REDCOM-Server – die vernetzte Kommunikationslösung für Blackout
Blackout bezeichnet sowohl den herkömmlichen Stromausfall infolge Unfalls, Naturkatastrophe u.a. als auch bewusst erzeugte Ausfälle durch Hackerangriffe, die in besorgniserregendem Maße auftreten.
Sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten brechen beim Hackerangriff sofort, beim herkömmlichen Stromausfall innerhalb weniger Stunden zusammen; ob Festnetz, Handynetz und Internet, aber auch der BOS-Funk. Danach funktionieren nur noch Kurzwelle und Satellitenkommunikation.
Schmerzlich mussten wir dieses Chaos erst kürzlich im flächenmäßig sehr überschaubaren Katastrophenfall im Ahrtal erleben.
GESAT bietet bereits seit 2015 eine zuverlässige Satellitenlösungen für genau diesen Fall: der REDCOM- Server.
Der REDCOM-Server wird seit Jahren von exklusiven GESAT-Kunden, u.a. Ministerien, Behörden, Versorgern und KRITIS-Unternehmen genutzt:
- REDCOM-Server auf Satellitenbasis
- Weltweit einmalige Serverlösung
- Gesicherte 1:n – Kommunikation, vor allem im Blackout
Wie funktioniert der REDCOM-Server?
Erreichbar ist der REDCOM-Server über jeden beliebigen Webbrowser (www.redcom-gesat.com). Die erforderliche Hardware (Computer, Tablet etc.) wird im Blackout über ein Notstromaggregat versorgt.
Auf der Server-Plattform wird vom Nutzer ein Adressbuch eingepflegt, welches alle individuell nötigen Notfallkontakte enthält.
Die Sichtbarkeit der eigenen Kontaktdaten zu anderen Teilnehmern wird dabei vom jeweiligen Administrator festgelegt und kann nach Eskalationsstufe (Regelbetrieb, Trainingsbetrieb intern/extern, Krisenmodus intern/extern) schrittweise weiter freigegeben werden.
Für die Vernetzung mit anderen Playern und den Austausch von Dateien (z.B. anstatt eines E-Mail-Anhangs, eines Fax) steht die Chat-Funktion zur Verfügung.
Seit Sommer 2020 hat GESAT als Add-on eine zusätzliche hybride Lösung entwickelt:
Erstmalig ist es auf Kundenwunsch möglich, die Kontaktdaten auf einen autarken Kunden-Server im eigenen Rechenzentrum zu hosten. Alle Funktionen sind uneingeschränkt nutzbar und Kontakte sind erreichbar, auch jene, die auf dem GESAT-eigenen REDCOM-Server ablegen sind.
Crisis Prevention 1/2023
GESAT GmbH
Hanauer Landstraße 220
60314 Frankfurt a.M.
Tel.: 069 962180-10
E-Mail: satcom@gesat.com
www.gesat.com