SanTrain: Spielerisches Training für den Ernstfall

Computerspiele mit militärischem Bezug sind beliebte Spiele in der Gamingwelt. Was die meisten dieser Spiele gemeinsam haben: Schnelle Action, wenig Platz für Realismus. Doch seit ein paar Jahren gibt es auch Simulationsspiele, die versuchen, an die harte Realität heranzukommen. Spielrunden können dort mehrere Stunden dauern, es wird sich taktisch korrekt bewegt, jeder kleinste Fehler hat Auswirkungen. Das Potential, welches solche Spiele bieten, wurde von der Bundeswehr erkannt.

Simulation eines verletzten Soldaten bei der Bundeswehr.
Das linke Bein des Soldaten ist verletzt. Jetzt gilt es zu handeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Quelle: Bundeswehr/SanTrain

Verwundetenversorgung spielerisch üben

Seit 2011 entwickeln Projektoffiziere der Sanitätsakademie der Bundeswehr, Informatiker der Universität der Bundeswehr München und Fachärzte des Bundeswehrkrankenhauses Ulm das Serious Game "SanTrain". Dieses unterscheidet sich dabei grundlegend von den actionreichen Spielen der Unterhaltungsbranche. Im Fokus des Spiels steht die taktische Verwundetenversorgung und damit als derzeitige Zielgruppe die Ersthelferinnen und Ersthelfer "Bravo". 

Ein Szenario des Spiels ist die Patrouille in einem Einsatzland. Die Soldaten laufen in Formation auf einer Straße, plötzlich gibt es Beschuss von der Seite, die Soldaten erwidern das Feuer. Ein Kamerad wird verwundet. Nun ist die Spielerin oder der Spieler an der Reihe. Sie oder er übernimmt die medizinische Versorgung. Dabei hat der Gamer verschiedene Optionen. Es können virtuell Körperregionen auf Verletzungen abgetastet werden, die Kleidung aufgeschnitten oder verschiedene Verbände angelegt werden. Am Ende zählt, wie im realen Leben, die richtige Entscheidung in der jeweiligen Situation getroffen zu haben.

Abläufe im Kopf üben

Mit dem Spiel geht es den Entwicklern nicht darum, die praktische Ausbildung zu ersetzen. Doch Abläufe können im Kopf geübt und gefestigt werden. So handeln die Teilnehmenden in einem realen Szenario vielleicht schneller und effektiver. Weiterer Vorteil: Es können Szenarien simuliert werden, die in der praktischen Ausbildung schwer darzustellen sind. Damit bietet SanTrain eine spielerische, aber wertvolle Ergänzung zur Praxisausbildung. Das Spiel ist derzeit noch in der Realisierungsphase, bis jetzt wird es nur zu Test- und Evaluationszwecken eingesetzt.

Verwandte Artikel

Wie wir der Katastrophe einen Schritt voraus sein können

Wie wir der Katastrophe einen Schritt voraus sein können

Das Bundeswehrkrankenhaus Hamburg und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) haben eine bisher einzigartige Ausbildung etabliert.

Ausbildung der Bundeswehr: Mit dem Notfallsanitäter-Examen zur Beförderung

Ausbildung der Bundeswehr: Mit dem Notfallsanitäter-Examen zur Beförderung

Sie helfen, wenn in der Truppe Not am Mann ist und besetzen die Rettungswagen in den Bundeswehr-Krankenhäusern: Die Notfallsanitäter der Bundeswehr.

THW Ausbildungszentrum Neuhausen: UNHCR WEM 2023

THW Ausbildungszentrum Neuhausen: UNHCR WEM 2023

Das THW-Ausbildungszentrum Neuhausen war im Oktober Ausrichter eines umfangreichen Simulationstrainings für das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen UNHCR.

: