Unwetter in Südbayern: 500 THW-Einsatzkräfte beseitigen Schäden

Rund 500 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) waren über das Wochenende in Bayern nach starken Unwettern im Einsatz. In Bad Bayersoien im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sind THW-Helferinnen und -Helfer weiterhin aktiv, um die Schäden nach den heftigen Regenfällen zu beseitigen.

 „Unsere ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte pumpten in zahlreichen Orten Keller und Garagen leer, entfernten umgestürzte Bäume, sicherten Dächer und leuchteten Einsatzstellen aus. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und anderen lokalen Einsatzkräften setzten die THW-Einheiten ihre spezialisierte Ausstattung gezielt dort ein, wo sie für die betroffenen Menschen den größten Nutzen bringt“, erklärt THW-Präsidentin Sabine Lackner.

Rund 500 Einsatzkräfte des THW waren über das Wochenende und am Montag in...
Rund 500 Einsatzkräfte des THW waren über das Wochenende und am Montag in Südbayern nach starken Unwettern im Einsatz.
Quelle: THW/Michael Matthes

Einsatzkräfte von 23 THW-Ortsverbänden waren seit Samstag immer wieder im Einsatz, nachdem starke Regenfälle und Hagelschauer über größere Teile Bayerns gezogen waren. Rund 500 THW-Einsatzkräfte unterstützten Feuerwehren mit ihren Pumpen, räumten blockierte Straßen und Wege frei, verpflegten Einsatzkräfte und leuchteten Einsatzstellen aus. Außerdem sicherten sie abgedeckte Dächer und beschädigte Gebäude vor weiterem Regen, zerteilten umgestürzte Bäume und leisteten Fachberatung sowie Führungsunterstützung.

Ein Einsatzschwerpunkt der THW-Einheiten liegt bei Bad Bayersoien im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Dort war am Sonntag der Katastrophenfall ausgerufen worden. Aktuell sind dort noch rund 70 THW-Helferinnen und -Helfer im Einsatz. In Traunstein war außerdem beim Sturm ein Baukran umgekippt und der Ausleger in das Vordach eines Wohnhauses gestürzt. Gemeinsam mit anderen Einsatzkräften zerlegte das THW den Kran in Einzelteile.

THW-Einsatzkräfte sicherten nach dem Unwetter zahlreiche beschädigte Dächer.
THW-Einsatzkräfte sicherten nach dem Unwetter zahlreiche beschädigte Dächer.
Quelle: THW/ Petter Frömmrich

Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 85.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern. Neben bilateralen Hilfen gehören dazu auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von VN-Organisationen. Mehr Informationen zum Engagement des THW im In- und Ausland finden Sie hier.


Verwandte Artikel

THW-Brückenbau in Slowenien erzielt erhebliche Fortschritte

THW-Brückenbau in Slowenien erzielt erhebliche Fortschritte

Die Errichtung einer wichtigen Behelfsbrücke in Slowenien, durch Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) schreitet erfolgreich voran. Die Brücke in Prevalje wurde durch die Überschwemmungen vor einer Woche stark beschädigt.

Nach Überschwemmungen in Slowenien: THW im Einsatz

Nach Überschwemmungen in Slowenien: THW im Einsatz

Bonn. Nach den heftigen Regenfällen in Slowenien hat das Technische Hilfswerk (THW) heute im Auftrag der Bundesregierung Einsatzkräfte in die betroffene Region entsendet. Das THW reagiert damit auf ein internationales Hilfeersuchen der...

GENERAL DYNAMICS EUROPEAN LAND SYSTEMS LIEFERT BRÜCKENSYSTEME NACH SCHWEDEN

GENERAL DYNAMICS EUROPEAN LAND SYSTEMS LIEFERT BRÜCKENSYSTEME NACH SCHWEDEN

General Dynamics European Land Systems (GDELS) gab heute bekannt, dass es einen Vertrag mit der schwedischen Beschaffungsbehörde für Rüstungsgüter (FMV) über die Lieferung von
amphibischen M3 Brücken- und Fährsystemen für die...

: