05.12.2023 •

Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024

Das DRK richtet seit 2016 durch die Unterstützung des Auswärtigen Amtes die Fachtagung Katastrophenvorsorge in Deutschland aus. Ziel der Tagung ist, den Expertinnen und Experten der nationalen und internationalen humanitären Katastrophenvorsorge eine Austauschplattform zu bieten. Kern der Veranstaltung ist der Dialog zu aktuellen Themen, Herausforderungen und innovativen Ansätzen, um Synergien zwischen internationaler und nationaler Katastrophenvorsorge zu ermöglichen.

Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024
Quelle: fachtagung-katastrophenvorsorge.de

Die Fachtagung Katastrophenvorsorge findet das nächste Mal am  22. & 23. April 2024 statt. Es wird eine Präsenzveranstaltung in Berlin geben und eine Online-Teilnahme wird ebenfalls möglich sein.

On the edge? Katastrophenvorsorge in unsicheren Zeiten 

Hitzewellen, Erdbeben, Hochwasser – Waldbrände, tropische Wirbelstürme und Dürren weltweit – auch in Deutschland! Das Jahr 2023 hat gezeigt: Klimaveränderungen, Gesundheitskrisen, gesellschaftliche und geopolitische Spannungen nehmen zu und verstärken sich gegenseitig, während die Stabilität von Gesellschaften und Nationen abzunehmen scheint.   

Wie kann Katastrophenvorsorge in diesem Spannungsfeld gelingen? Was bedeutet dies für die operative Katastrophenvorsorge international, aber auch national? Klar ist: Katastrophenvorsorge ist keine Option, sondern vielmehr eine Notwendigkeit angesichts eines Zeitalters von Krisen und klimawandelbedingten Katastrophen.   

Ein präventiver Ansatz der Vernetzung und Zusammenarbeit ist notwendig, um Gesellschaften künftig krisenfester und resilienter zu gestalten. Wie kann dies gelingen? Wichtige Schritte dafür sind das Zusammentragen von Erkenntnissen, Werkzeugen und fachlicher Expertise – national sowie international. Wir brauchen offene Dialoge, verbindliche Kooperationen und Handlungen, verlässliche Rahmenbedingungen und funktionierende Systeme für eine effektive Katastrophenvorsorge in unsicheren Zeiten. 

Die nächste Fachtagung Katastrophenvorsorge am 22. und 23. April 2024 thematisiert die Herausforderungen, Chancen und aktuellen Entwicklungen in der Katastrophenvorsorge und -bewältigung. Obwohl unsere Welt unsicherer geworden ist, können wir durch gezielte Katastrophenvorsorge die Auswirkungen von Katastrophen minimieren und die Lebensbedingungen für Menschen verbessern. 

Workshops und Sessions, die neue Erkenntnisse, Projekte, Maßnahmen adressieren, die sich mit Lösungen für das Katastrophenrisikomanagement in diesem Spannungsfeld beschäftigen, sind auf der Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024 gefragt. Einreichungen für Beiträge sind bis zum 19. Januar 2024 möglich unter:  

EINLADUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN

Fachtagung Katastrophenvorsorge 2024
Quelle: fachtagung-katastrophenvorsorge.de

Vor-Events 2023

Sie dürfen sich im Herbst auf drei spannende Workshops zu jeweils einem Thema freuen, die teilweise an andere Konferenzen angegliedert sind. Was Sie erwartet, können Sie im Programm sehen.


Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Zivilschutzreserve des Bundes für die Betreuung – Das Mobile Betreuungsmodul 5.000

Zivilschutzreserve des Bundes für die Betreuung – Das Mobile Betreuungsmodul 5.000

Im Pilotprojekt „Labor Betreuung 5.000“ wird ein Mobiles Betreuungsmodul – kurz MBM 5.000 – aufgebaut, in dem bei Bedarf bis zu 5.000 Menschen kurzfristig, gleichzeitig und weitgehend autark für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr...

Medizinische Task Force 34 Kassel: Katastrophenschutz-Übung bei Dunkelheit

Medizinische Task Force 34 Kassel: Katastrophenschutz-Übung bei Dunkelheit

Als die beiden Marschkolonnen mit 30 Fahrzeugen ihren Einsatzort erreicht haben, bricht die Dunkelheit herein. Dennoch müssen die Einsatzkräfte sieben Behandlungs- und weitere Funktionszelte errichten, um bis zu 50 Verletzte zu versorgen.

Tag der Katastrophenvorsorge: DRK fordert Handeln statt Zögern

Tag der Katastrophenvorsorge: DRK fordert Handeln statt Zögern

Durch Katastrophenvorsorge und vorausschauende humanitäre Hilfe versucht das DRK, Menschen vor dem Eintritt einer Katastrophe besser zu schützen.

: