16.11.2021 •

Übungseinsatz am Gleis

Anfang November forderte eine ganz spezielle Übung die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Euskirchen heraus: Ein fiktiver Bahnunfall erwartete die Helferinnen und Helfer bei ihrer Ankunft am Bahnhof in Euskirchen. Von Weichenstellen über Schienenschneiden war bei der zweistündigen Übung viel Fachwissen gefragt. Die Übung fand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn statt. 

Übungseinsatz am Gleis
Quelle: THW

Gegen 18:00 Uhr erhielten die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Euskirchen über Funk und SMS eine Alarmierung: Unfall am Bahnhof Euskirchen – zum Glück nur ein fiktiver. Das war der Startschuss für die zweistündige Übung.

Vielfältige Einsatzoptionen

In dieser probten die Ehrenamtlichen ganz unterschiedliche Einsatzoptionen. Die Helferinnen und Helfer bauten zunächst einen Gleiswagen auf, der über die Schienen geschoben werden kann.  Anschließend transportierten sie einen Motortrennschleifer und ein Brennschneidegerät zur Einsatzstelle. Dort zerschnitten die Kräfte anschließend mithilfe der Gerätschaften Schienenstücke. Da die Übung am Abend stattfand, leuchteten die Helferinnen und Helfer das Gebiet mit einem Lichtmast aus. 

Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn

Für die Übung stellte die Deutsche Bahn zwei Gleise zur Verfügung. Für die Trenn- und Schneidarbeiten waren dort neun Meter lange Schienenstücke vorhanden. Das Notfallmanagement der Deutschen Bahn begleitete die gesamte Übung vor Ort.



Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Gestärkte Brückenbau-Kompetenz im THW

Gestärkte Brückenbau-Kompetenz im THW

Naturkatastrophen sind in den vergangenen Jahren ­heftiger und häufiger geworden.

Neue Mobilkrane für den Brückenbau

Neue Mobilkrane für den Brückenbau

Das Technische Hilfswerk (THW) in Bremen und Niedersachsen nahm in der vergangenen Woche zwei neue Mobilkrane der Firma Liebherr im baden-württembergischen Ehingen entgegen.

Frauenpower im Zivil- und Katastrophenschutz

Frauenpower im Zivil- und Katastrophenschutz

Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie hat der THW Landesverband Sachsen, Thüringen eine Kampagne ins Leben gerufen.

: