Evakuierungen nach drei Bombenfunden

THW

THW/Feuerwehr Dülmen

Fast 4.000 Menschen evakuiert: Rund 60 THW-Einsatzkräfte in Bayern und Nordrhein-Westfalen unterstützten vergangenen Montag, die Betroffenen aus dem Umkreis der Bombenfundstellen zu bringen. Zwei hinzugezogene THW-Fachberater der Ortsverbände Nürnberg und Dülmen unterstützten die Einsatzleitung der Feuerwehr beider Evakuierungen.

Entschärfte Bomben wurden mithilfe von THW und Feuerwehr sicher geborgen
Eine der beiden entschärften 500 Kilogramm Bomben in Dülmen.
Quelle: THW/Feuerwehr Dülmen

Rund 40 THW-Ehrenamtliche brachten in Nürnberg gemeinsam mit der Feuerwehr und anderen Einsatzorganisationen mehr als 3.000 betroffene Anwohnerinnen und Anwohner aus der Gefahrenzone. Die 500°Kilogramm schwere Fliegerbombe wurde nach Bauarbeiten in der Nähe des Wöhrder Sees gefunden. Sie war teilweise zerstört, enthielt jedoch noch circa 100° Kilogramm Sprengstoff. 

Die Evakuierung im Umkreis von rund 500 Metern durch THW, Polizei, Feuerwehr sowie Rettungsdienste begann noch am Montagnachmittag. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärfte die Bombe am Abend, sodass die beteiligten Einsatzkräfte die errichten Straßensperren anschließend wieder abbauen und die Betroffenen in ihre Häuser zurückkehren konnten. Ein THW-Fachberater koordinierte den Einsatz der THW-Kräfte zusammen mit dem Feuerwehr-Einsatzstab.

Dülmen: Doppelter Bombenfund

Im nordrhein-westfälischen Dülmen wurden vergangenen Montagmittag gleich zwei 500°Kilogramm Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem städtischen Baubetriebshof entdeckt. Rund 20 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Dülmen leiteten zusammen mit der Feuerwehr und anderen beteiligten Einsatzkräften die Evakuierung der rund 1.000 Betroffenen aus dem Gefahrenradius von rund 500 Metern um die Fundstelle. 

Nach der erfolgten Evakuierung entschärfte der Kampfmittelbeseitigungsdienst die beiden Blindgänger am Montagabend erfolgreich. Auch in Dülmen koordinierte ein THW-Fachberater in der Einsatzleitung die ehrenamtlichen THW-Kräfte beim Evakuieren der Gebäude.

THW-Ortsverband unterstützte die Feuerwehr bei der Evakuierung
Der THW-Ortsverband Nürnberg unterstützte die Feuerwehr, um die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner zu evakuieren.
Quelle: THW/Peter Brandmann

Verwandte Artikel

Hochwasser, Krieg, Erdbeben: THW stellt Bilanz 2023 vor

Hochwasser, Krieg, Erdbeben: THW stellt Bilanz 2023 vor

Bis zu den letzten Stunden des Jahres 2023 war das Technische Hilfswerk (THW) gefordert. Aufgrund der Überflutungen in Folge von Sturmtief Zoltan waren über den Jahreswechsel mehr als 5.500 THW-Kräfte mehr als 181.000 Stunden im Einsatz.

Hochwasserereignisse und Flutkatastrophen:  Besser vorbereitet mit virtuellen Trainingssystemen von SZENARIS

Hochwasserereignisse und Flutkatastrophen: Besser vorbereitet mit virtuellen Trainingssystemen von SZENARIS

Die zunehmende Häufigkeit und Intensität von Flutkatastrophen stellen eine immense Herausforderung für die Infrastruktur und die Rettungsdienste dar.

THW im Einsatz: Internationale Zusammenarbeit im Hochwasser-Gebiet

THW im Einsatz: Internationale Zusammenarbeit im Hochwasser-Gebiet

Die Hochwasserlage in den betroffenen Gebieten bleibt weiterhin angespannt. Rund 650 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) sind derzeit im Einsatz - insgesamt waren bereits mehr als 240 THW-Ortsverbände im Einsatz.

:

Photo

Medizinische Task Force

An der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz: BABZ) in Ahrweiler fand Ende 2023 ein Fachaustausch zwischen BBK und den Innenministerien der Bundesländer zur…