22.06.2023 •

Dr. Silke Willems soll neue Vizepräsidentin des Bundesamts für Verfassungsschutz werden

Bundesinnenministerin Faeser beruft bisherige Abteilungsleiterin für Ausländerextremismus und Linksextremismus/-terrorismus

Bundesinnenministerin Nancy Faeser wird dem Bundeskabinett vorschlagen, Dr. Silke Willems zur Vizepräsidentin des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV) zu ernennen. Diese Entscheidung war notwendig, nachdem die bisherige Vizepräsidentin Dr. Felor Badenberg zur Justizsenatorin des Landes Berlin berufen worden war.

Dr. Silke Willems soll neue Vizepräsidentin des Bundesamts für...
Quelle: BMI

Bundesinnenministerin Nancy Faeser:

"Ich freue mich sehr, dass mit Frau Dr. Willems als Vizepräsidentin erneut eine Frau mit herausragender Expertise an der Spitze des Bundesamts für Verfassungsschutz stehen wird. Das Bundesamt für Verfassungsschutz ist eine wesentliche Säule unserer Sicherheitsarchitektur. Mit über zwanzig Jahren Erfahrung im BfV kennt Frau Dr. Willems alle Aspekte der operativen Arbeit des Verfassungsschutzes und ist zudem eine ausgewiesene Expertin auf dem Feld des Ausländerextremismus, einem wichtigen Handlungsfeld für den Schutz der inneren Sicherheit in Deutschland."

Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz:

"Ich freue mich sehr, dass ich mit Frau Dr. Willems eine fachlich hervorragende Frau zur Unterstützung der Leitung des BfV erhalte. Durch ihre langjährige Tätigkeit in verschiedensten Bereichen des Amtes verfügt sie über wertvolle Erfahrungen und herausragende Expertise im Verfassungsschutz. Damit bringt sie ideale Voraussetzungen mit, um in der dynamischen Sicherheitslage die neuen Führungsaufgaben zu erfüllen. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Dr. Willems als Vizepräsidentin."

Dr. Silke Willems, künftige Vizepräsidentin des BfV:

"Es ist mir eine Ehre, in meiner neuen Funktion zur Sicherheit Deutschlands beitragen zu können. Ich freue mich darauf, in bewährter Zusammenarbeit mit der Amtsleitung und allen Kolleginnen und Kollegen die neuen Aufgaben und Herausforderungen anzugehen."

Dr. Silke Willems, geboren 1970 in Köln, ist nach dem Studium der Rechtswissenschaften und ihrer Promotion seit Juli 2002 Mitarbeiterin beim BfV und verfügt über langjährige Erfahrungen in verschiedensten Verwendungen, zuletzt seit März 2021 als Leiterin der Abteilung "Auslandsbezogener Extremismus und Linksextremismus/-terrorismus". Das Bundesamt für Verfassungsschutz ist mit über 4.000 Beschäftigten eine der größten Behörden im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.


Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

„Extremisten wollen unsere Gesellschaft spalten“

„Extremisten wollen unsere Gesellschaft spalten“

Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat heute gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesamts für Verfassungsschutz (LfV) Hessen, Robert Schäfer, den hessischen Verfassungsschutzbericht 2021 und die maßgeblichen extremistischen Entwicklungen...

Verfassungsschutzbericht 2021 vorgestellt: Steigende Zahl von Extremisten in fast allen Phänomenbereichen

Verfassungsschutzbericht 2021 vorgestellt: Steigende Zahl von Extremisten in fast allen Phänomenbereichen

Die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, hat heute gemeinsam mit dem Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Thomas Haldenwang, in der Bundespressekonferenz in Berlin den Verfassungsschutzbericht für das...

„Wir gehen entschieden gegen die Feinde unserer Demokratie vor“

„Wir gehen entschieden gegen die Feinde unserer Demokratie vor“

Bundesinnenministerin Nancy Faeser und der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, haben den Verfassungsschutzbericht 2021 vorgestellt.

:

Photo

Definition KRITIS

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende…

Photo

Impulse für eine bessere Arbeitswelt

Das Leitmotiv der diesjährigen A+A 2023 lautet: „Impulse für eine bessere Arbeitswelt“. Damit setzen wir den Fokus der diesjährigen Messe und Kongress auf Innovationen und präsentieren neue…