20.05.2019 •

BBK auf der RETTmobil: Fachaustausch und Präsentation

BBK

Das BBK ist auch bei der 19. RETTmobil wieder dabei. In Halle 2 Stand 202 zeigt das Amt ein Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF-KatS) und informiert über seine Aufgaben und Leistungen. Präsident Unger besuchte nach dem Rundgang bei der Eröffnung der 19. Messe für Rettung und Mobilität in Fulda den Stand.

Im Anschluss nahm er ebenfalls an dem Spitzengespräch der Blaulichtorganisationen teil, das der Deutsche Feuerwehrverband zum zweiten Mal organisiert hatte. Der BBK-Präsident berichtete dort zum aktuellen Stand bei der ergänzenden Ausstattung des Bundes. Länder, Feuerwehren und Hilfsorganisationen warten auf die angekündigten Löschfahrzeuge (LF-KatS) und Schlauchwagen für den Katastrophenschutz. Christoph Unger informierte auch über Neuigkeiten zur Konzeption Zivile Verteidigung (KZV) und zur Warnung der Bevölkerung. 

Die Vertreter der Organisationen sind der Auffassung, dass die flächendeckende und schnelle Warnung der Bevölkerung vor Gefahren eine grundlegende Voraussetzung des Bevölkerungsschutzes ist. „Die Warnung der Bevölkerung ist eine Kernaufgabe des BBK“, sagte Unger. „Unser Ziel ist es, im Falle von Gefahren für Leib und Leben, so viele Menschen wie möglich warnen zu können. Aus diesem Grund versuchen wir an unser Modulares Warnsystem (MoWaS) möglichst viele Warnmultiplikatoren anzuschließen. Dazu gehört auch unsere Warn-App NINA.“ 

Die große Bedeutung der Warnung für den Bevölkerungsschutz sehen auch die Chefs der Innenministerien der Länder. Sie haben das Thema Warnung auf die Tagesordnung der nächsten Innenministerkonferenz Mitte Juni gesetzt.

Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Erfolgreiches Training in Hamburg: MTF-Einheiten proben den Ernstfall bei der bundeslandübergreifenden Großübung zur EUROMED

Erfolgreiches Training in Hamburg: MTF-Einheiten proben den Ernstfall bei der bundeslandübergreifenden Großübung zur EUROMED

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) und die Freie Hansestadt Hamburg haben am 2. März 2024 eine Großübung zur Vorbereitung auf die UEFA EURO 2024TM ausgerichtet.

Johanniter-Luftrettung kommt zur RETTmobil

Johanniter-Luftrettung kommt zur RETTmobil

In rund vier Monaten öffnet die diesjährige RETTmobil ihre Tore (15. – 17. Mai 2024). Die Vorbereitungen laufen und erste Programmpunkte stehen bereits fest. So wird erstmals die Johanniter-Luftrettung dabei sein und mit einem ihrer...

Einsatzbilanz 2023 und gleich zwei runde Geburtstage

Einsatzbilanz 2023 und gleich zwei runde Geburtstage

Seit über 52 Jahren sind die als Christoph bekannten Zivilschutz-Hubschrauber nun im Einsatz und fliegen durch die Lüfte, um Patientinnen und Patienten das Leben zu retten.

: