04.10.2023 •

Gemeinsam für die Sicherheit: THW in Ostdeutschland weiter stärken

Die deutsche Einheit wäre ohne den Mut der friedlichen Revolution der Menschen in der DDR undenkbar. Und auch nach der Wiedervereinigung stellen viele Menschen in Ostdeutschland ihren Dienst in das Wohl der Gesellschaft, in dem sich für den Bevölkerungsschutz engagieren. So haben viele tausend Ehrenamtliche durch Gründungen von Ortsverbänden maßgeblich zum Aufbau der Strukturen des Technischen Hilfswerk in Ostdeutschland beigetragen.

Leon Eckert, MdB
Leon Eckert, MdB
Quelle: Bündnis 90 Die Grünen

Das THW ist ohne Zweifel eine Erfolgsgeschichte der Wiedervereinigung: in der gesamten Republik machen sich Menschen gemeinsam für die Werte unserer Demokratie stark und stehen Bürgerinnen und Bürgern in Krisensituationen zur Seite.

Deswegen muss, was 1991 mit der Gründung erster Ortsverbände begann, auch 2023 weiter gestärkt werden. Denn noch heute existieren eklatante Unterschiede in der Abdeckung zwischen Ost und West. Vor allem in ländlichen Räumen in Ostdeutschland sind die Strukturen für den Bevölkerungsschutz deutlich dünner aufgestellt. Deswegen ist jetzt an der Zeit sich aktiv auf den Weg zu machen, um neue Ortsverbände zu gründen, für die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in der ganzen Bundesrepublik Deutschland.


Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

THW im Einsatz: Internationale Zusammenarbeit im Hochwasser-Gebiet

THW im Einsatz: Internationale Zusammenarbeit im Hochwasser-Gebiet

Die Hochwasserlage in den betroffenen Gebieten bleibt weiterhin angespannt. Rund 650 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) sind derzeit im Einsatz - insgesamt waren bereits mehr als 240 THW-Ortsverbände im Einsatz.

Gelebte Vielfalt im THW: Geschichten zum Tag des Ehrenamts

Gelebte Vielfalt im THW: Geschichten zum Tag des Ehrenamts

Am 5. Dezember wird der Internationale Tag des Ehrenamts gefeiert. In Deutschland und weltweit werden Menschen gewürdigt, die sich für das Gemeinwohl einsetzen.

Ehrenamt im THW: Vielfalt hat viele (THW-)Gesichter

Ehrenamt im THW: Vielfalt hat viele (THW-)Gesichter

Das Ehrenamt dies Basis des Technischen Hilfswerks (THW). Ohne das Engagement unserer mehr als 85.000 ehrenamtlichen Kräfte wäre die Hilfe, die wir als THW tagtäglich leisten, nicht möglich

: