Feuerwehr im Einsatz in Ratingen und Velbert

ots

Feuerwehr Velbert

Unterstützung durch Spezialfahrzeug mit Cobra - Schneidlöschsystem

Ratingen (ots) - Am heutigen Mittwochmittag wurde das Cobra Schneidlöschsystem der Feuerwehr Ratingen zur Unterstützung zu einem Gebäudebrand nach Velbert-Langenberg alarmiert. An einem alten Fachwerkhaus kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand in der Fassadendämmung des Wohnhauses. Erste Versuche der Feuerwehr Velbert den Brand in der Fassade mit konventionellen Methoden zu bekämpfen zeigten zunächst keinen Erfolg, so dass ein Einsatz des Cobra Schneidlöschsystems in Erwägung gezogen wurde.

Nach Eintreffen der Einsatzeinheit aus Ratingen wurde zunächst eine umfassende Erkundung mittels Wärmebildkamera durchgeführt. Dabei waren im Bereich der Schieferfassade keine erhöhten Temperaturen oder Glutnester mehr festzustellen. Im Zuge der weiteren Erkundung konnte jedoch eine Brandausbreitung in die Dämmung der Dachhaut festgestellt werden. Über eine Drehleiter der Feuerwehr Velbert wurde das Cobra Löschsystem umgehend in den Einsatz gebracht.

Cobra Einsatz Mit Drehleitern auf dem Dach im Einsatz Positionierung der Cobra

Wie bereits bei vergangenen Einsätzen bewährte sich auch hier wieder die Schneidlöschtaktik. Durch das Einbringen von feinem Wassernebel unterhalb der Dämmschicht konnte das Feuer, sowie kleinere Glutnester gezielt bekämpft werden. Im Anschluss an den Einsatz des Cobra Löschsystems wurden durch die Feuerwehr Velbert zur Kontrolle und für weitere Nachlöscharbeiten einzelne Dachpfannen, sowie Teile der Dachkonstruktion entfernt.

Der Einsatz der Einsatzeinheit des Löschzuges Mitte der Feuerwehr Ratingen war nach drei Stunden beendet. 

Weitere Rückfragen zum Einsatzgeschehen richten Sie bitte an die Feuerwehr Velbert.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Ratingen

Erik Heumann

Telefon: 02102/550 37777

Fax: 02102/5509370

E-Mail: erik.heumann@ratingen.de

www.feuerwehr-ratingen.de


Fassadenbrand erfordert Großeinsatz der Feuerwehr Velbert

Velbert (ots) - Viel Rauch, kein sichtbares Feuer - so fanden am heutigen Mittwoch kurz nach Mittag die Einsatzkräfte der Velberter Feuerwehr ein Doppelhaus an der Hüserstraße in Velbert-Langenberg vor.

Ein Nachbar hatte starke Rauchentwicklung am Dach des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes ausgemacht, das zur einen Hälfte aus einer Schreinerei, zur anderen Hälfte aus Wohnungen besteht, und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Wie sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte herausstellte, befand sich die Ursache des Qualms entgegen der ersten Meldung allerdings nicht in der Schreinerei, sondern in der Giebelwand des Wohngebäudes. 

Aus bislang unbekannter Ursache war die Dämmung hinter der vollständig mit Schiefer verkleideten Fassade in Brand geraten. Das Feuer hatte sich hinter dem Schiefer bereits vom Erdgeschoß bis zur Giebelspitze durch die Dämmung gefressen. Entsprechend drang Rauch aus der Fassade, vor allem aber aus dem Dach. Teilweise war der Brand auch schon durch die Fachwerkwand ins Gebäudeinnere vorgedrungen.

Feuerwehreinsatz bei einem Fassadenbrand
Fassadenbrand in Velbert
Quelle: ots / Feuerwehr Velbert

Die Feuerwehr war nach dem Alarm um 13.26 Uhr zunächst mit der hauptamtlichen Wache und den beiden freiwilligen Löschzügen Langenberg ausgerückt. Aufgrund des Umfangs der Löscharbeiten - die Einsatzkräfte mußten die Fassade öffnen sowie über das Dach vorgehen, um an das Feuer zu gelangen, und im Gebäude Riegelstellungen gegen ein Durchbrechen des Brandes aufbauen - wurden die drei Löschzüge aus Neviges und Tönisheide sowie ein weiterer aus Velbert-Mitte nachalarmiert. 

Zwischenzeitlich nahmen die Einsatzkräfte zwei Wenderohre über die beiden in Stellung gebrachten Drehleitern sowie ein C-Rohr von außen vor, während drei unter Atemschutz arbeitende Trupps im Innern des Gebäudes mit jeweils einem C-Rohr darüber wachten, daß sich die Flammen dort nicht Bahn brachen.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde außerdem die Feuerwehr Ratingen mit einem Cobra-System angefordert. Dieses Löschsystem erlaubt den raschen Zugang zu Hohlräumen, wie sie beispielsweise bei Zwischendecken oder Fassaden vorhanden sind und arbeitet mit einem feinen Sprühnebel. Um alle Glutnester zu erreichen, mußte dennoch ein großer Teil der Schiefereindeckung geöffnet werden. 

Auch im Bereich des Daches blieb den Einsatzkräften am frühen Abend keine andere Wahl als die Eindeckung großflächig zu entfernen, um die dort in Brand geratene Dämmung unter den Dachpfannen effektiv löschen zu können.

Feuerwehr im Großeinsatz Fassadenbrandbekämpfung durch die Feuerwehr Velbert Im Einsatz beim Fassadenbrand

Nach Hinzuziehen eines Statikers mußte das Gebäude am Abend wegen Einsturzgefahr gesperrt werden, die bis dahin im Innern tätigen Trupps wurden daher zurückgezogen. Zwischenzeitlich hatten die Stadtwerke das Haus stromlos geschaltet. Nach umfänglichen Nachlösch- und Aufräumarbeiten konnte die Feuerwehr schließlich um kurz nach 20 Uhr ihren Einsatz beenden.

Personen kamen unmittelbar durch das Feuer nicht zu Schaden, allerdings hatte die Aufregung einen Anwohner derart mitgenommen, daß er nach Untersuchung durch den Notarzt von einem Rettungswagen zum Krankenhaus in Essen-Kupferdreh transportiert wurde. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. Die Hüserstraße war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt, der Verkehr wurde entsprechend umgeleitet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Velbert

Pressestelle

Reinhard Lüdeke

Telefon: 02051/317-0

E-Mail: r.luedeke@feuerwehr-velbert.de

http://www.feuerwehr-velbert.de


Verwandte Artikel

Ist Schaum noch zeitgemäß?

Ist Schaum noch zeitgemäß?

Nachdem Schaummittel seit über 100 Jahren bei der Brandbekämpfung eingesetzt werden, stellt sich die Frage: Ist der Einsatz von Schaummitteln, insbesondere als Luftschaum noch zeitgemäß und welche Alternativen gibt es? Diese Problematik wird...

Feuerwehren im Kampf gegen Waldbrände gestärkt

Feuerwehren im Kampf gegen Waldbrände gestärkt

Die außergewöhnliche Trockenheit der Sommermonate führte auch in diesem Jahr in Hessen zu einer hohen Anzahl an Waldbränden. Nach 120 Waldbrand Einsätzen in 2018 rückten hessische Einsatzkräfte in diesem Sommer insgesamt 80 Mal aus. Mit dem...

Wald- und Moorfläche brennt in Tiste

Wald- und Moorfläche brennt in Tiste

Ein illegales Feuer sorgte am Donnerstagabend gegen 21.20 Uhr für einen Großeinsatz der Feuerwehren Tiste, Sittensen, Klein Meckelsen und Wohnste. Im Tister Waldgebiet, von der Dorfbevölkerung auch schwarzes Moor genannt, brannten rund 50...

:

Photo

GORE-TEX CROSSTECH® Produkttechnologie

Mehr als die Hälfte aller Einsätze von Mitarbeitenden der Feuerwehr, des technischen Hilfedienstes und des medizinischen Rettungsdienstes sind technischer oder medizinischer Art.