Jugendfeuerwehr Tönisvorst übt Brandeinsatz in KFZ Werkstatt - 2 Verletzte

ots

Tönisvorst (ots) - Am Dienstag, 16.07.2019 fand eine Großübung der Tönisvorster Jugendfeuerwehr statt. Ausgearbeitetes Übungszenario war ein Brand in einer KFZ-Werkstatt mit 2 Verletzten.

Gleich mehrere Übungsziele wurden bei der groß angelegten Übung der Jugendfeuerwehr Tönisvorst durch die 26 Mitglieder im Alter zwischen 12 und 18 Jahren bearbeitet. Bei einem simulierten Brandeinsatz in der Tönisvorster KFZ-Werkstatt "Automeister Kohnen" auf der Mühlenstraße direkt neben der Feuerwache, ging es um die schnelle und gezielte Menschenrettung, die Brandbekämpfung, das richtige Vorgehen in einer stark verrauchten Einsatzstelle, sowie der Bildung von zwei verschiedenen Einsatzabschnitten.

Übung der Jugendfeuerwehr Tönisvorst mit Brandeinsatz
Brandeinsatz der Jugendfeuerwehr Tönisvorst am Reifenlager der Tönisvorster KFZ-Werkstatt "Automeister Kohnen"
Quelle: ots / Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst

Gegen 18:30 Uhr erfolgte die erste Alamierung der Jugendfeuerwehrmitglieder durch den Übungsleiter, mit dem ersten Löschfahrzeug aus St. Tönis rückte die erste Einheit schnell zur Einsatzstelle vor. Nach einer Erkundung durch den Gruppenführer wurde ein mehrteiliger Löschangriff, sowie eine Menschenrettung einer vermissten Person (dargestellt durch eine Übungspuppe) eingeleitet, sowie zeitgleich ein weiteres Löschfahrzeug zur Einsatzstelle bestellt.

Genau wie bei der aktiven Einsatzabteilung wurde das Übungsobjekt rundherum erkundet und es wurde eine Brandausbreitung im hinteren Reifenlager festgestellt. Die Einsatzleitung richtete daraufhin umgehend einen zweiten Einsatzabschnitt ein, welcher durch eine zweite Gruppe der Jugendfeuerwehr mit dem Vorster Löschfahrzeug bearbeitet wurde.

Die Jugendfeuerwehr Tönisvorst konnte die Übungslage sehr schnell unter Kontrolle bringen und Ihr erlernte Wissen aus den vergangenen Ausbildungsdiensten in die Praxis bringen. Mit 4 Trupps unter Atemschutz (Übungsdarstellung) wurde ins Gebäude vorgegangen, die verletzten Personen gerettet, der Brand bekämpft und das Gebäude parallel mit einem Hochdrucklüfter quergelüftet.

Neben der klassischen Einsatzübung hatte das Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr noch ein weiteres Highlight für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr vorbereitet. Die gesamte Übung wurde durch ein professionelles Videoteam der Presse- und Medienagentur Blaulicht News Krefeld begleitet - und genau wie bei der "großen" Feuerwehr durfte der Einsatzleiter im Nachgang des Einsatzes noch einen "O-Ton" in die Kamera sprechen.

Sowohl der Stadtjugendfeuerwehrwart Hans-Georg Weenen, als auch der Leiter der Feuerwehr Rolf Peschken waren mit dem Übungsergebnis des Feuerwehr Nachwuchses und mit der Planung und Durchführung des Ausbilderteams sehr zufrieden. Ein besonderer Dank der Freiwilligen Feuerwehr gilt der KFZ-Werkstatt Automeister Kohnen die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat. Christoph Kohnen, Inhaber der KFZ-Werkstatt, ist selber aktiver, ehrenamtlicher Feuerwehrmann im Löschzug St. Tönis und mit seinen Söhnen, die auch aus der Tönisvorster Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst gegangen sind, ist heute bereits die dritte Generation der Familie Kohnen ehrenamtlich bei der Feuerwehr aktiv.

Verwandte Artikel

Vorbereitung auf den Ernstfall – individuelles Realbrandtraining für Einsatzkräfte

Vorbereitung auf den Ernstfall – individuelles Realbrandtraining für Einsatzkräfte

In Gefahrensituationen angemessen reagieren. Was sich zunächst banal anhört, kann je nach Einsatzszenario zu ungeahnten ­physischen und psychischen Herausforderungen führen.

Neugeborenen-Reanimation, Atemwegsmanagement und Erstversorgung

Neugeborenen-Reanimation, Atemwegsmanagement und Erstversorgung

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter in Nürnberg aus dem Bereich Rettungsdienst stehen trotz Pandemie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf dem Programm.

Unsere neuen Azubis und Bufdis: Herzlich willkommen bei der DRF Luftrettung!

Unsere neuen Azubis und Bufdis: Herzlich willkommen bei der DRF Luftrettung!

Am 1. September 2020 haben unsere neuen Auszubildenden und Bundesfreiwilligendienstleistenden bei der DRF Luftrettung ihre Arbeit begonnen. Mit freudiger Erwartung auf viele spannende Themen, neue Erfahrungen und eine gute Zusammenarbeit mit den...

:

Photo

FUK-CIRS

Im Feuerwehralltag kommt es, trotz Einhaltung der bestehenden Sicherheitsvorschriften, immer wieder zu Unfällen bzw. brenzligen Situationen. Von den Unfällen erfahren die Feuerwehr-Unfallkassen…

Photo

GORE-TEX CROSSTECH® Produkttechnologie

Mehr als die Hälfte aller Einsätze von Mitarbeitenden der Feuerwehr, des technischen Hilfedienstes und des medizinischen Rettungsdienstes sind technischer oder medizinischer Art.