07.02.2022 •

Die Medizinische Task Force während der Flutkatastrophe 2021

Das Institut für Rettungs- und Notfallmedizin untersucht im Auftrag des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, wie die Einheiten der Medizinischen Task Force während der Flut unterstützt haben.

Der Titel der Evaluierung lautet: „Auswertung des sanitätsdienstlichen Einsatzes während der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands im Juli 2021 mit Schwerpunkt Medizinische Task Force“.

Einsatzdaten werden analysiert

Die verfügbaren Einsatzdaten der MTF-Einheiten, die an der Bewältigung der Hochwasserlage im Sommer 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen beteiligt waren, werden bei der Untersuchung zusammengetragen. Die so ermittelten Einsatzdaten werden mithilfe des Katastrophenmedizinregisters (KatMedReg) evaluiert.

Das KatMedReg wurde während des Forschungsprojekts QUARZ-SAND als ein Online-Register entwickelt. Durch Bündelung von katastrophenmedizinischen Einsatzdaten ermöglicht das KatMedReg ein strukturiertes Qualitätsmanagement.

Mit der Untersuchung sollen Lehren aus der Flutkatastrophe gezogen werden. Die Untersuchung dient dazu, zukünftig verbesserte Einheiten auszugestalten.

Aufruf zur Teilnahme und Bereitstellung von Daten

Wir möchten interessierte MTF-Einheiten sowie vergleichbare Katastrophenschutzeinheiten bitten, das Institut für Rettungs- und Notfallmedizin bei der Untersuchung mit Daten zu unterstützen.

In Frage kommen Einheiten, die bei der Bewältigung der Flutkatastrophe 2021 beteiligt waren.


Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Medizinische Task Force

Medizinische Task Force

An der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz: BABZ) in Ahrweiler fand Ende 2023 ein Fachaustausch zwischen BBK und den Innenministerien der Bundesländer zur Einsatzbereitschaft der Medizinischen Task Force statt.

Feierliche Eröffnung der Fotoausstellung „Held:innen von nebenan - Ehrenamtliche im Porträt“ im Forum Confluentes in Koblenz

Feierliche Eröffnung der Fotoausstellung „Held:innen von nebenan - Ehrenamtliche im Porträt“ im Forum Confluentes in Koblenz

Treffen Sie die Held:innen von nebenan! In Jena und Kiel gestartet, ist jetzt in Koblenz ebenfalls eine Ausstellung mit Fotos von lokalen, ehrenamtlichen Einsatzkräften des Bevölkerungsschutzes zu sehen.

Wer gewinnt den Förderpreis Helfende Hand 2023?

Wer gewinnt den Förderpreis Helfende Hand 2023?

Am 27. November 2023 findet die Preisverleihung für den Förderpreis Helfende Hand statt. Der Förderpreis würdigt die Arbeit verschiedener ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

: