11.05.2019 •

Grundausbildung bestanden

THW sagt – Herzlich Willkommen!

THW

THW/Désirée Mattausch

Es ist wieder soweit, wir dürfen neue THW-Einsatzkräfte begrüßen. Sie legten mit Erfolg in den letzten Wochen die theoretische und praktische Prüfung in den Regionalbereichen Göppingen, Karlsruhe, Oldenburg und Stralsund sowie in dem Ortsverband Trier ab. Zudem fand die Abnahme der Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold der THW-Jugend e.V. statt.

erfolgreiche Absolventen mit Urkunden des THW in Oldenburg
Die erfolgreichen Prüflinge des Regionalbereichs Oldenburg nach der feierlichen Übergabe der Urkunden.
Quelle: THW/Marcus Schwerendt

Die angehenden Helferinnen und Helfer konnten ihr Erlerntes aus monatelanger Vorbereitung an insgesamt sechs Stationen zeigen. Dass sie in zukünftigen Einsätzen souverän reagieren können, bestätigte sich in den verschiedenen Prüfungen. 

Diese erstreckten sich von der Holzbearbeitung oder Verkehrssicherung über das fachgerechte Hantieren mit schweren Geräten bis zum Aufstellen und Sichern einer Leiter sowie dem Transport von Verletzen. 

Neben den praktischen Stationen wurden die Teilnehmenden auch in der Theorie geprüft. Dabei wurden vielfältige Fragen über rechtliche, technische und physische Grundlagen sowie rund um das THW und den Katastrophenschutz gestellt.

Trotz teilweise schwieriger Wetterbedingungen meisterte der Großteil der zukünftigen Einsatzkräfte alle Prüfungen und freut sich nun auf den aktiven Dienst in ihrem Ortsverband. In den verschiedenen Fachgruppen können sie sich auf weitere Aufgaben im THW spezialisieren. 

Neben der feierlichen Übergabe der Urkunden für die erfolgreiche Prüfung wurden Junghelferinnen und Junghelfer des Regionalbereichs Stralsund mit dem bundeseinheitlichen Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. 

Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Exportschlager Ehrenamt

Exportschlager Ehrenamt

Beim Aufbau ehrenamtlicher Strukturen im Bevölkerungsschutz in Tunesien kooperieren das Technische Hilfswerk (THW) und das Office National de la Protection Civile (ONPC) erfolgreich seit mehr als zehn Jahren.

Retten, Bergen, Sichern: Action beim Technischen Hilfswerk

Retten, Bergen, Sichern: Action beim Technischen Hilfswerk

Retten, Bergen, Sichern: Action beim Technischen Hilfswerk

THW Ausbildungszentrum Neuhausen: UNHCR WEM 2023

THW Ausbildungszentrum Neuhausen: UNHCR WEM 2023

Das THW-Ausbildungszentrum Neuhausen war im Oktober Ausrichter eines umfangreichen Simulationstrainings für das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen UNHCR.

:

Photo

Medizinische Task Force

An der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz: BABZ) in Ahrweiler fand Ende 2023 ein Fachaustausch zwischen BBK und den Innenministerien der Bundesländer zur…