Großbrand der Grundschule Sandheide

ots

ots / Feuerwehr Erkrath

1. Meldung

Erkrath (ots) - Die Feuerwehr Erkrath wurde am 01.06.2019 um 21:10 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Schule - Bemerkung: Rauch aus allen Öffnungen" auf die Brechtstraße zur dortigen Grundschule alarmiert. Aufgrund der Gebäudeart wurden direkt alle freiwilligen Löschzüge sowie die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst in den Einsatz entsandt.

Auf der Anfahrt alarmierte der diensthabende A-Dienst bereits einen Abrollbehälter mit weiteren Atemschutzgeräten zur Einsatzstelle, da durch vorangegangene Einsätze keine Reserve-Atemschutzgeräte bei der Feuerwehr Erkrath mehr verfügbar waren.

Großbrand der Grundschule Sandheide
Großbrand Grundschule Sandheide
Quelle: ots / Feuerwehr Erkrath

Bereits vor Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine tiefschwarze Verrauchung der Straßen um das Schulgelände festgestellt werden. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte bereiteten umgehend einen Innen- sowie Außenangriff über die Drehleiter vor. Noch während des Aufbaus kam es zu einer Flammenbildung im Bereich des Daches. 

Aufgrund der sich schnell entwickelnden Lage wurden neben einer weiteren Drehleiter aus Hilden weitere Einsatzkräfte der kreisangehörigen Städte sowie aus der Landeshauptstadt Düsseldorf nach Erkrath alarmiert.

Es brannte das halbe Schulgebäude in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde über zwei Drehleitern sowie über mehrere Löschrohre im Innen- und Außengriff bekämpft. Ein Übergreifen der Flammen auf den Verwaltungstrakt der Schule konnte verhindert werden.

An der Einsatzstelle wurden fünf Einsatzabschnitte gebildet. Zwei von diesen waren für die Brandbekämpfung im Bereich der Schule von verschiedenen Seiten, einer für den Aufbau einer Löschwasserversorgung aus dem nahegelegenen Stadtweiher, einer für Messungen im Stadtgebiet Erkrath sowie anliegenden Städten und um die Warnung der Bevölkerung mittels Lautsprecherfahrzeugen zuständig. 

Eine Warnmeldung über die Warn-App "NINA" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz wurde ebenfalls ausgesendet. Das Deutsche Rote Kreuz kümmerte sich in einem weiteren Einsatzabschnitt um die Verpflegung der Einsatzkräfte mit Kaltgetränken sowie einer Kaltverpflegung.

Bei dem Großbrand der Grundschule Sandheide war die Feuerwehr im Einsatz...
Feuerwehr im Einsatz bei dem Großbrand der Grundschule Sandheide
Quelle: ots / Feuerwehr Erkrath

Insgesamt befanden sich ca. 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei sowie des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort. Ebenfalls waren der Landrat des Kreises Mettmann und der Bürgermeister der Stadt Erkrath an der Einsatzstelle um sich ein Bild über das Schadensausmaß sowie die Einsatztätigkeiten zu machen. 

Zwei Feuerwehrangehörige verletzten sich leicht, einer wurde in das Krankenhaus nach Hilden mit einem Rettungswagen transportiert. Ein Einsatzende ist momentan noch nicht abzusehen. Aller Voraussicht nach wird sich der Einsatz noch über den kompletten Sonntag (02.06.2019) erstrecken.

Um etwaige Paralleleinsätze abzuarbeiten befand sich ein Löschzug der Feuerwehr Ratingen auf der Feuerund Rettungswache Erkrath welcher durch einen Führungsdienst der Feuerwehr Erkrath unterstützt wurde. Die Bürger der Städte Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld (Rhld.), Mettmann, Monheim am Rhein, Ratingen sowie Wülfrath wurden gebeten ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Aufgrund des Brandereignisses konnte es zu einer Geruchsbelästigung sowie Rauchniederschlag kommen.


Der Großbrand entstand schnell. Als Löschmittel wurde unter anderem Löschschaum genutzt. langer Feuerwehreinsatz durch den Großbrand.

Folgemeldung

Erkrath (ots) - Das Feuer konnte am frühen Morgen unter Kontrolle gebracht werden. Durch die Einsatzkräfte konnte der Brand zwischen zwei Gebäudeteilen gestoppt und ein Teil des Schulgebäudes gehalten werden. 

Ein Teil des Gebäudes wurde durch die Flammen komplett zerstört, die gehaltenen Räume wurden aber durch Brandrauch und Löschwasser erheblich beschädigt. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten wurden in der Zeit von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr durch Einsatzkräfte der Feuerwehren Hilden und Wülfrath (Kreis Mettmann) sowie der Löschgruppe Hubbelrath der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf durchgeführt. Mit diesen Kräften befanden sich in Summe über 200 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. 

Aufgrund der enormen Rauchentwicklung wurden während des Einsatzes an 23 Messstellen im Stadtgebiet Erkrath sowie in Hilden-Nord mit Messtechnik der Feuerwehr Schadstoffmessungen durchgeführt. Es wurden allerdings keine Schadstoffe nachgewiesen und es kam in den betroffenen Bereichen lediglich zu einer starken Geruchsbelästigung und Rußniederschlag. 

Aktuell befindet sich eine Löschgruppe der Feuerwehr Erkrath als Brandwache vor Ort um bei einem möglichen erneuten Aufflammen des Brandes schnell eingreifen zu können. 

Nach dem verheerenden Brand in der Grundschule Sandheide muss der Unterricht für die circa 190 Schülerinnen und Schüler in der kommenden Woche ausfallen. Die Verwaltungsspitze prüft derzeit die Möglichkeiten einer kurzfristigen Unterbringung der Schule. 

Dabei werden alle in Betracht kommenden Lösungen unter den Gesichtspunkten Praktikabilität und Verträglichkeit für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Eltern und Lehrerschaft abgewogen. Gemeinsam mit der Schulleitung soll am Montag ermittelt werden, inwieweit die Kinder kurzfristig bis zu den Sommerferien im Schulzentrum an der Rankestraße sowie den umliegenden Grundschulen unterrichtet werden können. 

Zeitgleich sucht die Verwaltung nach mittelfristigen Lösungen. Hierfür scheint eine Container-Lösung am alten Standort oder am Bürgerhaus Hochdahl denkbar. Alternativ hierzu werden Räumlichkeiten in städtischen Bestandsgebäuden für eine Nutzung geprüft.

Verwandte Artikel

Ist Schaum noch zeitgemäß?

Ist Schaum noch zeitgemäß?

Nachdem Schaummittel seit über 100 Jahren bei der Brandbekämpfung eingesetzt werden, stellt sich die Frage: Ist der Einsatz von Schaummitteln, insbesondere als Luftschaum noch zeitgemäß und welche Alternativen gibt es? Diese Problematik wird...

Krebsrisiko im Feuerwehrdienst

Krebsrisiko im Feuerwehrdienst

Im Projekt sollen insbesondere Strategien und Verhaltensweisen entwickelt bzw. auf den Bereich der Feuerwehr übertragen werden, wie eine wirksame Expositionsvermeidung im Einsatzalltag erreicht werden kann. Langfristig sollen dadurch berufsbedingte...

Feuerwehren im Kampf gegen Waldbrände gestärkt

Feuerwehren im Kampf gegen Waldbrände gestärkt

Die außergewöhnliche Trockenheit der Sommermonate führte auch in diesem Jahr in Hessen zu einer hohen Anzahl an Waldbränden. Nach 120 Waldbrand Einsätzen in 2018 rückten hessische Einsatzkräfte in diesem Sommer insgesamt 80 Mal aus. Mit dem...

: