19.02.2021 •

Auslieferung von Infektionsschutzausstattung an die Bundesländer

Kon­fek­tio­nie­rung der Kar­tons für die Fahr­zeu­ge der MTF durch die Mit­ar­bei­ter des Be­stückungs­la­gers des BBK
BBK

Anlässlich der Corona-Pandemie wurde durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ergänzende Infektionsschutzausstattung für die Fahrzeuge der Medizinischen Task Force (MTF) sowie die Krankentransportwagen und die Gerätewagen Sanität in der Unterstützungskomponente beschafft. Aktuell wird diese Infektionsschutzausstattung durch das BBK ausgeliefert. 

Ein Infektionsschutzset besteht aus FFP3 Maske, Schutzanzug, Schutzbrille und ausreichend Untersuchungshandschuhen, um einen regelmäßigen Wechsel der Handschuhe zu ermöglichen.

Insgesamt handelt es sich um ein Volumen von ca. 142.000 FFP3 Masken, 3,5 Mio. Handschuhen, 106.000 Anzügen und 106.000 Brillen.

Es soll eine Durchhaltefähigkeit von 7 Tagen erreicht werden. Das heißt, dass für jedes Fahrzeug genug Schutzausstattung geliefert wird, um 7 Tage lang einen 24h Betrieb aufrechterhalten zu können.

Ab­hol­be­rei­te In­fek­ti­ons­schutzaus­stat­tung für Thü­rin­gen und Sach­sen in Ver­sand­kar­tons
Quelle: BBK

Im Mai 2020 wurde bereits eine erste Liefercharge mit Masken und Handschuhen an die Länder verteilt. Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten der Hersteller steht jetzt genügend Material zur Verfügung, um die fehlende Ausstattung nach zu liefern.

Anfang Januar 2021 wurde mit den Auslieferungen begonnen. Als erste Bundesländer wurden Thüringen, Sachsen, Bayern, Berlin und Sachsen-Anhalt beliefert. Die Reihenfolge der Auslieferungen wird nach der 7-Tage-Inzidenz für die Coronavirusinfektionen festgelegt. Die Verteilung der Ausstattung an alle Bundesländer soll bis Ende Februar abgeschlossen sein.

Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Einsatzbilanz 2023 und gleich zwei runde Geburtstage

Einsatzbilanz 2023 und gleich zwei runde Geburtstage

Seit über 52 Jahren sind die als Christoph bekannten Zivilschutz-Hubschrauber nun im Einsatz und fliegen durch die Lüfte, um Patientinnen und Patienten das Leben zu retten.

Gesprächskreis Zivil-Militärische Zusammenarbeit

Gesprächskreis Zivil-Militärische Zusammenarbeit

Am 16. Januar 2024 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Bundesoberbehörden sowie der Bundeswehr auf Leitungsebene an der BABZ in Ahrweiler zum „Gesprächskreis Zivil-Militärische Zusammenarbeit der oberen Bundesbehörden“.

Unabhängiger wissenschaftlicher Beirat des BBK nimmt Arbeit auf

Unabhängiger wissenschaftlicher Beirat des BBK nimmt Arbeit auf

Am 26. Januar 2024 fand die konstituierende Sitzung des wissenschaftlichen Beirats des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) im Hotel Königshof in Bonn statt.

: