“Starke Synergie für Ihren Einsatz”: Gemeinsamer Messeauftritt auf der 112RESCUE und FLORIAN

Aachen, Geisenheim, Rodgau im Mai 2024. Bei der diesjährigen 112RESCUE in Dortmund sowie der FLORIAN in Dresden schließen sich drei führende Unternehmen der BOS-Branche zusammen, um ihre langjährige Expertise zu präsentieren. Als gleichberechtigte Partner zeigen die Firmen amedata GbR, cubos Internet GmbH und Fireboard GmbH das Zusammenwirken ihrer Softwarelösungen unter dem Motto: "Starke Synergie für Ihren Einsatz".

“Starke Synergie für Ihren Einsatz”: Gemeinsamer Messeauftritt auf der...

Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die bewährte Verknüpfung der Produkte, die eine nahtlose Integration und effiziente Verwaltung aller Feuerwehraufgaben ermöglicht. Das Fundament bildet hierbei die umfassende Managementsoftware amefire von amedata, welche die effiziente Verwaltung von Mannschaft, Inventar und Einsatzberichten inklusive Kostenbescheiden und Vergütungen erlaubt. Der nächste große Baustein besteht aus GroupAlarm, der webbasierten Plattform von cubos, mit der Einsatzkräfte schnell und präzise alarmieren sowie gezielt kommunizieren. Fireboard komplettiert das Trio als führende Einsatzführungssoftware. Ihre umfassende Softwarelösung unterstützt Einsatzleitungen in allen Lagen und liefert klare Informationen in jeder Einsatzphase.

Durch die Vernetzung der drei Softwarelösungen wird nicht nur die doppelte Datenpflege vermieden, sondern auch der gesamte Workflow von der Alarmierung bis zur Einsatznachbearbeitung digital abgedeckt. Kerndaten aus Mannschaft und Inventar lassen sich problemlos von amefire zu GroupAlarm und Fireboard exportieren, während Alarmierungs- und Einsatzdaten aus den Programmen direkt in den Einsatzbericht in amefire importiert werden können – ein echter Mehrwert für Feuerwehren aller Größenordnungen. In der Umsetzung sind die drei Partnerfirmen über bloße Schnittstellen hinausgegangen und haben ihre Programme technisch angepasst, um den Datenaustausch zu automatisieren und so umfassend wie möglich zu gestalten.

Die Geschäftsführer aller drei Unternehmen sind sich einig:

“Digitalisierung ist mehr als nur die Verwendung von Software anstelle analoger Werkzeuge. Digitalisierung ist die Vernetzung verschiedener Softwareprogramme zur Vereinfachung des Workflows und zur Reduzierung von redundantem manuellem Aufwand. Durch unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit bieten wir nicht nur innovative Technologien, sondern auch eine optimale Lösung für Feuerwehren, die ihren Verwaltungsaufwand reduzieren und ihre Datenpflege optimieren möchten."

Mit dieser Auffassung unterstützt die Kooperation von amedata, cubos und Fireboard sogar Deutschlands Digitalisierungsstrategie, die eine verstärkte Integration digitaler Technologien in alle Bereiche der Gesellschaft vorsieht, um Innovation und Effizienz zu fördern. Die Synergie zeigt, wie durch die Vernetzung von Technologien und die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen fortschrittliche Lösungen für wichtige gesellschaftliche Aufgaben wie den Feuerwehreinsatz geschaffen werden können. Die Vorteile für Feuerwehren sind deutlich: Vereinfachte Datenpflege, stets konsistente Daten in allen Systemen, erheblich reduzierter Verwaltungsaufwand und erhöhte Datensicherheit.

Besucher der 112RESCUE haben vom 5. bis 8. Juni 2024 in Dortmund die Möglichkeit, sich am Stand 6G08 von der nahtlosen Integration und den Synergieeffekten von amefire, GroupAlarm und Fireboard zu überzeugen, um maßgeschneiderte Lösungen für ihre Feuerwehren zu finden.

Über die amedata GbR

Die amedata GbR ist Hersteller der Feuerwehr Verwaltungssoftware amefire. amefire ist eine umfassende Lösung zur effizienten Verwaltung einer Feuerwehr. Seit über 30 Jahren unterstützt amefire Feuerwehren im deutschsprachigen Raum und gilt als ein Pionier der digitalen Verwaltung für Feuerwehren.

Über die cubos Internet GmbH

Die cubos Internet GmbH hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Alarmierungsdienste und stellt mit GroupAlarm eine hochverfügbare, zertifizierte Plattform für die flexible Darstellung aller Alarmierungs- und Kommunikationsprozesse bereit.

Über die Fireboard GmbH

Die Fireboard GmbH ist mit ihrer gleichnamigen Softwarelösung seit über 15 Jahren am Markt. Fireboard ist eine Einsatzführungssoftware zur Unterstützung der Arbeit in ELW, Funk-, Kreiseinsatzzentralen oder in Führungsstäben aller BOS mit einer besonders einfachen und intuitiven Bedienung. Gemacht von Feuerwehrleuten für Feuerwehrleute.


Anbieter

Logo: GroupAlarm - cubos Internet GmbH

GroupAlarm - cubos Internet GmbH

Eurode-Park 1-82
52134 Herzogenrath
Deutschland

Verwandte Artikel

Optimierte Notfallreaktion mit neuem Dokumentenmanager in GroupAlarm

Optimierte Notfallreaktion mit neuem Dokumentenmanager in GroupAlarm

Ab sofort steht Nutzern der hochverfügbaren Alarmie- rungs- und Kommunikationsplattform GroupAlarm mit dem Dokumentenmanager eine neue, leistungsfähige Funktion zur Verfügung, welche die zentrale Verwaltung von wichtigen Dokumenten und...

GroupAlarm sichert sich C5-Testat Typ 2 und SOC 2 Testat Typ II: Stärkung der IT-Sicherheitsstandards

GroupAlarm sichert sich C5-Testat Typ 2 und SOC 2 Testat Typ II: Stärkung der IT-Sicherheitsstandards

Aachen, im Juli 2024. GroupAlarm hat nach der erfolgreichen BSI C5-Testierung Typ 1 nun auch die Typ 2 Testierung sowie die SOC 2-Testierung Typ II erhalten.

GroupAlarm wird international

GroupAlarm wird international

GroupAlarm, eine der führenden Software-as-a-Service-Lösungen im Bereich der Alarmierung, ist neben einer englischen Version nun auch auf Französisch verfügbar.

: