FLORIAN 2019 Karriere bei der Feuerwehr

Feuerwehr Dresden stellt sich vor

creatyp/Arvid Müller

Zur diesjährigen FLORIAN präsentiert sich die Feuerwehr Dresden (Halle 3 Stand G1 und E3) als wegweisender Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber auf der Messe. 

Unter anderem steht die Bedeutung des Rettungsdienstes innerhalb der Feuerwehr im Mittelpunkt und daran anknüpfend das Berufsbild des Notfallsanitäters. Interessierte Besucher können im Rahmen eines Einstellungstests selbst überprüfen, ob sie das nötige Rüstzeug für Notfallsanitäter oder auch Brandmeister mitbringen. 

Ergänzend dazu gibt es den Vortrag "24h Stunden bei der Feuerwehr - Die Arbeit als Notfallsanitäter und Brandmeister bei der Feuerwehr Dresden." Die Feuerwehr Dresden gibt weiterhin einen Einblick hinter die Kulissen der Notrufbearbeitung. Zu diesem Zweck wird auch ein echter Arbeitsplatz der integrierten Regionalleitstelle aufgebaut. 

Nicht zuletzt finden täglich virtuelle Planübungen am Stand statt - hier können sich gestandene und angehende Führungskräfte als Einsatzleiter probieren. Angefangen von der authentischen Einsatzfahrt bis hin zur 3D-gestützten Lageerkundungen in Brandobjekten sind der Kreativität dabei kaum Grenzen gesetzt. Auf dem Außengelände der Messe ist die Feuerwehr Dresden ebenfalls täglich mit anschaulichen Einsatzübungen vertreten, die Einblicke in die gemeinsame Arbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst erlauben.

Weiterbildung im Katastrophenschutz

 Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement" der Universität Bonn und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, kurz KaVoMa, bietet eine Weiterqualifizierung für Fach- und Führungskräfte, die in einer Katastrophenschutzbehörde tätig sind. Das Curriculum ist explizit interdisziplinär ausgerichtet: Es werden Grundlagen aus den Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Methoden und Maßnahmen der Vorsorge, der Risiko- und Krisenkommunikation sowie Fragestellungen zum Thema "Führungskraft" und Krisenmanagement vermittelt. 

Studiengangsleiter Prof. Dr. Lothar Schrott betont: "Wir legen Wert auf eine wissenschaftliche und anwendungsorientierte Weiterbildung, die auf die Bedürfnisse Berufstätiger zugeschnitten ist. Bewährt hat sich das 'blended learning' Konzept, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Studium zu ermöglichen."

Verwandte Artikel

FLORIAN 2019 Rahmenprogramm

FLORIAN 2019 Rahmenprogramm

Fachtagungen und Workshops im Rahmen der FLORIAN 2019

Hygienekonzept ermöglicht Einstieg in die Kreisausbildung für die Feuerwehren

Hygienekonzept ermöglicht Einstieg in die Kreisausbildung für die Feuerwehren

Die Feuerwehren des EN-Kreises verfügen seit Samstag über 14 neue Truppführer. Nach einem fünfwöchigen Lehrgang stand am Wochenende die Abschlussprüfung an der Kreisfeuerwehrzentrale auf dem Plan. Diese wurde von allen Teilnehmerinnen und...

Zukunft der virtuellen Ausbildung bei der Feuerwehr

Zukunft der virtuellen Ausbildung bei der Feuerwehr

Bundesweites Interesse eröffnete sich mit der Einführung der ersten für Endkonsumenten verfügbaren Virtual Reality Generation. Sowohl die Kreisbrandinspektion Cham als auch die FAB Rheinland haben ihre
Schulungskonzepte, basierend auf...

: