21.12.2023 •

Gelebte Vielfalt im THW: Geschichten zum Tag des Ehrenamts

Am 5. Dezember wird der Internationale Tag des Ehrenamts gefeiert. In Deutschland und weltweit werden Menschen gewürdigt, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Das Technische Hilfswerk (THW), das zu 98 Prozent von ehrenamtlichen Kräften getragen wird, legte an diesem Tag einen Schwerpunkt auf das Thema Vielfalt.

Collage zum Tag des Ehrenamts: Vielfalt ist eine der großen Stärken des...
Collage zum Tag des Ehrenamts: Vielfalt ist eine der großen Stärken des Technischen Hilfswerks
Quelle: THW

Die Vielfalt im Ehrenamt ist eine große Stärke des THW. Rund 86.000 Helferinnen und Helfer bringen unterschiedliche Kompetenzen und Perspektiven ein, um in Notsituationen bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehören Menschen aller Geschlechter und jedweder Herkunft.

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts zeigen drei Beispiele, wie vielfältig die Hintergründe von THW-Kräften sein können. Dazu gehören auch eine Helferin und ein Helfer, die aus ihrer ursprünglichen Heimat flüchten mussten, und die auch durch ihr Ehrenamt im THW gut in Deutschland angekommen sind.

Arezoo: Aus Teheran zum THW

Die Iranerin Arezoo kam 2017 aus Teheran nach Deutschland. Der Leiter des Deutschkurses empfahl ihr und ihrem Mann, sich im THW zu engagieren, um Kontakt zu Deutschen zu knüpfen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Seit 2019 engagiert sich das Ehepaar im THW. Im Sommer 2021 hat Arezoo während des Sturmtiefs Bernd in den Flutgebieten geholfen.

Die THW-Helferin Arezoo kam 2017 aus Teheran nach Deutschland und engagiert...
Die THW-Helferin Arezoo kam 2017 aus Teheran nach Deutschland und engagiert sich beim THW.
Quelle: THW

Herbert: Jungbrunnen Ehrenamt

Rentner Herbert ist seit 65 Jahren in einem Berliner Ortsverband aktiv. Der inzwischen 80-Jährige engagiert sich seither in der Fachgruppe Wassergefahren. Laut seinen Kameradinnen und Kameraden ist er aus dem Ortsverband nicht wegzudenken. Herbert selbst führt sein hohes Alter auf sein Engagement im THW zurück, das Ehrenamt halte ihn jung.

Osama: THW als Ort der Freundschaft

2016 kam Osama aus Syrien nach Deutschland und fing noch im selben Jahr beim THW an. In Deutschland absolvierte der ausgebildete Eisenbahn-Techniker die Grundausbildung beim THW und ist heute Helfer in der Fachgruppe Schwere Bergung.

Osama kam 2016 aus Syrien nach Deutschland und fing noch im selben Jahr beim...
Osama kam 2016 aus Syrien nach Deutschland und fing noch im selben Jahr beim THW an.
Quelle: THW
Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Hochwasser, Krieg, Erdbeben: THW stellt Bilanz 2023 vor

Hochwasser, Krieg, Erdbeben: THW stellt Bilanz 2023 vor

Bis zu den letzten Stunden des Jahres 2023 war das Technische Hilfswerk (THW) gefordert. Aufgrund der Überflutungen in Folge von Sturmtief Zoltan waren über den Jahreswechsel mehr als 5.500 THW-Kräfte mehr als 181.000 Stunden im Einsatz.

Hochwasserereignisse und Flutkatastrophen:  Besser vorbereitet mit virtuellen Trainingssystemen von SZENARIS

Hochwasserereignisse und Flutkatastrophen: Besser vorbereitet mit virtuellen Trainingssystemen von SZENARIS

Die zunehmende Häufigkeit und Intensität von Flutkatastrophen stellen eine immense Herausforderung für die Infrastruktur und die Rettungsdienste dar.

THW im Einsatz: Internationale Zusammenarbeit im Hochwasser-Gebiet

THW im Einsatz: Internationale Zusammenarbeit im Hochwasser-Gebiet

Die Hochwasserlage in den betroffenen Gebieten bleibt weiterhin angespannt. Rund 650 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) sind derzeit im Einsatz - insgesamt waren bereits mehr als 240 THW-Ortsverbände im Einsatz.

:

Photo

Medizinische Task Force

An der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz: BABZ) in Ahrweiler fand Ende 2023 ein Fachaustausch zwischen BBK und den Innenministerien der Bundesländer zur…