Bullard erweitert Sortiment um Reinigungstuch
Damit der Einsatz nicht unter die Haut geht
Mit dem „Better After Fire“-Reinigungstuch für Feuerwehr-Einsatzkräfte ergänzt PSA-Hersteller Bullard in diesem Frühjahr sein Sortiment um eine wissenschaftlich getestete Lösung für die Reinigung von Hautpartien. Die Einführung des „Better After Fire“-Reinigungstuchs in den deutschen Markt erfolgt im Rahmen des von der International Association of Firefighters (IAFF) für Januar ausgerufenen „Firefighter Cancer Awareness Month”.
Aufklärung zum Thema Feuerkrebs
Mit jedem Temperaturanstieg um 5 °C absorbiert die menschliche Haut rund 400 % mehr Schadstoffe. Auch deshalb sind Feuerwehrleute im Einsatz regelmäßig speziellen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. „Laut internationalem Feuerwehr-Verband IAFF ist Krebs die unter Feuerwehrleuten häufigste Todesursache”, betont Hans Alfter, Geschäftsführer Bullard Deutschland.
Weltweite Studien hätten gezeigt, dass Feuerwehrleute einem Risiko ausgesetzt sind, an Krebs zu erkranken. Diese Wahrscheinlichkeit erhöhe sich, wenn Verunreinigungen nicht ordnungsgemäß entfernt werden. „Das macht deutlich, wie wichtig Aufklärung zum Thema Gesundheitsvorsorge ist”, so Alfter. Unter anderem unterstützt Bullard deshalb die Initiative FeuerKrebs gUG.
Professionelle Reinigungslösungen
Bullard bietet passende Lösungen für eine verbesserte Einsatzstellenhygiene. Mit den einfach zu reinigenden Feuerwehrhelmen glänzt Bullard schon eine ganze Weile. Das „Better After Fire“-Reinigungstuch ergänzt das Sortiment von Bullard jetzt konsequent um eine bedarfsgerechte Lösung, mit der Feuerwehrleute Hautbereiche wie Hände und Handgelenke sowie Gesicht inklusive Ohren, Kinn und Halsbereich von Karzinogenen und Bakterien einfacher befreien können – direkt vor Ort nach dem Einsatz. Laut Hersteller lassen sich mit dem „Better After Fire“-Reinigungstuch 17 der giftigsten Chlordioxine ebenso minimieren wie 8 der giftigsten polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) und mehr als 91 Prozent der sogenannten Benzo(a)pyrene.
Wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit
Die Wirksamkeit des „Better After Fire“-Reinigungstuchs, das deutschlandweit exklusiv von Bullard vertrieben wird, ist wissenschaftlich getestet und nachgewiesen. Zudem ist das Tuch zu 100 % biologisch abbaubar. Die Einführung des Reinigungstuchs in den deutschen Markt erfolgte zum 1. Februar 2021. Damit schließt die Markteinführung unmittelbar an den vom IAFF für Januar ausgerufenen „Firefighter Cancer Awareness Month” an, mit dem der international tätige Verband das Bewusstsein für gesundheitliche Gefahren weiter schärfen möchte, denen Feuerwehrleute ausgesetzt sind. Erhältlich ist das 30 x 20 cm große „Better After Fire“-Reinigungstuch in zwei Verpackungsvarianten – entweder in der Box mit 20 einzeln verpackten Tüchern oder im praktischen Multi-Spender mit 40 Zupf-Tüchern.
Bullard GmbH
Regional Marketing Manager Europe
Tanja Kenny
E-Mail: tanja.kenny@bullard.de
Tel.: +49 171 4860757