leitstellensoftware von Motorola Solutions ein
Die neue Lösung soll dazu beitragen, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, die Resilienz der Systeme zu erhöhen und die Sicherheit von mehr als 1 Million Menschen im Nordosten Englands zu verbessern.
LONDON - 30. September 2024 - Tyne and Wear Fire and Rescue Service hat bekannt gegeben, künftig die cloud-hosted Leitstellensoftware von Motorola Solutions einzusetzen. Ziel ist es, die Digitalisierung zu fördern, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und der Behörde die Möglichkeit zu geben, Einsätze besser zu skalieren.
„Wir wollen eine der sichersten Regionen und Gemeinden des Landes schaffen“, sagte Phil Clark, Bereichsleiter für Mobilisierung und digitale Transformation beim Tyne and Wear Fire and Rescue Service. „Wir gehören zu den am schnellsten reagierenden Feuerwehren und Rettungsdiensten in Großbritannien mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit von 5 Minuten und 58 Sekunden bei Wohnungsbränden.“
„Wir werden auch künftig in neue Technologien investieren und planen, anderen Feuerwehren und Rettungsdiensten die Möglichkeit zu bieten, sich unserer neu geschaffenen Leitstellen- Infrastruktur anzuschließen“, so Bereichsleiter Clark. „Auf diese Weise werden wir in der Lage sein, Einsätze besser gemeinsam zu planen und Informationen effektiv auszutauschen, um in kritischen Situationen optimal reagieren zu können. Die Partnerschaft mit Motorola Solutions versetzt uns in die Lage, unsere Vision zu verwirklichen, Leben zu retten und uns eine führende Position beim Einsatz zukunftsweisender Leitstellen-Technologie zu verschaffen.“
Jeden Tag verlassen sich mehr als eine Million Menschen auf den Tyne and Wear Fire and Rescue Service, der 17 kommunale Feuerwachen im Nordosten Englands betreibt. Zu seinen Aufgaben gehören die Bekämpfung von Bränden, Hilfe bei Straßenverkehrsunfällen, zivilen Notfällen, Wasser- und Gebäuderettungen sowie die Beratung von Einwohnern und Unternehmen in Sachen Brandschutz.
Die neue Leitstellen-Technologie von Motorola Solutions ermöglicht es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich von jedem beliebigen Standort aus sicher in die Leitstelle einzuloggen und diese in einen mobilen Kontrollraum zu verwandeln. In die neue Plattform wird die CommandCentral Evidence-Software von Motorola Solutions zur Speicherung und sicheren Handhabung von Sprachaufzeichnungen aus der Leitstelle integriert, um kritische Kommunikation und Daten in einer Plattform zu vereinen und gleichzeitig mit den entsprechenden Fällen zu verknüpfen.
„Die Anforderungen an Feuerwehr und Rettungsdienste haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, und die Einsatzkräfte müssen auf eine Vielzahl komplexer Vorfälle reagieren“, so Fergus Mayne, Country Manager für Großbritannien und Irland bei Motorola Solutions. „Unsere Cloud-hosted Control Room-Technologie bietet Tyne and Wear Fire and Rescue Service eine einheitliche Plattform, um die gesamte Kommunikation effizient und belastbar zu bündeln.
Über Motorola Solutions
Motorola Solutions is solving for safer. Wir entwickeln und verbinden Technologien, die helfen, Menschen, Eigentum und Orte zu schützen. Unsere Lösungen ermöglichen die Zusammenarbeit zwischen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie Unternehmen, die für Schutz und Sicherheit entscheidend sind. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir uns für sicherere Gemeinden, Schulen, Krankenhäuser und Unternehmen einsetzen - für mehr Sicherheit überall - unter www.motorolasolutions.com